Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Über ein Jahr Arbeitslosigkeit + Aushilfsjobs, wie formulieren im Lebenslauf?

Charlotte84

Mitglied
Guten Morgen zusammen!

Ich bin eine unverheiratete und kinderlose Frau von 35 Jahren, die leider auch im Berufsleben nie so wirklich Fuß fassen konnte. Viele befristete Verträge, schlechte Arbeitsbedingungen und Ausnutzerei im Sinne von berufsfremden Hilfstätigkeiten, die mir permanent aufgebrummt wurden, sind z.B. drei der Gründe hierfür. Ein weiterer Grund ist, dass ich mit meiner Allerwelts-Büroausbildung sowie der Zusatzqualifikation Wirtschaftskorrespondentin Englisch nicht wirklich gefragt zu sein scheine auf dem Arbeitsmarkt.

Aktuell sieht meine Situation so aus, dass ich im Grunde genommen seit September 2018, also schon über ein Jahr, auf Jobsuche bin. Nebenbei hatte ich immer mal wieder mehrwöchige Hilfstätigkeiten bis Juli 2019, war dann wieder ohne Beschäftigung bis Dezember und derzeit arbeite ich 10 Stunden die Woche im Büro einer klenien Versicherungsagentur - zwar sozialversicherungspflichtig, jedoch ohne Option auf der Erhöhung der Arbeitsstunden. Gäbe es meinen Partner nicht, könnte ich mit so wenig Gehalt natürlich auch gar nicht leben.

Klar möchte ich so schnell wie möglich wieder eine Vollzeittätigkeit - dass ich mit meinem Lebenslauf keine Chancen mehr auf was Tolles habe ist mir hierbei auch klar, aber da mir das Amt weder Weiterbildung noch Umschulung genehmigt, muss ich nunmal mit dem weitermachen, was ich habe.

Mein Problem ist, dass ich meinen Lebenslauf ja trotzdem irgendwie ansprechend gestalten sollte, daher habe ich wirklich keine Ahnung, ob ich die ganzen geringfügigen Beschäftigungen mit angeben soll oder nicht. Momentan habe ich es so formuliert, dass ich seit letztem Jahr auf Arbeitssuche bin und nebenbei eben "diverse Aushilfstätigkeiten" gemacht habe bzw. mache.

Denkt ihr, das ist so in Ordnung, oder sollte ich das anders formulieren. Die lange Arbeitslosigkeit lässt sich m.E. ja nicht wirklich beschönigen. :confused:
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Charlotte84,

ich bin in meinem Job u.a. für die Bewerber-
auswahl zuständig und sehe, was so reinkommt.

Wenn die gesuchten Qualifikationen stimmen,
ist der Lebenslauf zweitrangig und wir laden die
Leute ein, um uns einen persönlichen Eindruck
zu machen.

Dass du parallel zur Jobsuche arbeitest, würde
ich schon benennen, evtl. auch konkret, was du
gemacht hast und wo.

Aber letztlich ist das Ziel, eine Einladung zum
Vorstellungsgespräch zu bekommen oder probe-
arbeiten zu können.

Wobei "35 Jahre, kinderlos, mit Partner" bei
einem Personaler natürlich die Alarmglocken
klingeln lässt hinsichtlich Schwangerschaft.

Hast du schonmal über eine Selbständigkeit
nachgedacht? Ich könnte mir denken, dass du
das, was du jetzt stundenweise machst, auch
für andere kleine Unternehmen anbieten und
damit Erfolg haben könntest. Für viele ist die
Suche nach einer 10-Stunden-Kraft sinnlos,
aber wenn sich jemand anbietet, ist man be-
stimmt in manchen Betrieben froh für eine
kompetente Unterstützung in Teilbereichen.

Alles Gute,
Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Narzisstin im Sportverein verbreitet Gerüchte über mich Beruf 64
M Unsicherheit über Zukunft Beruf 19
A anfang 30 über 30 Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben