Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trichterbrust

S

Shinedown

Gast
Hallo,

ich habe seit meiner Geburt eine Trichterbrust. Sie ist bei mir nicht so stark ausgeprägt, dass ich erhebliche körperliche Beeinträchtigungen hätte, aber der kosmetische "Makel" bleibt. Ich habe dafür auch schon früher am Strand komische Blicke und teilweise auch Geläster etc. ernten können und gehe seitdem mehr nirgendwo hin, wo ein freier Oberkörper notwendig wäre. Ich schäme mich zu doll dafür. Auch das Umziehen zum Sportunterricht ist ein Graus, obwohl da niemand etwas gesagt hat oder mich komisch angeguckt hat.

Auch schaffe ich es deshalb nicht, mit einem Mädel intim zu werden, weil ich immer denke, dass ich auf Ablehnung stoßen werde oder ganz andere sachen zu hören bekomme.

Meine Ärztin sagt, dass ich es nicht operieren lassen soll, solange keine körperliche beeinträchtigung vorliegt, da es sehr aufwendig und langwierig ist, egal welche Operationsmethode angewendet wird. Ich würde es aber eventuell gerne wollen.

Meine Mutter und Schwester meinen auch, dass mich z.B. eine Freundin so akzeptieren würde, wie ich bin, dass das praktisch garnichts ausmacht. Das denke ich eher nicht.

Was denkt ihr? Gibt es hier vielleicht auch jemanden, der mein Schicksal teilt?

Gruß
 

Ultra_Violet

Aktives Mitglied
Also grundsätzlich würde ich auch sagen, vergiss die, die dich nicht akzeptieren, wie du bist.
Andrerseits lebst du mit deinem Körper und fühlst dich offensichtlich unwohl.
Das spricht für die OP.
Dagegen spricht, dass es dir körperlich mit der TB gut geht und die OP wirklich der Klopper ist.
Bei Bonn gibt es zwei Koryphäen, was die Trichterbrust angeht, die Dres. Andreas Heydweiller und Heiko Birkhold in der Asklepios Klinik Sankt Augustin.
Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht kannst du über die noch Infos bekommen, pros bzw contras.
Viel Glück !

Vio
 

Regis7

Neues Mitglied
Ich habe einen Sohn, der das gleiche Schicksal hat wie du.
Deshalb kann ich dich gut verstehen.

Mein Sohn, der heute über 40 Jahre alt ist, leidet genauso darunter.
Als er 15 Jahre alt war, liessen wir Ihn operieren, was damals eine andere Methode war, wie heutzutage. Seine OP brachte nicht den Erfolg, da die ganzen Rippen wieder eingefallen sind.
Heute leidet er sehr darunter!

Es gibt humanere Operationsmethoden. Mache dich mal im Internet schlau. Auf jeden Fall sollte man nicht zu alt, am besten noch in der Wachstumsphase sein.
Früher wurde bei der OP der Brustkorb geöffnet und die verbogenen Stücke der Rippen entfernt, dann wieder gerade zusammengefügt. Heute macht man einen kleinen Schnitt links und rechts und es wird ein gebogener Stab seitlich in den Brustkorb eingeführt. Dieser wird dann gedreht, so dass der Brustkorb sich hebt. Die Methode ist sehr vielversprechend. Aber ich denke bis 20 Jahre dürfte es kein Problem sein zu operieren.
Zur psychischen Belastung kann ich nur sagen, mein Sohn ist glücklich verheiratet und hat auch so sein Leben gemeistert, aber das heisst nicht, das er nicht auch darunter leidet.
Eine OP ist immer dann angesagt, wenn auch die psychische Belastung hoch ist.
Da muss ich leider deiner Ärztin widersprechen, denn jeder Mensch ist anders. Lasse dich also von einer OP nicht abraten!
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Dieses Leiden könnte auch was Gutes haben, falls es nicht so sehr rausgeprägt ist, das meine Sätze nicht gelten können.

Und zwar: Wenn du übst, die Brust raus zustrecken und zu lächeln, wenn du das wirklich intensiv körperlich und psychisch übst und irgendwann beherrschst, wirst du besser ankommen (trotz dem Fehlöer) als die die ihn nicht haben, aber in sich gebeugt und schüchtern durch die Gegend laufen.

Also wäge ab, das eine strengt an, erspart dir aber eine OP. Das andere ist mit den Risiken der OP verbunden, garantiert dir aber nichts, wenn die Psyche nicht nachzieht (und das tut sie sicher nicht automatisch). Die kannst du auch ohne OP trainieren.

Wär dir zu wünschen.

Sigi
 
R

Robert1990

Gast
Hallo,
ich habe auch eine Trichterbrust ca 4cm Tief und ich komme überhaupt nicht mit klar Baden gehe ich ungern am Strand lang auch nicht und das stört auch alles meine Freundin weil sie diese Sachen gerne macht und darum hab ich mich entschlossen eine OP zumachen da ja ehe nichts hilft und eine Saugglocke dauert mir auch zulange und es heißt ja nicht mal das es erfolg hat.Zudem mache ich auch noch Judo und nebenbei Kraftsport aber den tRICHTER BEKOMME ICH AUCH NICHT WEG DADURCH also bleibt mir doch nur die OP oder?????nur leider weiß ich nicht wo man sich bei sowas meldet bzw was zahlt die Krankenkasse oder wie teuer wird es für mich werden???

Kann mir jemand dabei helfen???
 
G

Gast

Gast
Hallo,
ich habe auch eine Trichterbrust ca 4cm Tief und ich komme überhaupt nicht mit klar Baden gehe ich ungern am Strand lang auch nicht und das stört auch alles meine Freundin weil sie diese Sachen gerne macht und darum hab ich mich entschlossen eine OP zumachen da ja ehe nichts hilft und eine Saugglocke dauert mir auch zulange und es heißt ja nicht mal das es erfolg hat.Zudem mache ich auch noch Judo und nebenbei Kraftsport aber den tRICHTER BEKOMME ICH AUCH NICHT WEG DADURCH also bleibt mir doch nur die OP oder?????nur leider weiß ich nicht wo man sich bei sowas meldet bzw was zahlt die Krankenkasse oder wie teuer wird es für mich werden???

Kann mir jemand dabei helfen???

Hey!
ich hatte das selbe problem wie du!
im märz hab ich mich operieren lassen.
ich bin aus österreich & bei uns wird es von der krankenkasse bezahlt
wie es in deutschland ist weiß ich es nicht!
Also ich hab jetzt für ca. 3 Jahre so ein metalldings implantiert
nach der op siehst du sofort das ergebniss!
2 monate danach musst du dafür sport machen das die rippen wieder in die richtige position kommen.
ZUR OPERATION:
ich sag dir eins.. ich will ehrlich sein & es dir aufkeinen fall ausreden!
ich hatte die schlimmsten schmerzen meines lebens aber ich beureue nichts.
überleg dir gut ob du die schmerzen auf dich nehmen willst. ich hab darüber nicht nachgedacht.
ich dachte mir das kann doch nicht so schlimm sein. doch ist es!
in den ersten tagen kannst du dich sogut wie gar nicht bewegen.
schlafen geht gar nicht. so ungefähr 3 stunden in der nacht mehr ging bei mir nicht.

so ich hab dir mal das wichtigste geschrieben denk ich.
ich hab das nach meinen erfahrungen geschrieben & vielleicht finden andere die schmerzen nicht so schlimm!

Lg.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben