Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tu ich das Richtige, um abzunehmen?

LaLinea

Mitglied
Hallo:) Ich bin 1,66m groß (bzw. klein) und wiege 63-64 kg und 19 Jahre alt. Ich bin weder dick noch schlank, sondern im oberen Normalbereich. Meine Problemzonen sind der Bauch und die Hüften, weswegen ich gerne abnehmen würde. Hierzu jogge ich seit einem Monat. Ich weiß, dass man mit gewissen Übungen gezielter an den Problemzonen abnehmen kann, allerdings jogge ich sehr gerne und habe mir gedacht, dass man dort ja am ganzen Körper abnimmt. Nun gehe ich seit ca. einem Monat jeden Abend im Wald joggen. Zum Warmwerden jogge ich erst mal zehn Minuten bis zu einer gewissen Bank. Dann gehe ich zu einer andere Bank und setze mich dort hin ca 5 min um wieder zu Atem zu kommen, da ich Asthma habe, und ich nach diesen zehn min atemtechnisch Probleme habe. NAch dieser Pause geht's wieder. Dann gehe ich ca. 20-25 min. Danach jogge ich den ganzen Weg am Stück zurück bis zu mir nachhause und weiter; insgesamt ca. 45 min am Stück, wobei ich das Tempo als normal einstufen würde. Mach ich irgendwas falsch? Und wie lange dauert es, bis ich Erfolge erziele? Weil bisher tut sich irgendwie nichts, außer dass ich mich gesünder und fitter fühle, was ja schon mal ganz gut ist. LG
 

Minensucher

Aktives Mitglied
eine woche? ;)

ne das dauert ein wenig, aber es klingt nicht falsch, ein paar sachen solltest du aber bedenken:
- nicht JEDEN tag laufen, die muskeln brauchen zeit sich zu erholen, sonst liegst bald mit muskelriss im wald rum. 2 tage joggen, 1 tag ruhen ist ok

- ernährung. wenn du wirklich abnehmen willst änder deinen futterplan. füge viel reis hinzu, macht satt und hat dabei sehr wenig kalorien

- wenn du GUT IM TRAINING bist kannst du laufen gehen bevor du frühstückst oder ähnliches, da greifst du sofort die reserven an. gefährlich bei untrainierten leuten wegen kreislauf usw., daher den rat nur mit vorsicht geniessen.

lg
 

Rhenus

Urgestein
Hallo:) Ich bin 1,66m groß (bzw. klein) und wiege 63-64 kg und 19 Jahre alt. Ich bin weder dick noch schlank, sondern im oberen Normalbereich. Meine Problemzonen sind der Bauch und die Hüften, weswegen ich gerne abnehmen würde. Hierzu jogge ich seit einem Monat. Ich weiß, dass man mit gewissen Übungen gezielter an den Problemzonen abnehmen kann, allerdings jogge ich sehr gerne und habe mir gedacht, dass man dort ja am ganzen Körper abnimmt. Nun gehe ich seit ca. einem Monat jeden Abend im Wald joggen. Zum Warmwerden jogge ich erst mal zehn Minuten bis zu einer gewissen Bank. Dann gehe ich zu einer andere Bank und setze mich dort hin ca 5 min um wieder zu Atem zu kommen, da ich Asthma habe, und ich nach diesen zehn min atemtechnisch Probleme habe. NAch dieser Pause geht's wieder. Dann gehe ich ca. 20-25 min. Danach jogge ich den ganzen Weg am Stück zurück bis zu mir nachhause und weiter; insgesamt ca. 45 min am Stück, wobei ich das Tempo als normal einstufen würde. Mach ich irgendwas falsch? Und wie lange dauert es, bis ich Erfolge erziele? Weil bisher tut sich irgendwie nichts, außer dass ich mich gesünder und fitter fühle, was ja schon mal ganz gut ist. LG
Nach meiner Auffassung LaLinea, machst du alles richtig und vorbildlich. :daumen:

Bis auf eine Kleinigkeit. ;)

Zum Warmwerden jogge ich erst mal zehn Minuten bis zu einer gewissen Bank. Dann gehe ich zu einer andere Bank und setze mich dort hin ca 5 min um wieder zu Atem zu kommen, da ich Asthma habe, und ich nach diesen zehn min atemtechnisch Probleme habe.
Dann musst du das langsamer angehen!

Ich weiß, dass man mit gewissen Übungen gezielter an den Problemzonen abnehmen kann, allerdings jogge ich sehr gerne und habe mir gedacht, dass man dort ja am ganzen Körper abnimmt.
Das halte ich für den Bereich Märchen und Sagen, von denen erfunden, die damit Geld machen wollen.

Jeder Körper hat einen "Plan" wo er mit Vorliebe Fett speichert. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Du bist an einem Punkt angekommen, wo du zuerst das schnell verfügbare (übrigens teilweise gefährliche) Fett abbaust. Nämlich an den inneren Organen und der Unterhaut.
Zudem baust du Muskeln auf, die deine Anstrengung bezüglich des Abnehmens bremsen.
Doch dann wirst du den Erfolg merken!

Ich sehe kein Problem mit dem täglichen Laufen, weil der Mensch dafür gebaut ist, allerdings vermeide bitte euphorische Anstrengungen bzw. Überbelastungen.

Anderes Essen würde ich nicht raten, wenn du dich ausgewogen ernährst.

Von übermäßigem Reis rate ich ab, weil das enthaltene Kalium stark entwässernd wirkt und du zu viel Flüssigkeitsverlust haben könntest. Zumal er auch hauptsächlich viele Kohlehydrate enthält, was beim Abnehmen eingeschränkt werden sollte.
Ich sehe also keinen Unterschied zur Kartoffel oder Brot.

Ich wünsche dir viel Ausdauer und vergesse das Trinken (Wasser) nicht!
 

Minensucher

Aktives Mitglied
ich weiss nicht viel von den kohlehydraten im reis, doch ich weiss dass ich dadurch 10 kilo abgenommen habe ohne auch nur einmal hungrig ins bett gehen zu müssen und mit einer garantierten flasche cola am tag :p
(nicht nur reis gegessen, aber öfter und als hauptbeilage usw). da reis sich mit wasser vollsaugt füllt er den magen ohne in massen runtergestopft werden zu müssen.

und sehr viel trinken gehört natürlich auch dazu :)
 

Rhenus

Urgestein
ich weiss nicht viel von den kohlehydraten im reis, doch ich weiss dass ich dadurch 10 kilo abgenommen habe ohne auch nur einmal hungrig ins bett gehen zu müssen und mit einer garantierten flasche cola am tag :p
(nicht nur reis gegessen, aber öfter und als hauptbeilage usw). da reis sich mit wasser vollsaugt füllt er den magen ohne in massen runtergestopft werden zu müssen.

und sehr viel trinken gehört natürlich auch dazu :)
Ja ok, dann hast du effektiv unterm Strich etwas über 1 Kilo Fett abgenommen, der Rest ist Wasser.

Mit jeder einseitigen Ernährung nimmt man erst einmal ab... ;)
Wenn du das mit Kartoffeln oder Fleisch gemacht hättest, ginge das auch.
Doch hier geht es um Sport.
 
J

jara

Gast
wenn du abnehmen willst dann esse nicht mehr wie 30 g fett am tag.alles andere wie gewohnt!

in der woche 2 mal ne halbe stunde sport reicht.
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich kann mich da nur anschließen. Beginne langsam und
mache Pausen, sonst wird es schmerzhaft.

Ich denke, dass Du in den 45 Minuten etwa 6-8 km zurück-
legst. Das verbraucht im Flachland nur etwas mehr als 100
Gramm Körperfett. Du wirst also Anfangs nicht mehr, als ein
paar hundert Gramm je Woche abnehmen. Das ist völlig ok.
Achte darauf, ausreichend zu trinken.

Ich traniere seit Anfang 2012 und wandere bei schönem
Wetter inzwischen jeden 2. oder 3. Tag abwechsend lange
(15-20km) und kurze Strecken. Dabei verliere ich nicht mehr,
als ca. 2 kg je Monat.

Viel Erfolg
 
N

noch nicht

Gast
Ich finde, du machst es richtig.

Wie auch schon andere es hier gesagt haben, solltest du Geduld haben.
Sehr oft wird die Menge der Kalorien, die beim Sport verbraucht werden, stark überschätzt.

Ich finde es wichtig - unabhängig ob jung oder älter! -, dass man vor dem Beginn einer sportlichen Betätigung sich ärztlich untersuchen lässt.
Ich weiß, die wenigsten befolgen so einen Rat und den meisten von denen passiert auch nichts - einigen aber schon.

Generell kannst du durch eine (leichte) Umstellung der Ernährung das Ganze auch von der Seite (Kalorienzufuhr) unterstützen. Mehr Obst, Gemüse, wenig(er) Fett.

Reis enthält ungefähr 50% mehr Kalorien als Weißbrot. Fertigprodukte enthalten oft ziemlich viele Kalorien.
Aber ich halte nicht viel davon, jede Kalorie zu zählen; man muss sich auch was gönnen. Auch Schokolade, Sahne usw.. Aber eben nicht allzu oft. Je seltener man es tut, umso früher wird man Resultate beobachten können; allerdings muss man - meistens jedenfalls - mehrere Monate Geduld haben.

Und ja, ausreichend trinken - auch wenn das Wetter kalt ist.
Und darauf achten, dass du genug Mineralien zu dir nimmst (ausgewogene Ernährung).
 

Ostergesetz

Aktives Mitglied
Wenn der Bauch das Problem ist, dann könntest du auch zusätzlich Übungen dafür machen.
Ich z.B. habe eine Bauchmuskeltrainingsrolle. Das geht ganz easy, dauert vielleicht 5 Minuten und ist gut für Rücken und Bauch. :)
 

Bad_Attitude

Aktives Mitglied
Wenn der Bauch das Problem ist, dann könntest du auch zusätzlich Übungen dafür machen.
Ich z.B. habe eine Bauchmuskeltrainingsrolle. Das geht ganz easy, dauert vielleicht 5 Minuten und ist gut für Rücken und Bauch. :)
Sorry, aber das ist einfach Quatsch und es wundert mich, dass sich solchen Mythen immer noch so hartnäckig halten. Ohne Kaloriendefefizit kann sie dass bis zum St. Nimmerleinstag machen und wenn sie nicht gleichzeitig was für ihren unteren Rücken mach kriegt sie auch noch massive Haltungsprobleme und Schmerzen als Benefit:rolleyes:

@TE: Hier sind soviele Threads zu dem Thema und soviel gute Tipps, einfach einlesen!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben