Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

TV - Frage

Hallo Gelöscht 123617,

schau mal hier: TV - Frage. Hier findest du was du suchst.

GrayBear

Aktives Mitglied
Auf meinem alten Fernseher kann ich keinen Unterschied zwischen HD und "nicht HD" erkennen. Aber für die Sender bedeutet es nicht gerade geringe Kosten, beides am Laufen zu halten. Also ist doch eher verständlich, wenn die "ollen Kamellen" mal abgeschaltet werden. Das man ständig gezwungen wird, den Sendersuchlauf zu starten und andere Sendeplätze zu suchen, nervt zugegebenermaßen. Dass auch immer wieder Sender "rausfliegen", um dann nach Monaten wiederzukommen auch.

Man darf einfach nicht vergessen, dass "Fernsehen" nicht für uns Konsumenten da ist, sondern um Werbeeinnahmen zu generieren. Wäre dem nicht so, gäbe es kein Fernsehen mehr. Damit lässt sich Geld verdienen und DAS ist die Triebfeder, die alles in Schwung hält. Erst wenn genug Leute sich wehren und melden, dann ändert sich etwas. Wie überall anders auch.
 

Werniman

Mitglied
Die Sender gehen davon aus,dass die Zuschauer sowieso alle paar Jahre die Hardware erneuern...die Zeiten,wo ein Fernseher 30 Jahre hielt, sind ja längst vorbei. Insofern ist es nur logisch,dass irgendwann fast jeder Zuschauer mal neue Hardware angeschafft hat, die auch HD beherrscht. Und ab einem gewissen Punkt lohnt es sich einfach nicht mehr, weiterhin parallel in SD auszustrahlen.
 
T

Tants

Gast
Wird man allmählich automatisch zu HD gezwungen? Weil sonst die Programme wegfallen?
Die öffentlich rechtlichen sind ja bezahlt durch die GEZ.
Sind jetzt alle in HD zu empfangen.
Es gibt eine Entscheidung des Bundeskartellamts, laut der Privatsender ihr Programm bis einschließlich 2022 kostenfrei anbieten müssen.
Würden RTL, ProSieben & Co. vor dem Ende dieser Frist ihr SD-Signal abschalten, müssten sie laut der Entscheidung zwangsläufig ihr HD-Programm kostenlos ausstrahlen.
Eine Abschaltung von SD ist auch nach 2022 nicht geplant, unabhängig von der Entwicklung deren HD‐Angebote.
Und so könnt ihr sie auch nach 2022 weiterhin kostenlos sehen – nur eben auch weiterhin lediglich in einer vergleichsweise miesen Qualität.

Bisheriger Stand war, dass die Programme von ARD und ZDF ab Mitte 2020 nur noch in HD verfügbar sein sollen, die SD-Verteilung der Programme auf Astra (19,2° Ost) über Satellit soll bis dahin eingestellt werden.
Als Grund hierfür nennt die KEF Kosteneinsparung.
Das bedeutet für Sie, dass Sie einen HD-fähigen TV oder Receiver benötigen, um weiterhin über Satellitenfernsehen zu können.
HD-Sender Übersicht: Alle deutschen TV-Sender mit HD-Qualität | CHIP
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Das Problem mit SD und HD ist doch die Verschlüsselung, wenn ich mich richtig erinnere. Die Öffis strahlen HD unverschlüsselt aus, die Privaten strahlen nur SD unverschlüsselt aus. Sobald ein Privater SD einstellt, ist er für jemanden ohne diese kostenpflichtige Entschlüsselungskarte nicht mehr empfangbar.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Frage zu Outlook 2016 Sonstiges 10
cafard Frage zur Musik: Spaltrhythmus Sonstiges 9
Schattenkind Allgemeine Frage zur "Schlüppifrage" Sonstiges 42

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben