Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Über micht wird in einem Forum hergezogen

Hallo,
ich habe eine Meinung zu einem recht harmlosen Thema, in einem Eltern-Forum geäussert die nicht persönlich gegen jemanden war, gegen keine Netiquette verstieß, keine rassistischen oder Sexuellen inhalte hatte, keine Beschimpfung, und nicht mal politisch.
Nur eine Meinung.

Auf Grund dieser Meinung hat eine Dame aus dem Forum, die ich auch privat kenne, mir eine bitterböse email geschickt. Ich fragte sie, ob wir das nicht telefonisch klären könnten, denn jeder darf ja seine Meinung haben etc.

Dann kam noch eine email von ihr mit persönlichen Beleidungen und Verleumdungen.
3 h später entschloss ich das nicht auf mir sitzen zu lassen und schrieb zurück "Ich möchte Dich warnen solche hirnrissigen Lügen über mich zu verbreiten".

Dann hat sie in das Forum (in dem die Diskussion ursprünglich war), über mich gehetzt, ich hätte sie "Bedroht" (das hört sich ja voll schlimm an), und hat teile aus meiner empörten Reaktions-mail zitiert. Hat aber nicht geschrieben dass sie zuerst mir ne mail schickte - klar.

Jedenfalls haben alle mitgemacht, und bevor ich noch die Möglichkeit einer Stellungnahme hatte, hat mich der Admin aus dem Forum geworfen.
Ein Forumsmitglied erzählt mir, dass diese Dame mit den Hetzereien fröhlich weitermacht... und dass die andern teilnehmen natürlich jetzt mitmachen.

Ich habe nun den Admin des Forums angeschrieben, und gebeten mir die Möglichkeit zur Stellungnahme zu geben. Antwort:
" Bitte belästigen Sie uns nicht mehr, wir wünschen weder auf unserer Internetplattform noch per Email weiteren Kontakt mit Ihnen. Zu klagen steht Ihnen nach eigenem Ermessen frei."

Dürfen die mich rausschmeissen?

Was soll ich jetzt machen?

a) soll ich mich mit nem andern user anmelden (andere IP) und eine Klarstellung schreiben - die vermutlich eh nach 30 sec gelöscht wird?
b) soll ich mich anmelden und ihre Hetzereien gegen ihren Arbeitgeber, Ihre Schüler und deren Eltern kopieren und an den Arbeitgeber schicken?
c) gar nichts machen?
--> Ich begegne ihr oft da ihr Sohn in der gleichen Kindergartengruppe ist wie meiner
--> was mach ich wenn mein Sohn in die Schule kommt und sie seine Lehrerin wird?

Hilfe!?!

Danke, S.
 
D

DateDoktor

Gast
Diese Dame ist eine Lehrerin?

Also, die Stellungnahme sollte sich erstmal an den Admin richten. Denn er muss wissen, ob du tragbar für dieses Forum bist. Du kannst auch sagen, dass sie dich weiterhin verleumdet. Es steht dir frei, wegen Verleumdung gegen die Person Anzeige zu erstatten. Dazu sollte die Verleumdung schwerwiegend sein und du solltest Beweise haben, sonst wird die Staatsanwaltschaft dem nicht nachgehen.

Der Admin hat übrigens das Hausrecht in einem Forum. Was bedeutet, wenn er dich nicht abhaben kann, aus welchen Gründen auch immer, kann er dich aus dem Forum ausschließen.

Alle Verleumdungen und Mobbingversuche dokumentieren. Später sind Beweise sehr wichtig.

Außerdem empfehle ich dir die Möglichkeit b. Aber halte die Kopien als Trumpf im Ärmel, also nicht voreilig agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DateDoktor,
dem Admin habe ich die ganze Sache geschrieben und darauf hin eine noch lächerlichere email bekommen (gut der Admin ist ja auch eine von den Hetzerinnen...).
Ich denke das mit der Klage lass ich, ihr Mann ist Anwalt... das heißt die hätte sich dann schon mal die Kosten gespart - ich leider nicht.
Ausserdem weiss ich nicht wie sehr ein Staatsanwalt bezeichnungen wie "Asozial", "Deine Meinung ist in höchstem Maße egozentrisch und gefährlich" und "Deine Haltung ist das Letzte" und "Dein Sohn muss eh nichts leisten und wird durchgewunken" schlimm findet.

Ich denke es sollte mir somit egal sein, aber ich kopiere mir die ganzen Threads von ihr als Beweis. Und wenn sie irgendwann mal mir oder meinem Sohn im "realen" Leben dumm kommt, leite ich es einfach an ihren Schulleiter weiter.

Danke für die Tipps!!!!
 

springer

Aktives Mitglied
Sofern die Hetze nur gegen deinen Nicknamen läuft, kannst du gar nichts machen, denn den kann niemand mit dir in Verbindung bringen. Sollte aber dein Nickname in der Öffentlichkeit in Verbindung mit deinem wirklichen Namen bekannt sein, kannst du Anzeige wegen Verleumdung erstatten.

Eine solche Anzeige ist kostenlos.

Du solltest ihr vorher aber erst mitteilen, dass du beabsichtigst, Anzeige zu erstatten.
 
E

engelbonn

Gast
Hilft wahrscheinlich erst mal nur der Rückzug, die werden sich schon ärgern im Forum weil sie keinen mehr haben über den sie mehr herziehen können, wird ja dann langweilig :rolleyes:

Solange, kannst Dich ja hier erstmal heimisch fühlen :D
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Ja na super. Der Admin ist auch einer der Hetzer.... da hast du ja wenig Chancen. Traurig wie sich manche Menschen wandeln können wenn sie die Meinung anderer nicht einfach akzeptieren können.

Normalerweise erwartet man von einem Forum, dass man wenigstens eine Stellungnahme abgeben darf und man darf auch erwarten das der Admin die Hetzerei unterbindet und das Thema schliesst. Aber das scheint mir ja ein sehr Parteiischer Admin zu sein, sehr fähig ein Forum zu führen ....*Ironie*

Weisste, wenn sie dich persönlich mit deinem echten Namen nicht beleidigt ....vergiss sie, vergiss die anderen.
Spricht die Oberhetzerin mit dir denn privat auch kein Wort mehr?
Kindisch. und das nennt sich lehrerin ....


Behalte all deine Beweise, lösche nichts, wer weiss für was sie noch gut sind.
 
Hallo Ihr Lieben,

Eine Bekannte hat nun dem Admin geschrieben daß sie es unfair findet, daß ich mich nicht dazu äußern dürfte. Sie hat eine lange email zurück erhalten, wo auch nochmal die Behauptungen von dieser Lehrer-Tante drinstehen dass ich sie bedroht hätte (oh mann... ich bin so ein zartes persönchen, mit hochschulabschluss und brille, und nettem Vorgarten mit Röschen und Lavendel drin... ich kann niemanden bedrohen...Ich komm ja voll als Schlägerbraut rüber :)) Und dass sie eben eine solche Assitante wie mich nicht reinlassen wollen und dass sowas auch nicht im Forum ausdisktiert werden soll (hää... ich hatte ja nicht mal mehr was schreiben können... also diskutieren die ja mit sich selbst).

Und jetzt der HAMMER... Option unter andern namen einloggen, nochmal alle ihre beiträge zu kopieren um was in der Hand zu haben geht nicht mehr. Die haben die Registrierungen komplett zu gemacht!!! Die haben anscheinend total Angst vor Spionage - also wieder ein Zeichen dass es da nicht koscher zu geht. Die müssen ja echt Panik haben. Lächerlich.

Ich bin heute ihrem Mann begegnet. Der kann nicht mal "nicht grüßen", sondern läuft ganz gebückt und wie ein Mimös'chen. Vermutlich hat er Angst vor der Schlimmen Schlägerbraut :)

Hach dann bleib ich halt ein bissel bei Euch.
Was ist hier eigentlich so los? Feste Leute, oder wechselnd? Was geht ab :) Gibts vielleicht ne Schlägertruppe bei euch wo ich beitreten könnte? *IRONIE**

Liebe Grüße,
S.
 

peewee

Mitglied
hallo,
wie ist die denn darauf gekommen, dass Sie es waren mit der Meinung?
Haben Sie kein Nickname verwendet?
Könnte sie den Admin evtl. gefragt haben, wem der Nickname gehöhrt?
Wäre doch dann verboten den Privatnamen weiter zu geben.

Auf jeden Fall vom Anwalt beraten lassen denn sobald Sie, z.B., Kopien der Mails an die Schule schicken, könnten Sie nämlich Strafrechtlich verfolgt werden.
Beweise sammeln, ab zum Anwalt und hören was er dazu sagt.
Es gibt Prozesskosten Beihilfe falls Sie keinen Rechtsschutz haben.
LG, peewee
 
Hallo,

das ist ein Elternforum, und unser beider Kinder gehen in eine Kindergarten Gruppe. Ich warn unter meinem Nickname angemeldet, aber sie weiss ja dass ich es bin.

Echt, ich würde mich strafbar machen, wenn ich einfach die Threads über ihre Schule an den Schulleiter schicken würde?
Sie stellt doch auch unsere "private" Email-konversation ins Netz - in das Forum.
Und Sie hat wohl mittlerweile auch einigen Eltern im Kiga gesagt dass ich sie "bedroht" hätte.
Es fällt mir wirklich schwer mit dem Thema abzuschliessen!

Das ist echt alles so ungerecht!

LG, S.
 

Ultra_Violet

Aktives Mitglied
Hach dann bleib ich halt ein bissel bei Euch.
Was ist hier eigentlich so los? Feste Leute, oder wechselnd? Was geht ab :) Gibts vielleicht ne Schlägertruppe bei euch wo ich beitreten könnte? *IRONIE**
Ja, hie-hiiier...:D

Das ist ja heftig...
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich habe einige Elternforen durch und ich hatte bei keinem ein gutes Gefühl, warum auch immer.
OK, ist als Alleinerziehende vielleicht was anderes, da stehst du eh etwas aussen vor, aber das war mir alles zu oberflächlich hübschi und rundrum war Lästerei.
Wie im richtigen Leben. :rolleyes:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben