• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trost für die Mutter vom Freund

G

Gelöscht 114494

Gast
Hi,

die Oma meines Freundes ist gestorben. Ich kannte sie nicht, es ging ihr lange Zeit sehr schlecht und sie war dement, deswegen wurde ich nicht vorgestellt.

Nun hätte mein Freund gerne, dass ich zur Beerdigung mitgehe (ich gehöre zur Familie, heißt es). Ich möchte seiner Mutter gerne eine Aufmerksamkeit zum Trost schenken, sie mag mich sehr gerne und gibt sich viel Mühe eine gute Beziehung zu pflegen.

Fällt euch eine schöne Kleinigkeit ein? Es geht nicht so sehr ums Materielle, sondern um eine Geste. Ich bin nur leider nicht besonders gut darin, meine Gefühle auszudrücken, deswegen suche ich nach einem symbolischen kleinen Geschenk.

Liebe Grüße
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Wie lange kennst du die Mutter deines Freundes denn schon? Du könntest ihr ein paar Blumen schenken oder eines dieser spirituellen Geschenkbüchlein mit Sprüchen und schönen Fotos. Ich würde ihr das aber nicht am Tag der Beerdigung, sondern erst ein paar Tage später überreichen. Bei der Beerdigung steht die verstorbene Person mit Mittelpunkt, nicht die Hinterbliebenen.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ich habe das Gefühl, dass die vielen Beileidsbekundungen für die Trauernden oft eher eine Belastung sind.
Meiner Meinung nach reicht es, wenn du beim Begräbnis einfach da bist. Durch deine Präsenz zeigst du, dass du mitfühlst und dass zu zur Familie stehst.
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, Geschenke und sonstiges sind fehl am Platz. Sei dabei, wenn der Zeitpunkt da sein sollte sage ihr einfach, es tut dir leid und drücke sie. Trost kannst du später mit deinem Freund gemeinsam spenden indem ihr besondere Sorgfalt bei Geschenken habt. Wichtig ist, ob bei deinem Freund oder auch bei de anderen Verwandten ....trauernde brauchen gute Zuhörer wenn sie oder den/die Verstorbene erzählen möchten. Farnmausi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bandit Für Dich Frauenrausch/Frara! Trauer 14
S Weihnachten für trauernde Alleinstehende Trauer 122
G Verantwortlich für Tod des Vaters Trauer 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben