Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trotz Quarantäne raus - melden oder lassen?

Portion Control

Urgestein
Ich lese aber nicht, was diese Person nun wirklich getan hat, außer dass sie erzählt hat, dass es ihr am A... vorbeigeht. Und das alleine stellt keine Strafbare Handlung dar.
Ich traue dem TE zu, dass auch ihm das klar ist und das es um den Fall geht, sobald der andere sich dann wirklich außerhalb der Quarantäne bewegt.
Der Thread heisst "trotz Quarantäne raus", nicht "trotz Quarantäne sagt jemand es ginge ihm am A...vorbei"!
 
G

Gelöscht 115625

Gast
Es sei denn, man hätte konkrete gemeinsame Bekannte aus der Risikogruppe älterer Personen, die er damit gefährdet. Wenn ich mitkriege, dass er mit solchen betagten Leuten verantwortungslos umgeht und die nichts von ihrer Gefährdung ahnen. "Gott und die Welt" vor ihm schützen, fände ich auch übertrieben. Aber geht es wie gesagt um konkrete Risikopersonen in seinem Umfeld zu denen er sich fahrlässig benimmt, würde ich ihn verpfeifen.
Naja, so wirklich gemeinsame Bekannte aus der Risikogruppe haben wir nicht, aber würde ja im Umkehrschluss so viel heißen wie: Die Leute, die man kennt, sind mehr wert als Leute, die man nicht kennt. Ich meine, die Person arbeitet mit vielen Menschen im Beruf zusammen und da sind mit Sicherheit Leute dabei, die zur Risikogruppe gehören. Ob ich die Leute schlussendlich kenne oder nicht, das ändert ja auch nicht wirklich viel an der Tatsache..

Ich traue dem TE zu, dass auch ihm das klar ist und das es um den Fall geht, sobald der andere sich dann wirklich außerhalb der Quarantäne bewegt.
Der Thread heisst "trotz Quarantäne raus", nicht "trotz Quarantäne sagt jemand es ginge ihm am A...vorbei"!
Genau, es geht ja hauptsächlich um das Thema, dass die Person nicht nur "redet, weil der Tag lang ist", sondern sich wirklich nach draußen begibt und seinen Tätigkeiten nachgeht. Mal zum Friseur, mal hier und da..
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Bitte melde die Person. Wenn ich herausfinden würde, das eine Person wissendlich das risiko eingegangen wäre, eine Person anzustecken und es dann tatsächlich eine mir nahstehende Person betrifft - die dann stirbt, wird mir ganz anders.

Nicht zu vergessen die Person die dann erfährt das sie schuld an der ansteckung der Person wäre.

Das Gesundheitsamt verhängt nicht aus spaß diese regeln. Alle regen sich über den lockdown und die maßnahmen auf, aber trotzdem lieber wegschauen.
 
G

Gelöscht 115625

Gast
Wenn anzeigen, dann aber auch bitte mit Hinterlegung der kompletten, persönlichen Daten.
Alles andere ist feige und hinterhältig, wenn man nicht bereit ist für seine Taten einzustehen.
Man überlege auch, wie man sich selbst fühlen würde, anonym von irgendjemandem verraten
worden zu sein. Nachbarn? Freunde? Kollegen? Jeder könnte das Virus symptomlos haben
und verbreiten, sogar TE.
Symptomlos das Virus haben und verbreiten ist aber in der Hinsicht erstmal nicht die fahrlässige Handlung, da man selber nicht weiß, ob man es hat oder nicht. Wenn man aber weiß, dass man im engen Kontakt zu einer Person stand, die positiv darauf getestet wurde und wenn das Gesundheitsamt bei dir anruft und sagt: "Hey, ab heute bist du in Quarantäne", dann ist es nochmal etwas anders.. Anders wäre es, wenn die Person sich freiwillig testen lassen würde und der Test negativ ausschlägt.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Symptomlos das Virus haben und verbreiten ist aber in der Hinsicht erstmal nicht die fahrlässige Handlung, da man selber nicht weiß, ob man es hat oder nicht. Wenn man aber weiß, dass man im engen Kontakt zu einer Person stand, die positiv darauf getestet wurde und wenn das Gesundheitsamt bei dir anruft und sagt: "Hey, ab heute bist du in Quarantäne", dann ist es nochmal etwas anders.. Anders wäre es, wenn die Person sich freiwillig testen lassen würde und der Test negativ ausschlägt.
Wenn derjenige um den es geht in einem Haushalt mit einem positiv getesteten lebt muss er sich nicht freiwillig testen lassen, sondern er MUSS sich testen lassen.
Und muss eigentlich auch nach einem negativen Test in Quarantäne bleiben. Sich evtl. nach einer gewissen Zeit nochmal testen lassen.
 
G

Gelöscht 115625

Gast
Wenn derjenige um den es geht in einem Haushalt mit einem positiv getesteten lebt muss er sich nicht freiwillig testen lassen, sondern er MUSS sich testen lassen.
Und muss eigentlich auch nach einem negativen Test in Quarantäne bleiben. Sich evtl. nach einer gewissen Zeit nochmal testen lassen.
Kann ich nur unterschreiben. Sehe ich genauso!
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Kann ich nur unterschreiben. Sehe ich genauso!
Wo willst du ihn denn eigentlich melden?
Polizei? Gesundheitsamt? Sonstiges?
Wie @Theedge schon sagte solltest du das aber fairerweise nicht anonym machen.
Und wenn es dir echt nicht nur drum geht ihm eine reinzuwürgen würde ich zumindest nochmal mit ihm reden und ihm sagen, dass du ihn meldest, wenn er sich nicht an die Quarantäne hält.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben