Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trotz Quarantäne raus - melden oder lassen?

Portion Control

Urgestein
Die Frage lautet: Warum werden Leute an Behörden gemeldet? Vielleicht geht es nur darum, dem Nachbarn eins auszuwischen, weil man sich sowieso nicht versteht. Diese Aufrufe öffnen Neid, dem Wunsch nach Kompensation empfundener Zurücksetzung oder Minderwertigkeit und anderen Befindlichkeiten Tür und Tor.
Das ist aber doch völlig hannes.
Dann soll sich der Nachbar an die Auflagen halten und gut ist. Ist doch sein Problem. Er muss sich doch nicht wundern wenn er mit der Gesundheit von anderen spielt, dass er auch genau von diesen anderen angezeigt wird. Das wiegt um einiges schwerer als die lapidare und spekulative Aussage:"Ei, der kann ihn nicht leiden und zeigt ihn deshalb an"...
 
G

Gelöscht 115625

Gast
Also, ich mache es nochmal kurz, weil ich hier doch schon etliche Meinungen gehört habe, aber der Meinung bin, dass die Leute z.T. gar nicht die Antworten lesen:

1) Es ist keine(!) Mutmaßung. Die Person ist immer noch auf Arbeit und ansonsten auch draußen an der freien Luft, geht zum Friseur, lädt mich sogar jeden Abend auch mal zum Quatschen / Essen ein. ( Auch vor dem Lockdown, sprich also vor dem 03.11. auswärts Essen etc.,) und so weiter..

2) Wo steht bitte, dass die Person angezeigt werden wird? Habe nur nach Meinungen gefragt, was ihr machen würdet. Wenn ich die gewisse Person beim Gesundheitsamt melde, dann tu ich das definitiv auch mit meinen Daten. Muss mich vor nichts verstecken und stehe für all meine Taten gerade. Wer sowas allerdings anonym macht, von dem halte ich persönlich überhaupt nicht viel, da es einfach total feige ist.

3) Wieso wird hier die ganzen Zeit von Denunziation gesprochen? Mir ist es scheißegal, wenn ein Nachbar beispielsweise nach 22 Uhr noch laut Musik hört, am Sonntag seinen Rasen mäht und in der Wohnung hämmert / umbaut. Das sind alles Sachen, die ich auch mal hin und wieder mache. In der Hinsicht ist keiner wirklich perfekt und spießig bin ich überhaupt nicht. Leben & leben lassen, aber hier geht es um eine bewusst Gefährdung der Mitmenschen. Diesen Ego-Leuten haben wir auch den Lockdown zu verdanken, unter dem wir alle leiden.

4) Ich schreibe es zum tausendsten Mal. Immer wieder wird hier der Rat gegeben, dass ich mich mit der Person reden soll, was ich schon etliche Male versucht habe. Diese Person bleibt stur und ignorant, macht so weiter wie bisher und seine Argumentation ist: "Wenn du Angst vor Corona und dem Sterben hast, dann geh doch nicht ausm Haus"

5) Es gibt durchaus Leute, die den Virus mit sich schleppen, keine Symptome haben und sich deshalb nicht testen lassen haben. Diese Leute können ebenfalls andere Mitmenschen anstecken, das ist mir natürlich bewusst, aber die können in erster Linie nicht wirklich etwas dafür, da es halt nicht gängig ist, dass man sich testen lässt, wenn man überhaupt keine Symptome hat und auch in keinem engen Kontakt zu einer Person stand, die positiv getestet wurde. - Ganz zu schweigen von den niedrigen Kapazitäten für den Test. Jetzt das große ABER(!): WENN eine Person weiß, dass sie im engen Kontakt zu einer infizierten Person stand, wohlmöglich auch positiv ist, zusätzlich vom Gesundheitsamt eine Quarantäne angeordnet bekommen hat UND TROTZDEM BEWUSST Leute in Gefahr bringt, dann sind das ganz einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Hab grade von einem ähnlichen Fall in der Zeitung gelesen.
Dort hiess es die Polizei kann nichts machen, wenn das angezeigte Fehlverhalten nicht aktuell begangen wird, derjenige quasi auf frischer Tat ertappt wird.
Dann geben die es an die zuständige Behörde (also Gesundheitsamt weiter) die "das Nachverfolgen, soweit sie neben der priorisierten Nachverfolgung von Infektionsketten noch Kapazitäten frei haben".
Will heissen, man macht den Ämtern mit sowas nur unnötig Arbeit.
 

Portion Control

Urgestein
Dort hiess es die Polizei kann nichts machen, wenn das angezeigte Fehlverhalten nicht aktuell begangen wird, derjenige quasi auf frischer Tat ertappt wird.
Ist das nicht logisch? Sonst könnte man ja einfach jeden beschuldigen.

Dann geben die es an die zuständige Behörde (also Gesundheitsamt weiter) die "das Nachverfolgen, soweit sie neben der priorisierten Nachverfolgung von Infektionsketten noch Kapazitäten frei haben".
Will heissen, man macht den Ämtern mit sowas nur unnötig Arbeit.
Ja und? Müssen sie halt draufdrücken. Das ist dann deren Problem. Das zeigt nur wie viele doofe mitten uns leben wenn man mit der Verfolgung von Fehlverhalten schon nicht mehr nachkommt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben