Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ... Warum verleugnen wir uns selbst??

Tagträumerin

Mitglied
Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ...

"Was ist los?"
"Nichts"
"Ich seh doch, dass was ist"
"Ne es ist nichts, wirklich"

... Und in Wahrheit ist meistens doch etwas :rolleyes:

Ich glaube diese Situation kennen viele Frauen als auch Männer von der anderen Seite. :p

Mir selbst geht es auch oft so, dass mich etwas bedrückt, dass ich wütend über etwas bin oder gekränkt. Wenn mich dann aber mein Freund darauf anspricht und fragt was ich habe...

"Nichts" oder "passt schon" oder "nich so wichtig" oder, oder, oder

Ich weiß selbst, dass es eigentlich nichts bringt, weil er eh merkt, dass es nicht stimmt. Und meistens rücke ich dann irgendwann mit der Sprache raus. Aber warum nicht gleich?

Beispiel:


Ich war bei meinem Freund, wir gingen draußen rum und warn grad wieder auf dem Weg zu seiner Wohnung. Ich machte den Vorschlag, dass wir uns ja wenn wir wieder bei ihm sind im Garten auf ne Decke chilln könnten.
Er: Ne kein bock
Ich: warum nich? Ist doch schön warm
Er: Hab einfach kein Bock, kannst dich ja alleine rauslegen
Ich: Ja klar..

Schweigen

Ich fühlte mich zurückggewiesen, lies dann auch seine Hand los

Er: Was is?
Ich hätte sagen können: Ich wollte eigentlich mit dir zusammen weil ich ein bisschen mit dir kuscheln wollte und einfach so zusammen in der sonne liegen, statt in der wohnung vor der glotze zu sitzen

stattdessen: "Nichts" :eek:

paar Stunden später..
Wir waren in seiner Wohnung, saßen zusammen auf dem sofa, fernseher lief, sein Bruder auf dem anderen sofa um die ecke vorm pc.

Ich war eh schon leicht angepisst wegen der sache von davor, versuchte aber mir nichts anmerken zu lassen.
Er ging rüber zu seinem Bruder und schaute bei dem spiel zu. Erst störte es mich nich aber je länger er da sitzen blieb, desto blöder fühlte ich mich, irgendwie.... unbeachtet

Ich fragte mich warum er nicht mit mir raus wollte - am Anfang unser Beziehung war er derjenige, der oft den Vorschlag machte rauszugehen, morgens ein Frühstückspicknick für mich machte. Und jetzt wollte er bei dem schönen wetter lieber drin auf der couch gammeln.. steigerte mich immer weiter darein ob er vllt das nur gemacht hatte, weil er da noch verliebt war und er sich mir jetzt "sicher" ist? usw usw... (Tja Frau halt, ne :D)

Ich bekam einen richtigen Kloß im Hals, weil es mich immer mehr nervte, dass er mich jetz da aufm Sofa sitzen ließ und bei seinem Bruder beim pc spielen zu schaute. Ich fand es unhöflich, fühlte mich ausgeschlossen und ignoriert. Gleichzeitig versuchte ich gegen diese Gefühle anzukämpfen, weil mein Kopf mir sagte, dass ich bestimmt nur übertreibe und suchte dann wiederum nach Argumenten warum ich im "Recht" war sauer zu sein. :eek:

Er kam dann irgendwann wieder zu mir wollte mich küssen aber ich wehre mich, weil ich genervt war.

Und wieder..
"Hey was los?" - "Nichts" (und innerlich grummel grummel :p)

In diesen Momenten denke ich dann:
Wie kann er das nich merken was er "falsch"(?) gemacht hat :confused::rolleyes:
Ich habe keine Lust ihm alles unter die Nase zu reiben, weil es für mich offensichtlich is.
Und andererseits rede ich mir ein: bestimmt übertreibe ich nur, stell dich nich so an... und traue mich nicht es zu sagen

Würde gerne Erfahrungen austauschen.
In welchen Stuationen sagt ihr "Nichts" obwohl es nicht so ist.. und warum?

Ich möchte versuchen es zu ändern, offener meinem Freund gegenüber zu werden und lernen ihm zu sagen was in mir vorgeht auch wenn ich wütend, enttäuscht, gekränkt oder verletzt bin.
(Weil es mich selbst nervt das dann alles runterzuschlucken, aber irgendwie ist es manchmal als kommen die Worte einfach nich raus..)

Habt ihr Tipps wie man es schafft auch über die negative Gefühle zu reden, damit der andere weiß was los ist und nicht das Problem einfach totgeschwiegen wird und dann bei späteren Streits oder so wieder hoch kommt??

Freue mich auf eure Antworten :) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambieaugen

Aktives Mitglied
AW: Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ... Warum verleugnen wir uns selbst??

Weißt du ,
wir frauen empfinden die frage: was ist? doch eher als überflüssig , denn unterbewusst wollen wir das der Mann von alleine das Problem erfasst und es augenblicklich lösst. Wir wollen eben einen held der gar nicht erst nachfragt und sowieso von Anfang an alles perfekt macht. Vielleicht fällt es einem auch schwer zu sagen was nicht in Ordnung ist weil man unbewusst Angst hat sich nach aussenhin gleich so verletzlich zu zeigen.
Ein rezept dagegen wäre sich selbst einzugestehen dass der mann eben doch nicht von alleine auf dass problem kommt und man muss ja nicht gleich alles sagen , eine kleine Andeutung die ihn der Problematik näher bringen sollte reicht doch vollkommen:D
 

Hope14

Mitglied
AW: Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ... Warum verleugnen wir uns selbst??

Hm, das Problem kenn ich auch. Manchmal ist es aber vielleicht gar nicht so schlecht, erstmal über eine Sache nachzudenken, die einen gerade nervt. Denn vielleicht ist es ja auch unberechtigt und man ist nur gerade einfach blöd drauf und deshalb nervt es einen. Später beruhigt man sich dann und sieht es ein und dann hätte man aber möglicherweise wegen so einer blöden Sache einen Streit provoziert.
Wenn es allerdings eine Sache ist, in die man sich dann immer weiter reinsteigert macht man es durch das Schweigen im Endeffekt nur schlimmer. Dann hätte man lieber gleich was gesagt.
Schwierig ist da wohl, dazwischen zu differenzieren....:p
Wenn man aber weiss, dass man sich da sowieso reinsteigern wird und eigentlich lieber gleich was sagen sollte, dann hilft da glaube ich nur "Augen zu und durch", also einfach selbst überwinden und raus damit. So ähnlich wie der Sprung vom 10 meter Turm...:D
 

Tagträumerin

Mitglied
Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ...

Weißt du ,
wir frauen empfinden die frage: was ist? doch eher als überflüssig , denn unterbewusst wollen wir das der Mann von alleine das Problem erfasst und es augenblicklich lösst.
Ja da haste Recht :rolleyes:

Vielleicht fällt es einem auch schwer zu sagen was nicht in Ordnung ist weil man unbewusst Angst hat sich nach aussenhin gleich so verletzlich zu zeigen.
Ich glaube, das ist auch der Hauptgrund bei mir...
Denn oft bekommt man ja nicht unbedingt einfühlsame Antworten, wenn man sich dann doch traut es zu sagen. Dann kommt ne genervte Reaktion, es wird als "übertrieben" abgetan und man fühlt sich unverstanden.

Da ist ein "Nichts" manchmal irgendwie angenehmer auch wenn es innerlich dann grummelt und trotzdem ne Spannung ensteht in Form von schweigen, zicken oder sonst was :eek:

Ein rezept dagegen wäre sich selbst einzugestehen dass der mann eben doch nicht von alleine auf dass problem kommt und man muss ja nicht gleich alles sagen , eine kleine Andeutung die ihn der Problematik näher bringen sollte reicht doch vollkommen:D
Hmm.. fällt manchmal nur echt schwer, weil es einem so offensichtlich erscheint. Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass er es eigentlich weiß, aber mich trotzdem fragt -.-

Hm naja und wenn ich erstmal damit angefangen hab ne Mauer zu machen dann krieg ich es eh kaum noch raus. Dann überlege ich wie ich es sagen soll, damit er versteht was ich meine. Und irgendwie scheinen keine Worte wirklich das auszudrücken was dann grade in mir vorgeht, so das er es nachvolziehen kann :confused:
 
C

Chris1970

Gast
AW: Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ... Warum verleugnen wir uns selbst??

Genau deshalb habe ich mir angewöhnt die Sachen gegenüber meinem Mann genau zu benennen.

Mir stinkt gerade, dies und das......
 

Tagträumerin

Mitglied
AW: Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ... Warum verleugnen wir uns selbst??

Hm, das Problem kenn ich auch. Manchmal ist es aber vielleicht gar nicht so schlecht, erstmal über eine Sache nachzudenken, die einen gerade nervt. Denn vielleicht ist es ja auch unberechtigt und man ist nur gerade einfach blöd drauf und deshalb nervt es einen. Später beruhigt man sich dann und sieht es ein und dann hätte man aber möglicherweise wegen so einer blöden Sache einen Streit provoziert.Wenn es allerdings eine Sache ist, in die man sich dann immer weiter reinsteigert macht man es durch das Schweigen im Endeffekt nur schlimmer. Dann hätte man lieber gleich was gesagt.Schwierig ist da wohl, dazwischen zu differenzieren....:p
Ja da ist natürlich was dran :)
Und grade dieses differenzieren mus ich wohl noch ziemlich lernen.
Denn manchmal kann ich selbst nich mehr so genau einschätzen ob ich mich nun nur in was reinsteiger oder meine Gefühle berechtigt sind :eek:

Wenn man aber weiss, dass man sich da sowieso reinsteigern wird und eigentlich lieber gleich was sagen sollte, dann hilft da glaube ich nur "Augen zu und durch", also einfach selbst überwinden und raus damit. So ähnlich wie der Sprung vom 10 meter Turm...:D
Ja der Vergleich triffts gut :p
Svcheiße ist nur wenn man sich dann getraut hat zu springen und dann nen Bauchklatscher macht..
Ne genervte Reaktion erntet, die einem sagt, wär ich mal lieber nicht gesprungen..
Dann traut man sich das nächste mal noch weniger zu springen.:(
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
AW: Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ... Warum verleugnen wir uns selbst??

Mal was zu antworten versuche:

Wenn ich andere Paare sehe, selbst gerade heiratende, sehe ich genau diese Fehler der Männer und würde sie soooooooo gern ausbügeln.

Warum?

Weil es mir dann Spaß macht, mich in die Psyche der Frau hineinzuversetzen, weil ich sie gern erobern würde usw. Immerhin kostet es ja Kraft, sich in jemand so hineinzubegeben.

Ist man z. B. länger verheiratet, passiert es, dass man diesen Kraftaufwand nicht mehr vornimmt, dass man in sich bleibt, seine Interessen sieht, die Frau als Kumpel sieht, von denen man gewöhnt ist, dass sie sagen, was sie wollen so dass es nicht nötig ist, sich in sie hineinzubegeben (Emphatie).

Ja, Frauen lieben es, wenn man ihnen gegenüber lebenslang emphatisch ist. Und wenn sie den Männern dann ihr sogenanntes Fehlverhalten unter die Nase reiben (offen sind), dann kann es sein, dass jene beleidigt sind, denn sie haben doch nichts falsch gemacht, ihre Kumpel sind doch auch zufrieden mit ihrer Art miteinander umzugehen.

Hör jetzt mal auf, keine Ahnung, ob das jemand versteht.

Sigi
 

Tagträumerin

Mitglied
AW: Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ... Warum verleugnen wir uns selbst??

Genau deshalb habe ich mir angewöhnt die Sachen gegenüber meinem Mann genau zu benennen.

Mir stinkt gerade, dies und das......
Ja genau das möchte ich mir ja auch angewöhnen. Denn es ist kein schönes Gefühl etwas unausgeprochen zu lassen.
Konntest du das denn von anfang an? oder hat dir etwas dabei geholfen offner zu werden und dich klarer ausdrücken zu können?
Hab leider zu hause nie gelernt meine Wut zu bennen oder wenn mich etwas stört, weil meine Eltern dass mir nich so vorgelebt haben. Also dass man auch in normalem Ton über sachen reden kann die einem nich passen. bei denen war es dann immer nur ein gebrüll, gegenseitige vorwürfe und beschuldigungen.
Aber das möchte ich ja nich..

Meistens druckse ich dann nur um die eigentliche Sache herum, weiß nicht wie ich beginnen soll, oder finde nich die richtigen Worte.
Oder es fällt mir so schwer, dass ich dann einen richtigen Kloß im hals kriege und mir die Tränen kommen (nicht unbedingt weil cih traurig bin, sondern ienfach weil es mir so schwer fällt meine Gefühle zu benennen, wenn mich etwas geärgert hat oder so)
Und dann schäme ich mcih dafür weil cih auch nich sone Heulsuse sein will und ich auch möchte, dass er mich ernst nimmt.
 

Tagträumerin

Mitglied
AW: Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ... Warum verleugnen wir uns selbst??

Hi Sigi,

Finde es interessant zu lesen, dass es Männer gibt, denen es Spaß macht die Psyche der Frau zu erobern :) Ich glaube das kann auch zur lebenslänglichen Beschäftigung werden :D

Ich für meinen Teil kann dir nur zustimmen, dass
ich es toll finden würde wenn mein Freund mal mehr versuchen würde mich zu "ergründen"..

Also wenn ich dich richtig verstehe, bist du der Meinung, dass das Problem, darin besteht seine Partnerin als Kumpel zu sehen da man bei Kumpeln gewöhnt ist, dass sie sagen was sie wollen und man deswegen aufhört emphatisch ihr gegenüber zu sein, richtig?

Aber ich glaube Frauen passen sich deswegen eher den Männern an (indem sie es lernen zu sagen was sie wollen), weil man bei den meisten Männern glaube ich vergeblich darauf warten würde, dass sie von sich aus emphatischer werden oder bleiben, wenn Frau nicht sagt was sie will... oder?

P.S.:
Und wenn sie den Männern dann ihr sogenanntes Fehlverhalten unter die Nase reiben (offen sind)
=> An der Stelle musste ich echt lachen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenlicht

Gast
AW: Typisch Frau: "Was ist los?" - "Nichts" ... Warum verleugnen wir uns selbst??

Hallo,
ich kenne das auch. Oft ist es so das ich erst allein darüber nachdenken will, was gewesen ist.
Oder aber manchmal ,denke ich das es einfach offentsichtlich ist,was war und er mich verletzt hat,wozu soll ich das dann noch erzählen-es kommt mir dann irgendwie klein vor.(Pappi sagen was los ist):D

Ich glaube der Haken liegt ,da das man nicht vorher schon redet.Es ist besser ,schon in der Situation zu sagen was ist. In deiner geschilderten Situation-eben wenn er sagt " kein Bock" dann antworten sowas wie " schade hast du doch früher gern gemacht-warum jetzt nicht mehr"-
dann kann man sofort über das Thema reden und es entsteht dieses "was ist los " erst gar nicht.Ich weiß,man ist dann gekränkt und schluckt erstmal,aber ich für mich habe erkannt,das es einfacher ist,sofort zu reagieren,dadurch ändert sich vielleicht etwas.Vielleicht sagt der Partner auch," ja stimmt,wenn ich mich so erinnere,wars immer ganz schön" und macht mit.:)
Ist meine Erfahrunmg mit dem Problem.

Lieben Gruß
Sonnenlichtlein
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Freund wäre lieber als Frau geboren? Liebe 22
L Frau setzt mich zunehmend wg Jobwechsel und Kinderwunsch unter Druck Liebe 233
R Frau verlassen Liebe 49

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben