Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trotzt stundenlanger Nachhilfe und Lernen Kein Erfolg in Mathe

Inga1

Neues Mitglied
Hey Leute :)

( sry der text ist länger geworden als erwartet )

Ich hab mal eine Frage weil ich selber langsam wirklich komplett aufgegeben habe was das Fach Mathe angeht.
Ein Fach das ja vielen schwer fällt und ich kenne Leute die waren richtig schlecht, doch nach regelmäßiger Nachhilfe, mehr Aufpassen und Lernen hatten sie alle Notenverbesserungen.
Bei mir sieht das allerdings sehr anders aus.
Ich hab eig immer schon alles mathematische, chemische und physikalische nicht verstanden, Physik und Chemie deswegen auch sobald möglich abgewählt.
Mathe hab ich mich eig immer auf ner vier gehalten, für mich war das okay.
Leider seit über 2 einhalb jahren sieht das anders aus, durchgängig ne fünf auf dem zeugniss, letztes halbjahr lediglich weil meine lehrerin mitleid hatte. sie gab mir eine fünf auf dem zeugniss trotz zwei mal 6 in der klausur und keiner guten mündlichen leistung.
Ich hab hilfe von freunden gehabt und bei den ersten fünfen vor ca drei jahren nachhilfe in einem seriösen nachhilfeinstitut genommen, mit leuten die mathe studieren und auch wirklich eig super erklären.
Trotzdem wurden meine noten eher schlechter als besser, ich hatte zwar jetzt imemr die hausaufgaben und war mündlich in der lage auch so was zu sagen, nur schriftlich wurden es fünfen und sechsen ohne eine einzige vier in drei jahren.
Ich hab vor arbeiten zu hause gelernt gelernt, eig immer die hausaufgaben gemacht, und zwei mal die woche 90 minuten mathenachhilfe für zwei jahre in kauf genommen. nichts hat geholfen.
seit dem neuen schuljahr nehme ich keine nachhilfe mehr, weil ich aufgegeben hatte und hab trotz etwas hilfe durch freundinnen zwei sechsen geschrieben.
jetzt im neuen halbjahr hab ich die beste mathenote seit drei jahren geschrieben gehabt: eine 4+. ich war wirklich sehr glücklich, die erste vier in drei jahren!
na ja leider lag das sehr am referendar, die arbeit ist überdurchschnittlich gut ausgefallen, er gab selber zu sie zu einfach gestellt zu haben, außerdem keine einzige textaufgabe ( was mir besonders probleme bringt ).
für diese arbeit hab ich vier stunden mit ner freundinn gelernt und auch alleine intensiv und gründlich.
heute hab ich aber die zentrale prüfung geschrieben - und ein leeres blatt am ende abgegeben. ich hab nichts hinbekommen, die aufgabenstellungen nicht verstanden und am ende einfach aufgegeben weil alles mist war und ich nicht mals bei einer rechnung aufs gleiche ergebniss komme.
eig bin ich übrigens nicht der aufgeregte typ, sondern sehr entspannt, gerade weil ich in mathe nicht viel erwarte... und auch zu viel lernen tue ich nicht.

jetzt ist die frage, was für möglichkeiten es noch für mich gibt, wenn weder regelmäßige nachhilfe wirklich funkt noch das lernen mit einer freundinn....
Ich bin offen für alle ideen weil ich langsam echt sogar heule wenn ich nach stunden lernen trz nichts alleine hinkriege.
wie gesgat, meine probleme treten auf sobald eine aufgabe auch nur minimal von dem abweicht was ich gelernt habe. das ist ja leider immer der fall in arbeiten.
 
S

Sir Monday

Gast
Hey Inga :)

es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen was für eine Schule du besuchst.
Mathe ist immer so ne Sache. Ich persönlich der meinung, dass man das eben drauf hat oder nicht. Trotzdem kann man mit übungen und dergleichen viel bewirken.
Ich hab während der Oberstufe öfter mal in Mathe und Physik nachhilfe gegeben und mir ist aufgefallen, dass die Kids als auch die Leute aus meinem jahrgang, dies umgangssprachlich 'einfach nicht drauf hatten', einfach nur Probleme mit dem logischen Denken hatten. Das was man sich erlernen konnte, ging wunderbar.
Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen weiter. also dass du an deiner Einstellung arbeitst. Das was du von vornherein gar nicht checkst, wirst du auch nach zwei jahren Nachhilfe nicht kapieren. Konzentrier dich in mathe einfach auf das was du dir erlernen kannst. Volumen und Flächenformeln, Graphiken auswerten, Extremwertberechnungen, Steigungsdreiecke, Bruchrechnungen, Rechenregeln, binomische Formeln, etc. also alles was immer nach dem selben Muster abläuft.
Damit hast du die Basis in den prüfungen beantwortet und somit sicher schon mal ne vier.
Mut zur Lücke wies so schön heißt :)
 

Technicolor

Neues Mitglied
Woran genau bist du denn immer in den Klausuren gescheitert? Hast du die Arbeiten dann auch immer nochmal angeguckt und alles nochmal durchgerechnet bzw. durchrechnen lassen, damit du wenigstens aus den Fehlern lernen konntest bzw. verstanden hast, was überhaupt von dir verlangt wurde? Wie stehst du denn sonst so in der Schule?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben