Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trockene Gesichtshaut und Pickel(narben)

Uhrzeit

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe einmal ein paar Fragen wegen meiner Gesichtshaut:
Nach dem Duschen, Rasieren oder nachdem ich mein Gesicht mit Seife gewaschen habe, wird meine Gesichtshaut (speziell an Wangen und Backen) immer trocken, so dass man sogar weiße "Brösel" oder so sieht. Dagegen benutze ich eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme und dann wird es gleich besser. Aber ist es nicht so, dass Pickel nur auf fettiger Haut entstehen? Ich bin 18 und bekomme regelmäßig neue Pickel und habe auch ein paar Pickelnarben im Gesicht.
Meine Frage ist nun, ob ich mich zwischen Pickel und trockener Haut entscheiden muss, oder ob das eine garnichts mit dem anderen zu tun hat, oder ob es da auch irgendwelche Cremen oder Meidkamente gibt? (Also gegen trockene Haut UND Pickelentstehungen)

Übrigens habe ich vor 3 Jahren Ciscutan eingenommen - hat gut funktioniert, aber aufgrund meiner darauffolgenden trockenen und brennenden Lippen wieder abgesetzt und die Pickel kamen wieder :p

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! :)
Lg
 

Anzeige(7)

Kenmore

Mitglied
Ich hatte auch viele Jahre das Problem das das bei mir immer nach dem rasieren kam. Ich hab den Tipp bekommen nimm einen Wasserkocher und mach dir bissl Wasser richtig heiß und schütte das in ein Becher oder so. Dann tauchst du den Rasierer immer mal wieder ins heiße Wasser. Wirklich erklären kann ichs nicht aber dadurch bekomm ich garkeine Pickel mehr nach dem rasieren.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen^^
 

mangal

Mitglied
Hallo,

ich habe auch trockene Gesichtshaut. Und darüber hinaus hatte ich von 14 bis etwa 20 sehr, sehr viele Pickel.

Trockene Haut und Pickel schließen sich keinesfalls aus.

Die Sache ist die, dass du die Haut mit Mitteln gegen Pickel noch mehr austrocknest. Deswegen konnte ich auch kein Antipickelzeug verwenden.

Ich werde dir sagen, was ich an deiner Stelle gegen die trockene Haut machen würde, aber nicht, was du gegen die Pickel tun kannst.

Wasch dein Gesicht nicht mit Seife. Auch wenn du die Haut danach mit Creme einreibst, wird sie sich trotzdem sehr gespannt anfühlen. Lasse auch keinen Alkohl an deine Gesichtshaut. Deine Rasiercreme trocknet die Haut vermutlich zusätzlich wegen einem Alkoholanteil aus. Vielleicht gibt es Rasierschaum/ -creme ohne Alkohol (Sorry, kenn mich da als Frau nicht so aus).
Aftershave benutzt man doch unter anderem um zu verhindern, dass Bakterien in die Haut gelangen. Der obige Tipp, den Rasierer in kochendes Wasser zu tauchen, erfüllt ohne Alkohol den gleichen Zweck. Deshalb solltest du das lieber so machen.
Benutze nicht dieses Antipickelzeugs, weil es die Haut zusätzlich austrocknet.

Zum Abschluss noch eine Sache: Von allen feuchtigkeitsspendenden Sachen, die mir bisher so untergekommen sind, ist das Einreiben mit Öl am besten.
Ja, ist vielleicht gewagt mit Pickeln...

Besorg dir Haselnussöl, Mandelöl oder Rapsöl (jedes Öl geht nicht, die sind alle verschieden in ihrer Wirkung) Dann machst du dein Gesicht feucht (das unbedingt tun!) und verreibst ein paar Tropfen davon auf deiner Haut.

Ich hoffe, dass das dir helfen wird.

Lieben Gruß, mangal
 

Uhrzeit

Mitglied
wow so schnell schon hilfreiche antworten :D danke!

wenn ich mich rasiere benutze ich schon immer warmes wasser, aber wirklich kochend heiß? da verbrennt man sich doch, oder? und rasierschaum mit der bezeichnung "sensitive", ob alkohol drinnen ist weiß ich garnicht. sollte ich nach dem rasieren garkein aftershave oder parfüm verwenden?

aber in dem fall werd ich das mit dem öl mal versuchen! danke vielmals!
 

Kenmore

Mitglied
Nein wenn du den Rasierer immer nur kurz darein tauchst geht das eigentlich problemlos wenn du ihn allerdings länger im Wasser lässt könntes kurz zu heiß sein ist mir schon passiert^^
 

Uhrzeit

Mitglied
alles klar, danke! :)

eine frage habe ich allerdings doch noch: nachdem ich mein gesicht gewaschen habe und es langsam "austrocknet", schadet es dann, wenn ich garnichts rauftue? oder sollte ich auf jeden fall feuchtigkeitscreme oder öl verwenden?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ständig trockene Augen? Gesundheit 6
E Pickel im Dekoltee Gesundheit 14
L Pickel am Penis Bitte helft mir Gesundheit 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben