Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tyrannischer Bruder

samsa

Mitglied
Hallo,
ich hatte das Thema schonmal woanders angesprochen, allerdings wurde mir geraten ein neues Thema zu eröffnen. ich zitiere hier einfach nochmal was ich geschrieben hatte:
Mein großer Bruder ist 21. Immer wieder kriegt er cholerische Anfälle, meistens wegen absolut banalen Geschichten. Erst gestern hat er mich verprügelt, weil ich mit dem Auto in die Stadt fahren wollte. Er meinte es wäre Geldverschwendung und daraufhin habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er das Auto mehrmals täglich benutzt und ich höchstens zweimal pro Woche. Dauraufhin ist er auf mich losgerannt, hat mich angebrüllt und mich so lange geschlagen und in den Schwitzkasten genommen, bis ich keinen Widerstand mehr gezeigt habe. Vor meiner Mutter hat er ebenfalls keinen Respekt, er brüllt sie an, erteilt ihr Befehle und beschimpft sie, wenn er nicht das kriegt was er möchte. Nur vor meinem Vater hat er unglaublichen Respekt(beinahe Angst), weshalb dieser von der aggresiven Art meines Bruders kaum bescheid weiß.
Nach der Sache von gestern habe ich mir überlegt einfach in eine WG oder dergleichen zu ziehen, weil ich es hier nicht mehr aushalte. Mit Reden und Bestrafungen kommt man einfach nciht weiter, es macht die Sache meinstens nur schlimmer. Zum Psychologen wollte mein Bruder nie, er hat sich strickt geweigert, jetzt ist er sowieso zu alt. Dafür gehe ich jetzt zum Psychologen!

Nachtrag: Mit meinem Vater habe ich übrigens schon häufig darüber gesprochen! Nur scheint er die Situation absolut zu unterschätzen, da er eben gar nichts von dieser aggressiven Art meines Bruders weiß, er hat ihn nie cholerisch erlebt. Da meine Eltern getrennt leben und jeglichen Kontakt zueainander abgebrochen haben, besteht eben auch nciht die Möglichkeit, dass meine Mutter ihn überzeugen könnte.
Ich habe jetzt nochmal mit meinem Vater darüber gesprochen, dass ich gerne ausziehen würde, weil ich es mit meinem Bruder nciht mehr aushalte, aber der schiebt jetzt mir die Schuld zu. Er meint, ich sei nicht Kompromissbereit meinem Bruder gegenüber, sollte ihn nicht so provozieren, sondern lieber die Klappe halten in solchen Konfliktsituationen und außerdem würde ich mir nur in die Opferrolle fügen wollen, was seiner Meinung nach nicht den Tatsachen entspricht. Ich fühle mich absolut unverstanden und habe keine Lust mehr länger unter der Gewalt meines Bruders zu leben:(
 

Jessi74

Aktives Mitglied
Hallo, ich muß Dir sagen das ich auch so einen Bruder habe.
Er hat keinen Respekt, vor meiner Mutter oder seinen Vater, er schlägt meine Mutter, betitelt sie als Alte mache dies und jenes, meine Mutter springt, schon immer.

Aus Wut hat er alles zusammen geschlagen an Möbeln ,eingetreten.
aber sie springen und schlagen sich die Köpfe ein.

Das wie Dein Bruder ist geht auf Deine Eltern Ihre Kappe, ich glaube mehr noch Dein Vater.
Er wird ja noch bestärkt, also macht er weiter.

Mein Bruder hat meine Kassetten früher zerissen, meine Halkette zerissen aus Wut.

Er ist als einjähriger stift hingefallen sich verletzt, ich war 12 meine Schwester 14, wir habe deshalb Schläge bekommen aber wie, von meinen Stiefvater.
Mein Bruder wurde immer wieder bestärkt und so wirds dann wenn sie gróß sind.

Aber was Du dagegen machen kannst ist schwer zusagen, ich bin zeitig von zu Hause raus.

L.G
 
M

mephisto

Gast
Hallo samsa,

Erstens: Dein Bruder ist ohne Frage traumatisiert, und das Objekt seines Traumas ist dein Vater. Deutlicher ausgedrückt: irgendetwas muss zwischen deinem Vater und ihm passiert sein, und zwar etwas schwerwiegendes.

Zweitens: in Deutschland hat das Opfer immer Vorrang vor dem Täter, das heißt, es ist völlig verkehrt, wenn du ausziehen aus Angst vor der Gewalt deines Bruders ausziehen musst. So geht das nicht!

Drittens: dein Bruder gehört ohne Frage in profesionelle Behandlung, alles andere hilft nichts. Du darfst nicht vergessen: dein Bruder handelt nicht frei und nach Willen, sondern hat psychische Probleme, die ihn dazu treiben. Solche Probleme kann man weder wegdiskutieren, noch mit Kompromissen oder dergleichen lösen. Man muss sie therapieren.

Da ich mich bei der rechtlichen Lage in diesem Fall nicht besonders auskenne, würde ich dir dringend raten, dich an professionelle Stellen in deiner Umgebung zu wenden. Ich weiß nicht, woher du bist, also musst du dich selbst schlau machen, was für Angebote es da gibt. Du kannst auch einfach bei der Stadtverwaltung anrufen und dir Telefonnummern geben lassen, die wissen in der Regel Bescheid.
Im Grunde gibt es in jeder Gegend Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, die mit Gewalt konfrontiert werden. Dort wird man dir am besten helfen können.
Wichtig ist nur, dass du aktiv wirst! Mit Weglaufen löst du keine Probleme. Mit Dulden, Ertragen und Kompromisse finden auch nicht. Such dir unbedingt Hilfe, und zwar von den Stellen, die sich auskennen. Viele weichen vor diesem Schritt zurück, weil sie denken, sie würden damit die Familie kaputt machen. Das ist Unsinn! Du machst die Familie kaputt, wenn du nichts unternimmst.

Ich drücke dir die Daumen,
meph
 
Zuletzt bearbeitet:

samsa

Mitglied
so, jetzt melde ich mich mal nach längerer Pause zurück.
Ich habe inzwischen mit meiner Psychologin über den Vorfall mit meinem Bruder gesprochen und sie meinte ebenfalls, ich solle mir ein WG-Zimmer suchen, da sich das Problem sonst nicht lösen lässt, solange mein Bruder nicht selbst einsieht dass er Hilfe braucht. Mein Vater hat mich seit unserem Gespräch von neulich systematisch ignoriert. Anscheinend ist er der Auffassung, dass ich ihm nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Meine Psychologin hat nun vorgeschlagen, dass ich meinen Vater in eine Therapiesitzung einladen sollte, damit wir gemeinsam darüber reden und versuchen meinen Vater zu überzeugen.

Ich möchte unbedingt, dass sich meine Situation wieder normalisiert, weil ich es im Augenblick überhaupt nicht mehr aushalte!:( Dieses Schweigen hier zuhause zwischen allen Anwesenden ist total deprimierend. Ich bekomme allmählich existenzängste, weiß gar nicht mehr was mit mir werden soll. Meine Konzentration leidet auch unglaublich, sodass ich es in der Schule auch nicht mehr ertrage...
Ich brauche dringend etwas ermutigung...
 

Dame

Aktives Mitglied
Hallo,

dein Bruder schreit nach Liebe und Anerkennung. Er fühlt sich ungeliebt, abgeschoben, verkannt - denke ich. Wie schon weiter oben angesprochen geht es hier wohl um Traumata. Geschwister-rivalität könnte auch ein Thema sein, das zwischen euch steht. Da er sich als der Betrogene empfindet und dich als bevorzugte könnte das sein Tun auslösen.

Von daheim ausziehen halte ich für eine gute Idee.
Den Vater mit in die Therapie zu nehmen eine schlechte. Schließlich hat er euch beide erzogen und seine Erziehungsmaßnahmen haben letztendlich mit dazu geführt, dass sich sein Sohn so benimmt. Mir fällt gerade auf, dass dein Bruder dann eine Verschwörung gegen ihn und hinter seinem Rücken vermuten könnte. Das würde alles viel mehr verschlimmern.

Welcher Art Therapie führt deine Psychologin mit dir durch?

Entweder habe ich´s überlesen oder es steht nicht da: wo ist deine Mutter? Was ist mit ihr?

Liebe Grüße Dame
 

samsa

Mitglied
Sie macht mit mir eine Verhaltenstherapie. Im Grunde geht es dabei auch um etwas ganz anderes, nämlich um meine soziale Ängstlichkeit bzw. mein geringes Selbstbewusstsein. Allerdings vermuten wir als Verursacher eben das Verhältnis zwischen mir und meinem Bruder.
Meine Mutter steht in der Sache im Prinzip hinter mir. Den Umzug in die WG würde sie also unterstützen, aber dennoch wollte meine Psychologin sie ebenfalls einladen, um eben kein Elternteil außen vor zu lassen.
 

Dame

Aktives Mitglied
Verhaltenstherapie nützt wenig (nichts) bei solchen Themen. Denn unter der Angst ist ein verletztes Gefühl versteckt, das im verborgenen liegt. Erst der Kontakt mit dem Gefühl und dem damit verbundenen Schmerz bringt dich und deinen Bruder tatsächlich vorwärts.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Jahrelanges Quälen durch großen Bruder Gewalt 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben