Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trotz selbst beigebrachter Verletzungen zum Arzt

Ich habe morgen Mittag einen Arzttermin weil ich mich grundsätzlich mal durchchecken lassen und bezüglich Impfungen beraten lassen wollte, und auch, weil ich mich wieder in psychologische Behandlung begeben will und diesbezüglich Unterstützung brauche.

Problem ist nur, dass ich mich letzte Woche sozusagen geritzt habe. Nicht massiv, aber man sieht es und ich denke, man weiß auch sofort, was es ist. Ich hatte mir mit einer Schere beide Unterarme bis zu den Handgelenken komplett zerkratzt.

Ich will den Termin eigentlich nicht absagen (bzw wollen schon, nur wäre das halt dumm), aber ich mache mir die ganze Zeit Stress weil ich nicht weiß, wie diese Ärztin auf sowas reagieren wird. (Ich war da noch nie und kann es deshalb nicht einschätzen.)

Ich bin noch nicht mal sicher, ob ich das Psychische überhaupt ansprechen will, ich möchte eigentlich erst mal sichergehen, dass die Ärztin ok ist, bevor ich sowas bespreche.

Wenn ich mich dagegen entscheiden sollte, bleibt das Problem, sie die Kratzer/Schnitte z. B. bei einer Blutuntersuchung trotzdem sehen würde. Wenn ich Glück habe, ist das nicht nötig, aber das weiß ich halt nicht. Bei Impfungen muss man erst mal rausfinden, ob ich bestimmte Krankheiten nicht schon hatte. Oder? Impfpass hab ich halt nicht.

Ich will eigentlich gar nicht zu diesem Termin, aber ich weiß, dass ich gerade Hilfe brauche und sollte das eigentlich wirklich durchziehen.

Kann auch sein, dass ich mir zu viele Gedanken machen. Ich werde bestimmt nicht der erste Patient sein, der mit selbst beigebrachten Verletzungen da hingeht. Vor allem sind es nur Kratzer und keine schlimmen Verletzungen. Das macht es in gewisser Weise fast wieder schlimmer. Am Ende denkt man noch, ich habe das nur gemacht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und wenn mir das jemand vorwirft, wäre das für mich ein Grund, es beim nächsten Mal richtig zu machen.

Sollte ich einfach so tun als wäre nichts, oder besser offensiv damit umgehen?
 
S

SonneinderNacht

Gast
Ich verstehe nicht wieso du den Termin wahrnehmen willst. Wenn du dich nur mal durchchecken lassen willst dann ist das doch kein dringendes Anliegen.
Ansonsten würde ich mal behaupten geht es der Tante in der Arztpraxis auch nichts an was du mit deinem Körper anstellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sisandra

Moderator
Du sagst selber, du brauchst Hilfe. Wovor also willst du dich drücken? Vor der Hilfe, weil es möglicherweise etwas unbequem werden könnte?

Zieh es durch. Es kann nur besser werden.
 

PsychoSeele

Urgestein
Ich kann verstehen das du Angst vor der Reaktion der Ärztin hast, aber du selbst sagst ja, dass du Hilfe brauchst.
Es ist keine Schande Hilfe einzufordern, jeder braucht ab und an mal Hilfe.

Die Ärzte sehen Verletzungen nicht zum ersten mal. Und noch ist es oberflächlich. Irgendwann wird es tiefer werden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung...

Jetzt hast du eine gute Chance deine Probleme in den Griff zu bekommen, nutze sie.

Nur Mut.

Liebe Grüße
PsychoSeele
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Geh`hin. da du ja ohnehin psychologische Unterstützung suchst und darüber mit deiner Ärztin sprechen wirst, sind die Verletzungen sicher nicht so eine große Überraschung für sie. Sie unterstreichen vielmehr deine Not.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Es geht offensichtlich nicht um‘s Durchchecken, das ist wohl eine kleine Notlüge von Dir, um an den Termin zu kommen. Und das kann ich sogar irgendwie ein wenig verstehen. Geh‘ hin und sei dann ehrlich. Im Prinzip hättest Du auch direkt der Arzthelferin sagen können, was Sache ist, i.e. es wäre auch ohne Notlüge gegangen.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Es ist gut, dass du den Termin hast und es ist gut, wenn du ihn wahrnimmst.

Kann es sein, dass du mit dem Ritzen dir eine Ausrede geben wolltest, warum du nicht hingehen kannst?

Ärzte sehen immer wieder Patienten mit Selbstverletzungen. Das ist nichts besonderes für meisten. Oft sagen sie auch gar nichts dazu und warten, dass der Patient anfängt zu reden.

Ich wünsche dir einen guten und offenen Kontakt mit der neuen Ärztin. Du schaffst das.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Hallo TalkingToGhosts,

Du schreibst ja selbst, dass Du wissen willst, wie die Ärztin so drauf ist, bevor Du Dich so richtig auf sie einlässt.
Makabererweise bieten die Kratzer ja sozusagen das perfekte Testfeld. Wenn die Ärztin eine Untersuchung machen möchte, bei der Du Deine Arme freimachen musst, kannst Du ihr ja sagen, dass Du Kratzer von SVV an den Armen hast, die aber gut versorgt/am Abheilen sind und Du weiter erstmal nicht darüber reden magst, weil ihr Euch ja noch gar nicht kennt.
Und dann guck, wie sie das aufnimmt.
Die perfekte, informierte Ärztin akzeptiert das und sagt, dass Du mit den psychischen Problemen zu ihr kommen kannst, wenn Du bereit bist, dass sie auch Verletzungen ohne Predigten versorgt und will eventuell noch mal kurz gucken, ob auch wirklich alles gut verheilt ist.

Alles andere, auch einfach gar nichts sagen, fände ich von jemandem, der einen Hilfseid abgelegt hat, suboptimal bis richtig blöd... und dann müsstest Du gucken, wie Du Dich damit fühlst.
Gehen kannst Du jederzeit.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Die Ärzte, die ich besser kenne, z.B. mein Cousin, mein Bruder....
die meinen immer, dass sie froh sind, wenn selbstverletzende Leute kommen,
vor allem auch eben zur Vorsorge etc..,
weil dann können sie da ein bisschen ein Auge drauf haben, wenn derjenige das möchte.

nobody´s perfect, meinen sie immer. Nur Mut
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Glücklich trotz Schmerzen? Ich 107
littleNina Totale Komplexe trotz "vorzeigbarer" Visage Ich 32
S Trotz klarer Sicht im trüben fischen Ich 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben