Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ubuntu 8.04 Hardy Heron

W

Weisswolf

Gast
Hi Technickfreaks,
hab mal ne dumme Frage. Habe mir Ubuntu besorgt, damit ich auch mal was neues lerne. Nun wollte ich dies Betriebssystem installieren, bekomme aber nur Error Meldungen. Dann den Versuch gestartet ohne Installation zu beutzen, auch hier wieder nur Error Meldungen. Die DVD ist aber in Ordnung, da ein Freund sie getestet hat, bei ihm lief sie.

Welche Mindesthardwareanforderung verlangt eigentlich Ubuntu, bei Google habe ich nichts gefunden? Gibt es irgend etwas was ich im besonderen beachten muss?

Meine Hardware:
AMD Athlon 1250 MHz
1500 MB Ram
Grafikkarte Radeon 9600

Festplatte drei Partitionen, erste 70 GB Windows Xp, Zweite 70 GB komplett frei sollte eigentlich Ubuntu drauf, Dritte 100 GB Daten.

Vorab schon mal Danke für vielleicht rege Informationen.

Gruß Weisswolf
 
D

Dr. House

Gast
Keine Ahnung, aber deine Voraussetzungen reichen locker aus.
An deinem Problem an sich kann ich dir auch nicht helfen, aber du kannst, sofern du möchtest, Ubuntu mit Wubi installieren und das geht dann alles automatisch.

Rechner muss natürlich Internet haben.

Einfach mal googeln.
 
W

Weisswolf

Gast
OK, Danke erst einmal Dr. House.
Es gibt da nur eine Frage dazu, warum habe ich mir das Ubuntu mit sage und schreibe 3,70 GB heruntergeladen, wenn Wubi keine DVD akzeptiert, sondern das Ubuntu herunterladen will, so laut Aussage von Google? Sehe dann keinen Sinn darin.
Oder man soll das Image und Wubi in das selbe Verzeichnis legen, schon soll es funktionieren. Also muss ich das Image wieder laden, oder wie soll ich das verstehen? Habe es auf DVD gebrannt und die ISO Datei gelöscht.

Also Google hilft da auch nicht viel weiter.
 
D

Dr. House

Gast
Keine Ahnung.

Wubi erstellt unter Windows ein Linux mit virtueller Festplatte.
Wenn du den PC dann startest, wirst du gefragt, welches OS du nutzen willst.

Kann dir die Frage da nicht beantworten, sondern einfach nur raten, Wubi herunterzuladen und zu starten. Du wirst dann durch den Prozess geleitet, wie viele Speicher es haben soll, welche Sprache, welche Version usw., und dann geht es automatisch.
 
S

Stan

Gast
Hi Technickfreaks,
hab mal ne dumme Frage. Habe mir Ubuntu besorgt, damit ich auch mal was neues lerne. Nun wollte ich dies Betriebssystem installieren, bekomme aber nur Error Meldungen. Dann den Versuch gestartet ohne Installation zu beutzen, auch hier wieder nur Error Meldungen. Die DVD ist aber in Ordnung, da ein Freund sie getestet hat, bei ihm lief sie.

Welche Mindesthardwareanforderung verlangt eigentlich Ubuntu, bei Google habe ich nichts gefunden? Gibt es irgend etwas was ich im besonderen beachten muss?

Meine Hardware:
AMD Athlon 1250 MHz
1500 MB Ram
Grafikkarte Radeon 9600

Festplatte drei Partitionen, erste 70 GB Windows Xp, Zweite 70 GB komplett frei sollte eigentlich Ubuntu drauf, Dritte 100 GB Daten.

Vorab schon mal Danke für vielleicht rege Informationen.

Gruß Weisswolf

Hast Du denn die heruntergeladene Isodatei als Image gebrannt?
 

Troi

Aktives Mitglied
Kann es sein, dass deine Partitionen alle in NTFS formatiert sind? Es war lange so - und ist es heute teilweise immer noch - dass sich Linux/Ubuntu nicht richtig mit NTFS-Partitionen verträgt.
Deswegen gibt es auch extra Programmpackete für Linux/Ubuntu um von NTFS-Partitionen zu lesen/schreiben bzw. diese zu verwalten.

Vielleicht die Partition auf der Ubuntu installiert werden soll mal in FAT32 formatieren und schaun obs dann klappt? ...

troi
 
W

Weisswolf

Gast
Hi Leute,

Stan:

ja ich habe die ISO Datei auf DVD gebrannt.

Troi:

Ja alle Festplatten sind in NTFS formatiert. Du weißt aber schon, dass man dies nicht wieder rückgänig machen kann.
Das Problem liegt doch aber schon darin, dass ich nicht einmal als Test, sprich ohne Installation Ubuntu starten kann. Er bringt immer folgende Fehler meldungen:

DRDY ERR
UNC Error
Buffer I/O Error on Device SDA Logic Block 0

Vielleicht hilft das ja weiter.

Danke
 

Troi

Aktives Mitglied
Ja alle Festplatten sind in NTFS formatiert. Du weißt aber schon, dass man dies nicht wieder rückgänig machen kann.
äääähm... HÄ? wie kommst du denn da drauf? :confused: sicher geht das.

wenn sich die platte nicht formatieren lässt und I/O-Errors auftauchen kann es auch an einer fehlerhaften "Partitionen-Tabelle" liegen (oder wie das dingens heißt, das festlegt wo eine partition anfängt und wo die andere aufhört). dann müsste man die gesamte festplatte platt machen und die partitionen neu erstellen... (dazu gibt es von manchen herstellern tools, die deine festplatte in den werkszustnad zurückversetzen, also total-teset).
aber das ist wohl nicht das was du möchtest. :eek:

troi
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Weisswolf

Gast
Hi Troi,

geh mal unter Windows und formatiere mal eine Partition zum Beispiel d: neu. Du kannst nicht mehr auf Fat32 umformatieren. Den Rechner Platt machen will ich nicht. Die Partitionen sind alle Korrekt formatiert. Kann sie ansonsten für alles nutzen.

Und nu. Soll ich ein dummes Gesicht machen?:)

Wegen Ubuntu installiere ich bestimmt nicht meinen Rechner neu. Dazu ist zuviel installiert. Obwohl ich gerne mal dies ausprobieren wollte. Ok, wenn nicht, is nicht.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
1. nutze wubi nicht, eine virtuelle maschine kostet extrem viele ressourcen, das hält dein Rechner nicht aus!


Folgende Fehler können bei Ubuntu auftreten:

1. wenn dein BIOS, deine Festplatte verschlüsselt, kannste kein Linux starten oder installieren.

2. Ubuntu braucht ein besseres Dateisystem als FAT32 oder NTFS. Nutze am bessen ext3 und vergiss nicht, zwei Partitionen bei der installation für Ubuntu bereit zu stellen (unter manueller Partionierung kannst du es einstellen)

erstelle eine ext3 Partition die als "/" gemountet wird (root). und eine partition als swap (mindestens soviel festplatten speicher, wie du ram besitzt).

3. wenn du ein Raid hast, kannst du kein Ubuntu korrekt installieren. WEiche auf eine andere Distribution aus oder löse dein Raid auf. BEachte aber, das dabei alle Daten verloren gehen.

4. versuche einmal, das ganze mit der CD Version von Ubuntu zu installieren. Die läuft nämlich wesentlich flüssiger und auf der DVD version ist eh nur unnötiger Mist drauf den du als Normalanwender nicht brauchst (naja mist ist es nicht aber für dich völlig unnötig) wenn es dann immernoch nicht geht, versuche es mal mit der "alternate cd", aber vorsicht, da würde ich mir einen experten zu ziehen, denn mit der alternate cd kannste viel Mist bauen

Das sind so die häufigsten Fehler, die auftreten können. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich schreibe hier gerade über Ubuntu und sage nur, es ist die beste Anschaffung, die ich je gemacht habe. Es gab noch nie ein so benutzerfreundliches Linux :)(und wäre ich kein pc spieler, dann wäre windows schon längst weg xD)


bei kleineren Fragen über Ubuntu hilft auch die seite "ubuntuusers" extrem weiter. Es ist ein geniales Ubuntu Wikipedia, das wirklich für alles eine Antwort hat. Und das fast ohne fachchinesisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben