Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Treppenlift Zuschuss von der Krankenkasse?

dark55

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich muss mir nach meiner Hüft Op einen Treppenlift anlegen, da ich nicht mehr in der Lage bin ohne eine Hilfe die Treppen zu steigen. Aber ein Lifter ist nichts Günstiges.

Meine Frage ist, in welchen Fällen bekommt man einen Zuschuss von der Krankenkasse? Lohnt es sich für mich einen Antrag zu stellen?

Danke für eure Antworten im voraus
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo dark55

Was dir helfen könnte, nennt sich in Deutschland "Wohnberatung" (ist manchmal auch kombiniert mit der Pflegeberatung oder Stadtteilberatung; Achtung, wenn du im Internet suchst: Es geht um Wohnungsanpassung, nicht um Inneneinrichtung).

Such danach doch mal in deiner Stadt - da sollte dir weitergeholfen werden. Die kennen sich mit der Finanzierung von Wohnungsanpassungen bei gesundheitlichen Einschränkungen aus, dazu gehört auch der Treppenlift.

Viele Grüsse
Santino
 
G

Gelöscht 122745

Gast
Ich hab nicht mal einen Zuschuss für einen Haltegriff am Badewannenrand bekommen.
Aber versuchs halt - ich glaub, die KK würfeln desöfteren einfach.... :rolleyes:
 

ted45

Neues Mitglied
Wenn Du oder die pflegebedürftige Person in einen Pflegegrad eingestuft ist, kannst Du einen Treppenlift-Zuschuss bei der Pflegekasse beantragen.

Dieser einmalige Treppenlift-Zuschuss kann bis zu 4.000 Euro betragen. Bei einem Ehepaar mit jeweils anerkannten Pflegegraden können insgesamt bis zu 8.000 Euro gewährt werden.
Hast Du keinen Pflegegrad, wird nichts bewährt. Ich habe mir damals einen Treppenlift von TK Homesolutions einbauen lassen, mit einer persönlichen Beratung bei mir in Mannheim wurde mir dabei geholfen welche Schritte ich für die Antragsstellung gehen muss.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben