Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trinkverhalten des Partners

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Guten Abend ihr lieben Leute :)

Ich wohne seit kurzem mit meinem Freund zusammen. Mir fällt auf, dass er sich ganz gerne mal ein, zwei Bier gönnt, wenn er ganz normal zuhause ist.
Ich möchte nicht sagen, dass mein Freund ein Alkoholiker ist, ich bin lediglich ein bisschen aufmerksam darüber geworden. Ich wusste vorher nicht, dass im Alltag Alkohol trinkt.
Vom Verhalten an sich ist er nicht wirklich auffällig. Er kann ganz normal nüchtern arbeiten gehen und hat sein Leben gut unter Kontrolle. An jedem Wochenende trinkt er allerdings. Es fängt immer gegen Abend an, so um 18 Uhr. Dann gegen 20 Uhr merkt man meist, dass er einiges getrunken hat. Ich finde ihn dann immer extrem nervig. Ich wünschte er würde damit aufhören.
Ich bin aufmerksam darauf geworden, weil er an Wochenenden nie warmes essen macht. Er sagt immer er hat keinen Hunger. Ich reime es mir so zusammen, dass dann einfach nicht mehr genug Platz zum trinken im Magen ist. Wenn ich ihn mal frage wieso er trinkt spielt er es ganz stark herunter.
Wie gesagt, er ist nicht böse, meistert sein Leben normal und behandelt mich auch nicht schlecht oder so. Ich mache mir trotzdem Gedanken über dieses Thema. Deswegen wollte ich mal nach eurer Einschätzung fragen. Wie gesagt, er trinkt immer Freitag und Samstag abends. Wenn wir aber zusammen etwas unternehmen wollen an den Tagen klappt es gut.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Tja, Alkohol ist nun mal die Volksdroge Nr. 1, die wird so lang verharmlost, bis es nicht mehr geht.
Dein Freund ist noch relativ am Anfang, aber die Regelmäßigkeit macht es schon problematisch.
Wenn wir aber zusammen etwas unternehmen wollen an den Tagen klappt es gut.
Das ist ein gutes Zeichen, sonst würde er das abblocken. Bau das aus und überleg dir halt Sachen, wo nicht automatisch getrunken wird.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Du schreibst er trinkt 1, maximal 2 Bier... aber dann auch, dass er am Wochenende extra nix Warmes isst, weil du meinst er will sich Platz schaffen für den Alk und das man ihm auch anmerkt, dass er was getrunken hat... trinkt er dann wirklich nur 1 Bier, oder mehr?

Bin auch kein Fan von Alkohol in Regelmäßigkeit, aber 1 Bier und nur am Wochenende, klingt für mich jetzt eigentlich nicht so auffällig.
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich wollte andeuten, dass es schon mal eins nach dem anderen sein kann. Ich weiß nicht wie viel er genau trinkt, meistens bin ich dann schon allein im Schlafzimmer und suche mir Beschäftigung. Ich mag ihn nicht wenn er betrunken ist. Das geht mir auf die Nerven und er möchte dann auch lieber seine Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Tja, Alkohol ist nun mal die Volksdroge Nr. 1, die wird so lang verharmlost, bis es nicht mehr geht.
Dein Freund ist noch relativ am Anfang, aber die Regelmäßigkeit macht es schon problematisch.

Das ist ein gutes Zeichen, sonst würde er das abblocken. Bau das aus und überleg dir halt Sachen, wo nicht automatisch getrunken wird.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange er das schon so macht.
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Die Frage ist was dir eine Definition bringt?
Das Trinkmuster deines Partners deutet definitiv auf Alkoholsucht hin. Jede Regelmässigkeit tut das. Und er trinkt ja dann anscheinend auch recht viel.
Und jedes Wochenende 2 Tage... naja. Gesund ist anders.
Meinst es würde ihm schwer fallen, es zu lassen?
Stört dich das Trinken an sich (Gesundheit) und/oder wie er betrunken ist?
Es stört mich vor allem wie er betrunken ist und dass wir so keine gemütlichen Abende zuhause am Wochenende haben können.

Ich weiß nicht ob er es lassen könnte. Sicher bin ich mir da nicht. Er redet sich ja immer so schnell raus wenn ich etwas dazu sagen. Es ist zumindest ein Gespräch, dass er meiden will
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Von 1-2 Bier so betrunken?,..ist eher ein Zeichen dafür das er das noch nicht so lange macht.

Wenn du wüßtest was ich in meinen jüngeren Jahren an den Wochenende, auch harten Alkohol gesoffen habe, inkl Partys bis in die Früh- jahrelang, aber Alkoholabhängig wurde ich deswegen nie.^^

Heute trinke ich schon seit Jahren nix mehr,weil mein Leben ruhiger geworden ist, Entspannter und ich diese scheiss anstrengede Arbeit nicht mehr machen muss und Wertigkeiten sich Gott sei Dank verändern.
Der Mensch ist ziemlich Zäh und ihr beide lernt eúch doch erst Richtig kennen.
Warte doch mal ab, ist wahrscheinlich nur ne Episode in einem langen Leben.

Ich kann mir Vorstellen das es dich stört,weil seine Aufmerksamkeit nicht zu 100% bei dir ist, kann das sein ? Und Ihn nervt es, das es dich nervt.
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Von 1-2 Bier so betrunken?,..ist eher ein Zeichen dafür das er das noch nicht so lange macht.

Wenn du wüßtest was ich in meinen jüngeren Jahren an den Wochenende, auch harten Alkohol gesoffen habe, inkl Partys bis in die Früh- jahrelang, aber Alkoholabhängig wurde ich deswegen nie.^^

Heute trinke ich schon seit Jahren nix mehr,weil mein Leben ruhiger geworden ist, Entspannter und ich diese scheiss anstrengede Arbeit nicht mehr machen muss und Wertigkeiten sich Gott sei Dank verändern.
Der Mensch ist ziemlich Zäh und ihr beide lernt eúch doch erst Richtig kennen.
Warte doch mal ab, ist wahrscheinlich nur ne Episode in einem langen Leben.

Ich kann mir Vorstellen das es dich stört,weil seine Aufmerksamkeit nicht zu 100% bei dir ist, kann das sein ? Und Ihn nervt es, das es dich nervt.
Nein, ich meinte damit, dass es eins nach dem anderen ist. Das habe ich unglücklich ausgedrückt. Bei Partys oder mit Freunden würde ich nie was sagen. Mich stört es, dass er sich jedes Wochenende komplett alleine betrinkt
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Das ist typisches Verhalten eines Alkoholikers. Herunterspielen und leugnen.
Er kann die Finger nicht vom Alkohol lassen, sogar in der Woche trinkt er täglich Bier.
Auch wenn er noch seine Termin wahr nimmt, ist sein Konsum schon der eines Alkoholikers.
Hat sich dein Freund verändert, seit ihr zusammenwohnt?
Bei dir sollten die Warnglocken läuten, wenn er, ansonsten freundlich und diszipliniert ist, sich plötzlich ohne einen offensichtlichen Grund verändert, ab einen bestimmten Pegel nervig wird oder anfängt seine sozialen Kontakte zu meiden.
Tätigt ihr immer noch an den Wochenenden Unternehmungen wie eh und je?
Es ist wichtig, dass du den Alkoholkonsum nicht ignorierst oder verharmlost, sprich mit ihm, ruhig und sachlich und immer wieder. Sag ihm dass du dir Sorgen machst und was du beobachtest.
Nein, nur am Wochenende, dann ist er aber eigentlich immer betrunken oder zumindest angetrunken.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben