Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trockene Haut, keine Ideen mehr ...

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Kokosöl habe ich auch mal eine Zeit auf die trockenen Stellen getupft. Mal hilft das, oder es kommen wieder Pickel hervor. Einfach nur ein Teufelskreis.
Vielleicht wäre mal eine minimale Routine gut. Reinigen und Moisturizer. Mehr nicht. Hautbarriere stärken. Gut dafür sind Produkte mit Ceramiden, Niacinamid und Wassernabel. Wenn du peelen willst, auf keinen Fall mechanisch, lieber chemisch mit sanfter Dosierung von BHA oder AHA. Ich würde dir nochmals The Ordinary ans Herz legen, da du ja nicht so viel ausgeben willst. Die haben tolle Produkte zum kleinen Preis und sind tierversuchsfrei.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Kokosöl habe ich auch mal eine Zeit auf die trockenen Stellen getupft. Mal hilft das, oder es kommen wieder Pickel hervor. Einfach nur ein Teufelskreis.
Ach ja, noch was. Hyaluronsäure ist essentiell wichtig für die Hautbarriere. Sie zieht Wasser in die Haut und hält sie dort. Das ist auch schon im jungen Alter wichtig. Und das der Körper keine mehr produzieren würde, wenn man nicht erst im höheren Alter Hautpflege damit benutzt, ist nicht richtig.
 

FeuerLöwin

Aktives Mitglied
Mal ein Update:
Die Trockenheit ist gerade besser, scheint gut mit Feuchtigkeit versorgt. Habe aus der Apotheke eine Sonnencreme geholt (habe abnormal helle Haut und empfindliche Haut, die wurde mir vom Arzt empfohlen), welche auch etwas gegen Unreinheiten helfen soll. Ist diese hier:
028F9246-0210-4937-8210-A2742BE1AD90.jpeg
Finde die bis jetzt ganz gut und die trocknet, wie mach andere, auch nicht aus... bis jetzt?
Kann jetzt aber auch nur an der Jahreszeit liegen, dass sie nicht so stark austrocknet. Mal sehen.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Hört sich fast so an, als wäre deine Haut einfach überpflegt. Du haust da seit Jahren Tonnen an Chemie drauf mit Inhaltsstoffen, die der Haut sprichwörtlich die Luft zum Atmen nehmen und sie überpflegen. Hinzu kommt dann noch das tägliche Waschen und Duschen.

Du könntest ja mal Naturkosmetik ausprobieren, zb aus dem Reformhaus, für Mischhaut. Oder geh mal zur Kosmetikerin und lass dich beraten. Da würde ich auch zur Naturkosmetik greifen als zu dem ganzen herkömmlichen Zeug.

Diese Gele für die Haut erfrischen die Haut zwar und fetten nicht nach, was angenehm ist, aber sie versorgen die Haut dafür halt auch kaum mit Feuchtigkeit.
 

Daoga

Urgestein
Ständiges Peelen ist für die Haut tatsächlich nicht gut, ein bestimmtes Maß an Fett und auch abgestorbenen Hautzellen, die das Peelen entfernen soll, gehört nämlich zur natürlichen Schutzschicht der Haut dazu. Die Haut ist ja auch Biotop für "gute" Bakterien, die böse Bakterien von unserem Körper fernhalten soll, und die müssen irgendwo wohnen, wo tun sie das, in dieser Schutzschicht. Bei der ständigen Chemie und dem ständigen gewaltsamen Abschruppen per Peeling wundert es mich nicht, wenn Du schon lange keine gesunde Bakterienkultur mehr auf Deiner Haut hast.
Übrigens können ständige Pickel im Gesichtsbereich auch ein Hinweis auf tieferliegende Entzündungsprozesse, im Mund (Zähne) oder in den Nebenhöhlen sein. Die Haut ist ja ein Entsorgungsorgan und arbeitet wie der Darm oder die Niere daran, Schadstoffe auszuscheiden. Wenn das über Pickel läuft, muß da schon eine ziemliche Vergiftung vorliegen. Sei es chemischer Natur durch die ganzen Kosmetika oder bakterieller Art, also Eitererreger oder Entzündungen irgendwo im Kopfbereich.
Du solltest vielleicht mal komplett mit der Chemie aufhören. Auch keine "natürliche" Chemie wie etwa Kokosöl, laß nur noch Wasser ran als Reinigungsmittel, und laß Deine Haut mal mit Absicht gründlich fettig werden, damit sich wieder sowas wie eine gesunde Schutzschicht aufbauen kann. Bekanntlich spielt auch die Kopfhaut gern verrückt wenn man sie zu oft wäscht, weil sie dann immer mehr und mehr Fett produziert, um die dortige Schutzschicht, zu der nun mal das Fett gehört, aufrechtzuerhalten. Wenn man dann möglichst wenig wäscht, nicht öfter als zweimal in der Woche, renkt sich das nach einiger Zeit wieder von selber ein und die Fettproduktion geht wieder auf normales Maß zurück. Grundsätzlich ist der menschliche Körper nämlich selbstreinigend, es ist nur die Kleidung, die diesen Prozeß blockiert, den Dreck einfängt und so für ungute Düfte sorgt.
 

FeuerLöwin

Aktives Mitglied
Ständiges Peelen ist für die Haut tatsächlich nicht gut, ein bestimmtes Maß an Fett und auch abgestorbenen Hautzellen, die das Peelen entfernen soll, gehört nämlich zur natürlichen Schutzschicht der Haut dazu. Die Haut ist ja auch Biotop für "gute" Bakterien, die böse Bakterien von unserem Körper fernhalten soll, und die müssen irgendwo wohnen, wo tun sie das, in dieser Schutzschicht. Bei der ständigen Chemie und dem ständigen gewaltsamen Abschruppen per Peeling wundert es mich nicht, wenn Du schon lange keine gesunde Bakterienkultur mehr auf Deiner Haut hast.
Übrigens können ständige Pickel im Gesichtsbereich auch ein Hinweis auf tieferliegende Entzündungsprozesse, im Mund (Zähne) oder in den Nebenhöhlen sein. Die Haut ist ja ein Entsorgungsorgan und arbeitet wie der Darm oder die Niere daran, Schadstoffe auszuscheiden. Wenn das über Pickel läuft, muß da schon eine ziemliche Vergiftung vorliegen. Sei es chemischer Natur durch die ganzen Kosmetika oder bakterieller Art, also Eitererreger oder Entzündungen irgendwo im Kopfbereich.
Du solltest vielleicht mal komplett mit der Chemie aufhören. Auch keine "natürliche" Chemie wie etwa Kokosöl, laß nur noch Wasser ran als Reinigungsmittel, und laß Deine Haut mal mit Absicht gründlich fettig werden, damit sich wieder sowas wie eine gesunde Schutzschicht aufbauen kann. Bekanntlich spielt auch die Kopfhaut gern verrückt wenn man sie zu oft wäscht, weil sie dann immer mehr und mehr Fett produziert, um die dortige Schutzschicht, zu der nun mal das Fett gehört, aufrechtzuerhalten. Wenn man dann möglichst wenig wäscht, nicht öfter als zweimal in der Woche, renkt sich das nach einiger Zeit wieder von selber ein und die Fettproduktion geht wieder auf normales Maß zurück. Grundsätzlich ist der menschliche Körper nämlich selbstreinigend, es ist nur die Kleidung, die diesen Prozeß blockiert, den Dreck einfängt und so für ungute Düfte sorgt.
- Nein, ich peele nicht ständig.
- Wenn ich sie ausfetten lasse, sehe ich noch schlimmer aus. Und gesund ist es auch nicht, eine abnormal dicke Fettschicht im Gesicht zu haben.
- Mein Gesicht wasche ich morgens nur noch mit Wasser. Im Sommer würde ich aber gerne den Schweiß runterbekommen und das klappt mit nur Wasser eher schwieriger, weiß ich aus Erfahrung!
- Eine Maske habe ich zuletzt vor drei Wochen gemacht. Momentan komme ich mit einer Creme gut aus, die gut Feuchtigkeit spendet.
 

Daoga

Urgestein
Du hast was von "Peeling zweimal die Woche" geschrieben, das ist schon "ständig". Wenn ich das machen täte, hätte ich vermutlich bald eine Haut wie trockenes Pergament. Und dann wieder künstliches chemisch angereichertes Fett zwecks der Feuchtigkeit draufschmieren. Nein danke. Laß doch einfach mal die abnormal dicke Fettschicht eine Zeitlang wachsen, wisch nur die Überschüsse mit einem nassen Waschlappen oder einem (chemiefreien) trockenen Papiertuch ab und schau, wie die Haut reagiert wenn sie plötzlich merkt, daß sie ganz plötzlich nicht mehr ständig mit fremder Chemie zu kämpfen hat, sondern nur noch an der eigenen Fett-Überproduktion krankt. So eine erzwungene Selbstregulierung funktioniert nicht von jetzt auf gleich, das dauert mindestens eine oder zwei Wochen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Trockene Augen und verklebte Lider Gesundheit 17
J Komisches pieksen/ gefühl von wasserspritzer auf der haut Gesundheit 15
G Was kann man gegen gelbe haut tun? Gesundheit 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben