Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ubuntu Internetverbindung

D

Dr. House

Gast
Habe mir vor einigen Wochen Ubuntu runtergeladen, konnte aber keine Internetverbindung erstellen. Da mein XP einwandfrei funktioniert, hat es mich nicht weiter gestört. Doch jetzt nervt es mich doch und ich will eine Verbindung aufbauen.

Keiner in meiner Umgebung kennt sich mit Unbuntu aus und daher kann mir keiner helfen. Im Wiki auf Unbuntu-Users verstehe ich nur Bahnhof und in deren Forum komm ich nicht rein, obwohl ich mich registriert habe, aber ich bekomme von denen keine Aktivierungsmail. Ist jetzt auch schon ein paar Tage her!

Kann mir hier jemand helfen? Und bitte kein Technik-Gebrabbel, da ich absolut keinen Plan habe.

Ich habe so ein Siemensmodem: http://img380.imageshack.us/img380/2594/20010011041ef.jpg zwischen meinem Laptop und der Internetleitung.
Bei XP muss ich mich jedes mal manuell einwählen: http://www.einfachbreitband.at/images/support/pur_installation_manuell_verbindungseinstellungen.gif

Die einzigen Daten die ich habe ist meine Telefonnummer.

Also, wenn jemand damit was anfangen kann, ist er herzlich willkommen!
 
O

Oh_jee, oh_jee

Gast
Du hast also keinen Router, sondern baust eine DFÜ-Verbindung auf?

Ist das richtig?

WEnn ja, dann so:

Die Alternative direkt über das DSL-Modem ist zumeist auch kein Problem. Hierzu gibt man im Terminal

sudo pppoeconf

ein. Damit ruft man ein einfaches, aber selbsterklärendes Konfigurationsmenü auf. Der Ablauf ist immer der gleiche: Zuerst werden alle Ethernet-Karten auf PPPoE-Fähigkeit geprüft; danach wird nach den verfügbaren Netzwerkkarten gesucht. Dann wird nach einem DSL-Modem gesucht. Die dazwischen gestellten Abfragen sollten mit Ja beantwortet werden. Am Ende müssen Benutzername und Passwort eingegeben werden; es handelt sich hier natürlich um die Zugangsdaten, die Du von deinem Provider erhalten habt.

Die folgenden Schritte sollten ebenfalls mit Ja beantwortet werden. Zu guter letzt noch abgefragt, ob man direkt beim Start eine Verbindung aufbauen möchte. Das ist empfehlenswert, wenn man eine Flatrate besitzt. Falls man sich dagegen entscheidet, kann die Verbindung mit dem Befehl

pon dsl-provider

aufgebaut werden.

Beendet wird eine Verbindung mit dem Befehl

poff

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben