Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

(Trigger) Freundin wurde Vergewaltigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

00Mark00

Gast
Hallo liebes Hilfe Forum,



ich kann nicht mehr und brauche Hilfe ich habe das Gefühl niemand versteht das und mich.



Meine Freundin (31) ich M (35) sind jetzt seit 2,5 Jahren zusammen. Anfang des Jahren hatten wir Probleme und haben beschlossen für 6 Wochen auf Abstand zugehen, alles mit Regeln etc. es sollte uns helfen einfach wieder zueinander zu finden. In der Zeit habe ich viel an mir selbst gearbeitet und versucht wieder ihr Mann zu sein, wie sie ihn kannte.



Als sie wieder da war, war es wie früher es war schön wir hatten wieder regelmäßig Sex wie am Anfang der Beziehung. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl es ist was und dann kam es, es traf mich wie ein Schlag sie sagte mir das sie in der Zeit auf Abstand von einem Arbeitskollegen bei ihr zuhause Vergewaltigt wurde. Für mich brach eine Welt zusammen das ihr sowas angetan wurde, danach brach auch unsere Beziehung zusammen, ich konnte sie kaum ansehen, nicht mehr so wie früher. Wir haben nicht drüber gesprochen sie konnte und wollte es nicht, doch mich quälen seit dem Fragen über Fragen. Ich habe versucht mit ihr zu reden kurz irgendwie es zu verstehen fragen wie was ist passiert und warum wie ist das alles möglich gewesen, darauf kam sie hat sich gut mit ihm verstanden als er aber anfing ihr immer wieder zu schreiben, warum sie nicht versucht mich zu vergessen er für sie da ist wollte sie ihm nicht sagen er soll sie in Ruhe lassen. Sie arbeitet nebenbei als Tätowiererin und er wollte ein Tattoo von ihm. Er war bei ihr sie war alleine sie hat ihn tätowiert und dan kam es zum Übergriff. Sie sagte mir er hatte ein Condom benutz, sie hat sich gewehrt, er hat ihr die Hose runter gezogen, sie schrie um Hilfe und trotzdem keine Chance es ging wohl sehr schnell vorbei danach hat er sie liegen gelassen und ist gegangen.



Seit dem Tag quälen mich die Fragen ich würde gerne alles wissen um es zu verstehen aber ich habe jetzt schon diese Bilder im Kopf. Keine Ahnung ob sie durch antworten noch mehr werden aber ich kann nicht mehr schlafen ich schließe die Augen und sehe das ich wache auf weil ich Alpträume habe und sie schreien höre. Wir haben nochmal versucht zu reden aber es ging nicht denn ich konnte sie kaum ansehen es tut mir so leid und gleich auch so weh. Wir haben darüber geredet wie es weiter gehen soll ich sagte ich weiß es nicht. Sie fragte mich wieso ich konnte ihr kaum eine Antwort geben sagte ihr ich weiß nicht ob ich das kann denn ich sehe nur noch das was passiert ist nicht mehr die sie Frau die ich über alles liebe. Sie hat nun gesagt sie muss erstmal gehen die Beziehung erstmal wieder fallen lassen weil sie heilen muss und ich auch.



Ich weiß nicht ob ich das kann mit ihr weiter zusammen sein ohne das Geschehene vor Augen zu haben ihr nochmal nah sein kann mit ihr intim sein kann sie konnte es danach aber nun weiß ich es und weiß nicht weiter. Wir wollten nächstes Jahr heiraten denn wir beide lieben uns unglaublich.



Aber wie soll ich das jetzt können ich sehe nur das nur noch das wie ein Film Bilder die ich garnicht haben kann sind da ich sehe ihr Kampf ich höre sie schreien ich sehe wie er in ihr eindringen und wie sie dann aufgegeben hat bis es vorbei war wie sie da lag und zerbrach.



Ich brauche Hilfe aber ich weiß nicht woher ich weiß nicht ob es falsch ist wie ich grade denke ich weiß nicht mehr weiter.
 
G

Gelöscht 122778

Gast
Wenn ich deine Zeilen so lese, halte ich es für euch beide besser, wenn du auf Abstand gehst. Dich scheint das sehr mitzunehmen und dadurch bist du mehr bei dir selbst, als bei ihr. Alles wissen zu wollen, damit es DIR besser geht, ist absolut übergriffig!

Hilfe findest du bei einem Therapeuten oder auch beim weißen Ring.

Alles Gute.
 
G

Gelöscht 123434

Gast
Aber wie soll ich das jetzt können ich sehe nur das nur noch das wie ein Film Bilder die ich garnicht haben kann sind da ich sehe ihr Kampf ich höre sie schreien ich sehe wie er in ihr eindringen und wie sie dann aufgegeben hat bis es vorbei war wie sie da lag und zerbrach.
ähm.. du bist NICHT das Opfer, das ist deine Freundin!
Statt ihr beizustehen siehst du dich in der Opferrolle und malst dir aus, was alles wohl geschehen ist.

Du vertauscht hier einfach wer das Opfer tatsächlich war.
Und ja, du brauchst unbedingt und zwar auch schnelle Hilfe.

Und lass deiner Freundin die Zeit, die sie braucht.
Sie hat ja niemand mehr, der sie stützt und ihr hilft das alles zu verarbeiten, was eigentlich deine Aufgabe mit gewesen wäre bei all der Liebe die du für sie empfindest.

Geh mind. zu deinem Hausarzt und berichte von deinem Opfertausch, der wird dich dann entsprechend weiter überweisen oder dir auf eine andere Art helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich finde es merkwürdig eine Partnerin zu verlassen, der etwas so Schlimmes passiert ist. Eigentlich steht man dann erst recht bereit, um für sie da zu sein.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
WARUM kannst du sie nicht mehr ansehen? Kannst du ehrlich zu dir selbst sein? Wie viel davon ist Eifersucht und hängt damit zusammen, dass ein anderer Mann (auf brutale, grenzüberschreitende Weise) in ihr war? DIESER Teil darf auf keinen Fall bei deiner Freundin landen, zumindest nicht jetzt, wo sie erstmal verarbeiten und klarkommen muss.

Aber dieser Teil ist extrem wichtig, denn er ist dein ganz eigenes Päckchen, das es sich anzuschauen lohnt. Ich würde dir raten, dich an eine Beratungsstelle zu wenden, am besten eine, die gezielt bei sexualisierter Gewalt berät. In der Regel werden dort auch Angehörige beraten.
Dort kannst du ordnen, was alles in die vor sich geht, was dir so extrem wehtut, wie viel davon ist Empathie, wie viel ist eine (von außen schwer nachvollziehbare) Kränkung und woher kommt diese Kränkung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Hallo 00Mark00,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
Du schreibst wenig darüber, wie deine Freundin mit der Vergewaltigung fertig wird und wie es ihr geht.

Deine Belastung scheint jedenfalls sehr groß zu sein und deswegen wäre professionelle Unterstützung wichtig.
Beratungsstellen bieten gute Unterstützung, weitere Ansprechpersonen könnten für dich Therapeut*innen oder auch dein Hausarzt (/Hausärztin) sein, denn deiner Beschreibung nach nimmt dich das alles so sehr mit, dass vielleicht sogar eine akute Medikation sinnvoll sein könnte, die dich stabilisiert und dir beim Schlafen hilft.

Mein Mann und ich sind in einer ähnlichen Situation und sein Umgang damit, dass mir eine Gewalttat passiert ist, passt leider nicht gut zu meinem. Daher ist die Belastung für unsere Beziehung enorm groß. Sein Verhalten tut mir oft sehr schlecht, dennoch kann ich meistens nachvollziehen, welche Ängste und Gefühle dahinter stehen. Das hilft ein bisschen.

Um ehrlich zu sein, fällt mir das bei deinen Ausführungen nicht so leicht.

ich sehe nur noch das was passiert ist nicht mehr die sie Frau die ich über alles liebe.
Darf ich fragen, warum? (Falls du dafür überhaupt eine rationale Erklärung hast. Manchmal gibt es ja auch schlicht keine.)
Die Frage ist nicht wertend gemeint, denn es interessiert mich wirklich sehr und zwar ganz ehrlich. Mir fällt es total schwer, das nachvollziehen zu können, denn deine Freundin ist doch nach wie vor derselbe Mensch.
Ihr ist großes Unrecht widerfahren und sie hat schwere Gewalt erlebt, was meistens nicht folgenlos bleibt und Spuren in der Psyche eines Menschen hinterlassen kann, aber nichtsdestotrotz finde ich es unverständlich, wieso man ein Gewaltopfer auf die Gewalttat reduziert. Ich finde, das ist mitunter die schlimmste Reaktion, die man bekommen kann. Dass der eigenen Identität dieser Vorfall übergestülpt wird und nur noch das gesehen wird.
Denkst du, spielt die sexuelle Komponente eine Rolle? Wäre es anders, wenn jemand sie übel verprügelt hätte? Geht es um den Arbeitskollegen? (Was wurde eigentlich aus ihm, hat sie ihn angezeigt?)

Was ich dir sehr, sehr dolle raten kann, ist: ziehe deine Freundin nicht in das rein, was gerade in dir abgeht. Der Film, den du fährst, deine Ängste, deine Gefühle haben für sich Berechtigung, so wie alle Gefühle Berechtigung haben.
Sie sind da, sie sind real, sie müssen verarbeitet werden. Aber das ist Deins. Bitte zieh deiner Freundin nicht deine Gefühle über und schon gar nicht deine Fantasie-Bilder im Kopf. Belaste sie nicht damit und lass sie auf ihre Weise damit klarkommen. Solange es dir so unkontrolliert schlecht geht, ist Abstand sicher eine gute Idee.
 
0

00Mark00

Gast
Hallo, ich möchte allgemein zu allem antworten. Mir ist bewusst das ich nicht das Opfer bin aber ist es so unverständlich das man als Partner selbst darunter so leidet was dem Menschen den man über alles liebt angetan wurde? Es geht hier nicht um Eifersucht oder sonnst was es ist auch für mich schmerzhaft ich sehe sie an und sehe was ihr angetan wurde. Ich mache die Augen zu und habe die Bilder in mir ich habe fragen dazu das ist doch nochmal oder nicht? Ich weiß was sie durchmacht und machen musst sie ist aber auch nicht alleine ihre ganzen Freundinnen sind für sie da. Auch nach dem das passiert ist waren ihre Freundinnen da für sie als wir uns wieder trafen war alles normal zwischen uns wir hatten regelmäßig Sex es war wie früher aber wie ich geschrieben habe hat sie mir das dann doch gesagt und ich bin geschockt gewesen und eine Welt ist zusammen gebrochen. Ist das so falsch das ich selbst damit zu kämpfen habe den Menschen anzusehen aber die Tat sehe okay dann tut es mir leid dann bin ich wohl nicht normal und ein schlechter Mensch. Sie hat gesagt sie muss Abstand habe ich gebe ihr ihn sie meldet sich 24/7 weil ich ihr so fehle ich habe ihr versprochen zu warten und Zeit zu geben sind denn meine Sorgen trotzdem so verkehrt das ich Angst habe nur die Tat zu sehen das ich nicht weiß wie es weiter gehen soll ob wir nochmal Sex haben können sie konnte es mit mir aber ich weiß nicht ob ich es jetzt noch kann ohne das zu sehen das im
Kopf zuhaben nicht aus Eifersucht sondern weil ich sie liebe und sie mir alles bedeutet ihr das angetan wurde. Ich habe versucht zu reden mit mir sie fragt mich wie es mir geht sie fragt mich woran ich denke sie möchte alles wissen von mir ich wollte das von ihr wissen versteh aber das sie mir das nicht weiter erklären will. Ich habe ihr gesagt da sich sie über alles liebe und das ich sie will in meinem Leben ich habe sag ihr nichts was in mir vorgeht das habe ich getan weil sie es wissen wollte immer nachgefragt hat nun aber kommt sie damit auch nicht zurecht wie es mir geht also habe ich wohl alles falsch gemacht und bin hier wohl fehl am Platz. Ich suche Hilfe klar nur hört mein Kopf nicht auf und ich zerbreche daran ich kann nicht mehr schlafen ohne daran zu denken und ich höre sie schreien jeden Abend ist es falsch das ich als Partner auch darunter leide? Dann bin ich hier im Forum falsch.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Dann bin ich wohl der einzige, der dich versteht. Mir würde es ganz genauso gehen. Ich würde mit ihr leiden, nur das Opfer sehen und hätte Bilder im Kopf.

Leider ist das eine ganz fiese Situation denn zum einen braucht sie nun ganz besonders deine Unterstützung, zum anderen ist sie das Opfer. Somit dann gleich doppelt. Sehr verzwickte und irgendwie auch gemeine Situation.

Eure Beziehung hat nicht funktioniert, ihr hattet eine Pause nötig... wie kommt man dann darauf heiraten zu wollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben