Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trevilor (Venlafaxin) - panische Angst vor den Nebenwirkungen

L

Lacrimas

Gast
Hallo!

Ich hab Trevilor und Stangyl verschrieben bekommen. Ich sitze jetzt schon seit Tagen vor der Packung Trevilor und trau mich nicht das Zeug zu nehmen. Natürlich hab ich so blöd wie ich war den Beipackzettel und im Internet gelesen, vor allem unter dem amerikanischen Handelsnahmen Effexor findet man ja die größten Horrorstories... von wegen Suizid, Amoklauf und Abhängigkeit - ja ich weiß, in Einzelfällen... aber trotzdem: ich hab Angst, dass mich das Medikament verändern könnte, ohne dass mich das Medikament verändert, ohne dass ich davon etwas mitbekomme!

Und ich frage mich auch, ob es gut ist, mit einem Medikament anzufangen, wenn man schon im vornerein so eine panische Angst davor hat, oder ob man es dann lieber bleiben lassen sollte...

Ansonsten hab ich keine Angst vor Medikamenten, mache mich auch nie verrückt wegen den Nebenwirkungen, aber beim Trevilor habe ich echt Angst, v.a. wenn ich bei Wikipedia lese, dass die Selbstmordgefahr um das 5fache steigt. Klar gibt es bei Antidepressiva am Anfang ein erhöhtes Selbstmordrisiko, nur dass das beim Trevilor halt viel stärker ist als bei anderen ADs... ich hab bis jetzt keine akuten Gedanken in die Richtung, ich hab aber Angst, dass es durchs Trevilor so weit kommt und ich keinen Einfluss mehr darauf habe...

Was sind denn eure Erfahrungen mit Trevilor bzw. Venlafaxin? Ist das alles nur Panikmache oder ist meine Angst berechtigt? Gibt es hier vielleicht auch irgendwen, dem dieses Medikament wirklich geholfen hat?

Danke!
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Was sind denn eure Erfahrungen mit Trevilor bzw. Venlafaxin? Ist das alles nur Panikmache oder ist meine Angst berechtigt? Gibt es hier vielleicht auch irgendwen, dem dieses Medikament wirklich geholfen hat?
Hi Lacrimas,

also mir hat es sehr geholfen, auch wenn meine Zweifel der Psychopharmazie gegenüber sehr hoch sind oder besser waren.
Kannste hier nachlesen

Stangyl z.B. hab ich sofort abgelent. Genauso wie Tavor und einige andere mehr.
Fakt ist, man muß für sich abwägen was wichtiger ist. Deine Ängste sind ja berechtigt, jedoch kann es bei Dir ganz ohne diese starken Nebenwirkungen gehen.
Hierbei hilft der Arzt dem Du wirklich vertraust, vertrauen kannst, dann kannst Du auch Deine Zweifel offen auf den "Tisch" legen. Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative.;)

LG...
abendtau
 

Kathary

Aktives Mitglied
Hallo Lacrimas,

erstmal vorweg, ich nehme seit 5 Jahren Trevilor. Auch ich habe mich lange dagegen gewehrt, Antidepressiva einzunehmen. Letztendlich haben Panikattacken mich dazu bewogen, es doch zu versuchen. Die ersten 1-3 Tage hatte ich leichte Nebenwirkungen z.B. etwas Herzrasen und Benommenheit. Das ist sicher bei jedem anders. Ich komme jetzt gut mit Trevilor zurecht.
Warum sollst Du es denn nehmen?

Liebe Grüße!
Kathary
 

PsychoSeele

Urgestein
Hallo Lacrimas,

Venlafaxin nehme ich auch seit längerem, 225mg, und das seit Sommer letzten Jahres um genau zu sagen.

Ich vertrage das Medikament bis auf wenige Nebenwirkungen sehr gut.
Schwitzen tu ich sehr viel, aber das ist nicht so schlimm. Dafür gibts ja Seife;)
Ab und an zittere ich auch ein wenig, aber das sehe ich auch nicht so als dramatisch an.

Weisst du, bei jedem Medikament werden x verschiedene Nebenwirkungen aufgeschrieben, die bei Patienten schon mal aufgetreten sind.

Das heisst aber nicht das du unter allen Nebenwirkungen leiden musst.

Ein Paar werden bei dir sicherlich auch auftreten, aber lass dich davon nicht entmutigen das Venlafaxin einzunehmen. Nebenwirkungen können auch bei anderen Medikamenten, die wir oft als harmlos, wie Aspirin z.B., einstufen auftreten. Nur Aspirin kann sehr schädigend u.a. auf den Magen wirken, das nur mal so als Anmerkung.

Denke bitte auch daran das Venlafaxin eine Zeit braucht bis es richtig wirken kann. Am Anfang können die Nebenwirkungen auch schlimmer sein als im weiteren Behandlungsverlauf. In der Regel wird Venlafaxin auch über einen gewissen Zeitraum gesteigert, bis es dir deutlich besser geht und diese Dosis wird dann gehalten solange wie es nötig ist.

Venlafaxin ist ein sehr gutes und hilfreiches Medikament. Aber falls du während der Behandlung irgendetwas bemerken solltest, also das du sie nicht verträgst oder das es dir schlechter geht, dann gehe umgehend zu deinem Arzt von dem du sie verschrieben bekommen hast.

Bedenke aber das auch unter Venlafaxin, wie bei allen Antidepressiva, eine Erstverschlimmerung von deiner Erkrankung auftreten kann!

Nachtrag:
Das Medikament verändert nicht deine Persönlichkeit!! Es sorgt nur dafür das du wieder etwas an Stabilität gewinnst.

Liebe Grüsse
SchwarzeSeele





 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoSeele

Urgestein
Hallo,
ich nochmal;)

So, ich muss doch noch mal was zum Stangyl schreiben. Ich habe ganz am Anfang auch Stangyl, nur unter dem Namen Trimipramin (Tropfenform), eingenommen.

Das was ich dazu hier unten aufgeführt habe, hatte ich mal in einem anderen Beitrag von mir bereits nieder geschrieben und daher habe ich das einfach mal kopiert (Infos über Trimipramin).

Insgesamt hat mir Trimipramin nicht viel gebracht. Am Anfang ging es mir besser, aber ich war auch total "abgedröhnt" und ich brauchte zum Schluss, also bevor ich in die Klinik ging, immer mehr davon.

Es hatte einfach nach einer Weile aufgehört richtig zu wirken. Mir ging es wieder sehr schlecht und darauf hin bin ich dann freiwillig in die Klinik um wieder etwas Stabilität zur erlangen.

Daher würde ich, wenn mich jemand fragt, nur zu einer kurzfristigen Einnahme von Trimipramin anraten.
Da ich aber kein Arzt bin, ist es dann natürlich nur im Ermessen des Arztes wie lange und wieviel jemand davon einnehmen soll.


Infos über Trimipramin (Kopierter Auszug auch einem meiner Beiträge:

Trimipramin, was ist das?

Trimipramin ist ein Dibenzazepin, welches als Arzneistoff aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva verwendet wird. Seine Wirkung ist vor allem stark dämpfend und angstlösend.

Wird auch als Stangyl® bezeichnet.

Indikation:

Trimipramin ist zugelassen zur Therapie von Depressionen, vornehmlich wenn Angst und Schlafstörungen als Symptome im Vordergrund stehen.
Es kann in niedriger Dosis auch adjuvant zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden.
Die Anwendung als Hypnotikum ist im psychiatrischen Bereich ausgesprochen populär. Da aber auch nach jahrelangem Off- Label-Use keine verwertbaren Wirksamkeitsnachweise vorliegen und die behaupteten Verträglichkeitsvorteile gegenüber Doxepin u. a. nie belegt werden konnten, existiert weiterhin keine Zulassung als schlafförderndes Mittel.


Gegenanzeigen:

Trimipramin darf nicht eingenommen werden:

  • bei akuter Alkohol-, Hypnotika-, Analgetika- und Psychopharmakaintoxikation,
  • bei akuten Delirien,
  • bei unbehandeltem Engwinkelglaukom,
  • bei Harnentleerungsstörungen, wie Harnverhalt oder Prostatahyperplasie mit Restharnbildung,
  • bei Pylorusstenose,
  • bei paralytischem Ileus,
  • bei gleichzeitiger Einnahme von irreversiblen MAO-Hemmern,
  • in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen:

Trimipramin hat vor allem vegetative Nebenwirkungen (Mundtrockenheit, Hypotonie, Tachycardie, Mydriasis und Akkomodationsstörungen, Magen-Darm-Probleme, Miktionsstörungen, usw.).
Außerdem treten manchmal Blutbildveränderungen (Leukopenie, Agranulozytose) auf, ferner Gewichtszunahme (vorwiegend durch Wassereinlagerung) sowie Stimmungsschwankungen.

Achtung sehr wichtig!

Trimipramin kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.


So, das waren die Fakten vom Trimipramin.


Liebe Grüsse
SchwarzeSeele
 
G

Gast

Gast
Hallo lacrimas!!!

DEINE ANGST IST VÖLLIG BERECHTIGT ICH BITTE DICH INSTÄNDIG DAS TRIVILOR NICHT ZU NEHMEN: ICH NEHME Jetzt 3 JAHRE DIESES MIST ZEUG UND ICH HABE MICH MASSIV VERÄNDERT; ICH HABE IN 10MONATEN OHNE DAS ICH LÜEGE 25KG ZUGENOMMEN, HABE VORHER IMMER 54KG GEWOGEN,HATTE SCHLIMME NEBENWIRKUNGEN UND HABE GROSSE ANGST ES ABZUSETZTEN OBWOHL ICH GERNE MÖCHTE, MIR GEHT ES IMMER NOCH MIT VIEL NEBENWIRKUNGEN EINHER; WASSEREINLAGERUNGEN DAS GESICHT TOTAL AUFGEQUeLLEN,BIN SUPER UNGLÜCKLICH, HABE VORHER NIE ETWAS AN SOLCHEN MEDIKAMENTEN GENOMMEN; WEIL MEINER MEINUNG NACH VIEL ZU SCHNELL DAZU GEGRIFFEN WIRD , SUCHE DIR EINEN VERHALTENSTHERAPEUTEN , DAS HILFT VIEL MEHR DAS STANGYL WÜRDE ICH ICH IN DER ERSTEN ZEIT 3 MONATE NEHMEN GUTES VON GEHÖRT ZUR STABELESIERUNG UND DANN WEG DAMIT, FINGER VOM TRIVILOR ICH WÜNSCHE DIR ALLES LIEBE VIEL KRAFT UN D MUT GANZ LIEBEN GRUss LYDIA
 
G

Gast

Gast
Jeder Mensch reagiert anders.

Wer das Medikament nicht verträgt, soll es absetzen und ein anderes versuchen.

Im schlimmsten fall kann man es auch noch in kleineren Einheiten runterdosieren (verkleinern) oder vielleicht gibt es davon sogar Tropfen.


Bitte, informiert euch doch richtig!.


Jeder Mensch reagiert anders auf Psychopharmaka.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ComaDivine

Urgestein
Hallo lacrimas!!!

DEINE ANGST IST VÖLLIG BERECHTIGT ICH BITTE DICH INSTÄNDIG DAS TRIVILOR NICHT ZU NEHMEN: ICH NEHME Jetzt 3 JAHRE DIESES MIST ZEUG UND ICH HABE MICH MASSIV VERÄNDERT; ICH HABE IN 10MONATEN OHNE DAS ICH LÜEGE 25KG ZUGENOMMEN, HABE VORHER IMMER 54KG GEWOGEN,HATTE SCHLIMME NEBENWIRKUNGEN UND HABE GROSSE ANGST ES ABZUSETZTEN OBWOHL ICH GERNE MÖCHTE, MIR GEHT ES IMMER NOCH MIT VIEL NEBENWIRKUNGEN EINHER; WASSEREINLAGERUNGEN DAS GESICHT TOTAL AUFGEQUeLLEN,BIN SUPER UNGLÜCKLICH, HABE VORHER NIE ETWAS AN SOLCHEN MEDIKAMENTEN GENOMMEN; WEIL MEINER MEINUNG NACH VIEL ZU SCHNELL DAZU GEGRIFFEN WIRD , SUCHE DIR EINEN VERHALTENSTHERAPEUTEN , DAS HILFT VIEL MEHR DAS STANGYL WÜRDE ICH ICH IN DER ERSTEN ZEIT 3 MONATE NEHMEN GUTES VON GEHÖRT ZUR STABELESIERUNG UND DANN WEG DAMIT, FINGER VOM TRIVILOR ICH WÜNSCHE DIR ALLES LIEBE VIEL KRAFT UN D MUT GANZ LIEBEN GRUss LYDIA
ich halte es für unverantwortlich, auf diese art empfehlungen auszusprechen!!!
das ist völlig undifferenziert und der situation nicht angepasst.
zu trevilor/venlafaxin:
wichtig ist natürlich, eine reine medikation ohne begleitende therapie bringt vielleicht bei einer chronischen/altersdepression etwas, ist aber grundsätzlich selten sinnvoll.
und die stärkere selbstmordgefahr bezieht sich in erster linie auf medikamente, die wie hier venlafaxin zuerst antriebsteigernd wirken, ehe die antidepressive wirkung eintritt, d.h., bestehende selbstmordabsichten, die aufgrund des fehlenden antriebs nicht ausgeübt werden konnten, können in dieser Übergangsphase eher umgesetzt werden.
weiterhin besteht eine rein statistische höhere selbstmordtendenz bei jugendlichen /jungen erwachsenen, weshalb die medikation in solchem falle von verantwortungsvollen medizinern auch nur stationär eingeleitet wird.
meine nebenwirkungen:
ab und an starkes schwitzen, mundtrockenheit, leichte gewichtszunahme, am anfang haarausfall
aber: bei jedem anders!
nehme seit 3 jahren u.a. venlafaxin, davon 1jahr 225mg, jetzt noch 150mg
habe stationär die medis in steigender dosis (angefangen mit 37,5mg) unter ärztlicher beobachtung bekommen und jederzeit die möglichkeit gehabt, abzusetzen.
wichtig sind eine ärztliche und therapeutische begleitung!!!!!!!

lg cd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
hallo,

also ich nehme trevilor seit 4 jahren u. spüre KEINE nebenwirkung. habe auch keine selbstmordgedanken...kannst sie beruhigt nehmen. ich wünsche dir gute besserung, lg - marion
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Ich nehme seit nun 2 Wochen Venlafaxin, weil das Citalopram 50mg nichts bei mir brachte. Ich bin erst einmal bei 75mg. Ich leide wahnsinnig an Brechreiz und ich habe das Gefühl das sich mein Zustand eher verschlimmert. Ich bin zu nichts mehr in der Lage, früh aus dem Bett zu kommen usw und bin nur müde. Das heisst heisst meine Depressionen. gestern hatte ich erneut SM-Gedanken und ich weiss nun langsam nicht mehr wie es weitergehen soll. Ich habe so Zukunftsängste.
Irgendwann bekomme ich auch kein Krankengeld mehr und nichts hat bisher geholfen. Ich habe Angst unter der Brücke zu landen oder sonstiges. Angst nie wieder richtig Leben zu können.

Gruss Cora
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben