Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennungsphase verarbeiten

Janirus

Mitglied
Hallo,

Vor einigen Monatwn hatte ich hier ein Thema, da sich meine Frau von mir getrennt hatte.
Was mich total zerstört hatte. Mir ging es dann im Lauf der Zeit besser und Ende Juni haben wir, völlig unerwartet, wieder zueinander gefunden.

Wir hatten eine grosse Aussprache, es sind viele Tränen geflossen und wir sind wieder glücklich miteinander. Quasi wie ein zweiter Frühling.
Sie hat mir von ihrem "Ausflug" erzählt, ein Typ den sie gedated hatte was sie dann beendet hat weil sie so vieles von mir vermisst hat und es halt nicht gepasst hat.
Dasselbe war bei mir. Hatte ca einen Monat was mit einer Dame das dann aber selber beendet weils nicht passte und ich meine Frau vermisst hab.

Ich versuch noch zu verarbeiten was war in der Zeit. Ich wusste ja dass sie auf Tinder war und sich "sexuell entdeckt" hat.
Hab im Juli dann mal aus lauter Neugier und wohl auch Eifersucht durchs Hand gekuckt und diverse explizite Fotos gesehen was mich halt etwas schockte da ich sie so nicht kenne... Und auch einen Whatsapp chat der eindeutig war.
Über diese "Abenteuer" hat sie mir bis heute nix erzählt. Und das triggert mich irgendwie... Einerseits will ich die Zeit nur vergessen, andererseits bin ich halt enorm neugierig was da war - es nervt mich, weils eigentlich ja auch keine Rolle spielt da wir in der Zeit ja auch gar nicht zusammen waren. Und ich merk auch, dass sie sich dafür "schämt" mir gegenüber (oder ich hab das Gefühl). Ich kanns voll verstehen dass sie mir davon nicht im Detail erzählen will.

Ich frag mich halt nur ob das normal ist. Ich komm sonst gut damit klar, braucht halt einfach Zeit das alles zu vergessen.
Aber so Sachen wie das ihr einer gestern geschrieben hat er wolle sich wiedermal mit ihr treffen, da wird mir unwohl.
Sie hat mir von ihm eigentlich alles erzählt - sie war einmal mit ihm weg und ihrer Schwester, hat mit ihm geschrieben und sonst war da nix laut ihr.
Aber in dem Chat hat er sie gefragt ob sie sich treffen könnten, "aber ein normales Treffen" und er verstehe es, wenn sie nicht will weil sie sich sonst mir erklären müsste.
Sie schrieb darauf nur ein Lachsmiley und dass sie auch männliche Kollegen haben dürfe.
Ich hab auch nix dagegen, aber einfach ein komisches Gefühl dabei. Sie hat mir zwar versichert dass bei dem nix war, aber es ist.. komisch.

Ich fühl mich doof, weil ich mir vorkomme wie ein eifersüchtiges A**** und sie denkt dass ich ihr nicht vertraue. Ich zweifle weder an ihrer Treue noch sonstwas. Es fühlt sich einfach komisch an... Sie hat zwar gesagt, ich soll doch mitkommen und ihn auch kennenlernen aber ich weiss nicht.
Ich werd sicher noch mit ihr reden was den Typen betrifft. Und den Rest ihrer "Abenteuer" muss ich wohl versuchen zu vergessen und zu verarbeiten. Ich will eigentlich auch gar nicht wissen was sie da getrieben hat, aber die scheiss Neugier.
Ich glaube zwar, dass das relativ normal ist nach sowas, aber ich komm mir echt auch blöd vor im Moment deswegen.

Danke fürs Lesen.
 

Janirus

Mitglied
Ich kann dich da sehr gut verstehen, ich wäre wahrscheinlich nicht anders. ABER es ist einfach besser so, nicht alles so genau zu wissen denn das würde dich nur mehr triggern und dir weh tun. Dann hast du Kopfkino und kannst dir dies und das bildlich vorstellen und das würde dich mehr zerstören als die Unwissenheit.

Wie du selbst sagst, ihr wart nicht zusammen und sie und auch du konntet tun und lassen was ihr wollt.

Was den Typen betrifft, wenn sie sogar vorschlägt dass du mit kommen kannst, würd ich das auch so annehmen :)
Ja, ich kämpf momentan da etwas mit mir selbst.
Wir waren da einfach schlichtweg getrennt und jeder konnte und durfte halt sein Ding machen. Hätt ich jetzt mehr gehabt als nur diese kurze Geschichte mit der einen Dame, wüsste ich auch nicht, ob ich meiner Frau davon wirklich erzählen wollen würde... Es verletzt schlussendlich auch nur Beide.
Ist einfach meine blöde Neugier. Muss wohl einfach lernen dass zu vergessen. Und das will ich auch.

Bezüglich dem Typen werd ich ihr einfach sagen, dass ich mir halt einfach komisch vorkomme.
Wahrscheinlich interpretier ich da einfach zu viel rein. Für mich klangs halt als wär da bisschen mehr gewesen als nur schreiben und einmal ausgehen, aber sie hat mir einmal versichert dass sie mit dem Nichts hatte und da vertrau ich ihr auch zu 100%.
Aber wirklich toll find ichs halt auch nicht. Ich werd da sicher mit ihr drüber reden. Ich hab nix dagegen selbst wenn sie ihn allein treffen würde, aber ich hab einfach ein unwohles Gefühl weils für mich halt komisch ist. Aber das ist mein Problem, deswegen werd ich ihr nicht den Kontakt mit nem Kollegen verbieten.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Sie wird ihre Gründe haben, das sie es verschweigt und auch nicht alles erzählt was in der Zeit war.
Keiner konnte da ahnen das ihr wieder zusammen findet.
Jeder hat sein Ding gemacht, sie war halt aktiver als du.

Wenn du sie drauf ansprichst, dann wird sie enttäuscht sein, weil du kein Vertrauen hast und in ihrem Hand herumschnüffelst.
 

Janirus

Mitglied
Sie wird ihre Gründe haben, das sie es verschweigt und auch nicht alles erzählt was in der Zeit war.
Keiner konnte da ahnen das ihr wieder zusammen findet.
Jeder hat sein Ding gemacht, sie war halt aktiver als du.

Wenn du sie drauf ansprichst, dann wird sie enttäuscht sein, weil du kein Vertrauen hast und in ihrem Hand herumschnüffelst.
Ja die hat sie und ich weiss auch welche. Ich kenn sie ja gut genug nach über 11 Jahren Beziehung. Sie will mich schützen weil sie weiss, dass es mich verletzen würde. Plus eine Prise Scham halt, was ja auch verständlich ist.

Ich hab kein Problem damit, dass sie sich ausgelebt hat. Ist ja völlig okay, ich hatte ja auch ne Andere. Wir waren halt getrennt.
Weiss auch nicht genau, wieso mich das so beschäftigt. Ich bin ein Typ, der relativ viele Informationen braucht und denke eher analytisch - offenbar zieht sich das auch durch auf die Verarbeitung von sowas. Es war für mich ein recht traumatisches Erlebnis und eine echt schlimme Zeit - der absolute Tiefpunkt meines kompletten Lebens bis anhin.
Daher kommt vlt der Drang, wissen zu wollen, was da abging.
Ich weiss aber auch dass es besser ist, es nicht zu wissen. Ich brauch wohl einfach mehr Zeit um abzuschliessen mit dem Kapitel.
Solche Sachen wie das "Treffen" mit dem Typ, triggern halt jetzt noch.
Das hat nix mit Vertrauen zu tun. Ich vertrau ihr zu 100% und von mir aus kann sie den Typ auch alleine treffen. Es fühlt sich einfach komisch an. Gross über den geredet haben wir aber nicht, ich weiss nur dass sie eben einmal mit ihm und ihrer Schwester weg war.

Ich werd sie schon auf ihn ansprechen, aber mehr auf meine Perspektive weils mir irgendwie unwohl/komisch dabei ist. Finds schon nicht gerade cool, aber ich würde ihr nie den Umgang mit anderen Leuten verbieten. Das Recht hab ich nicht und nehm mir das auch nicht raus.
Und dann schau ich mal was sie meint.
Wenn sie nur geschrieben hat mit ihm und einmal weg war, easy. Wenn da mehr war, würd sie sich wohl kaum einfach so treffen mit ihm geschweige denn mich dabei haben wollen. Wär sonst schon ziemlich awkward...
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ehrlicherweise wüßte ich nicht wie ich reagieren würde, wenn sich mein Partner mit jemandem treffen wollen würde, den er während unserer Auszeit kennen gelernt hat.
Auch wenn es was harmloses war.

Es ist sicher schön, wenn man Kontakt hält und neue knüpft, aber ich hätte da sicher auch ein komisches Gefühl.
Gut möglich, das der Typ sich damals Hoffnungen machte und es immer noch tut und sie das Ganze mit diesem - ihrer Meinung nach harmlosen Treffen - noch befeuert.

Im Endeffekt muss sie auch selbst drauf kommen, das es eher unpassend ist, weil sie nun ja nicht mehr Single ist und es deine Gefühle verletzen könnte.
Aber das ist auch nur meine Meinung, vermutlich denken viele da anders drüber.

Zumindest finde ich es gut von dir, das du ihr da nicht hineinredest, egal wie schwierig es ist für dich.
 

Janirus

Mitglied
Ehrlicherweise wüßte ich nicht wie ich reagieren würde, wenn sich mein Partner mit jemandem treffen wollen würde, den er während unserer Auszeit kennen gelernt hat.
Auch wenn es was harmloses war.

Es ist sicher schön, wenn man Kontakt hält und neue knüpft, aber ich hätte da sicher auch ein komisches Gefühl.
Gut möglich, das der Typ sich damals Hoffnungen machte und es immer noch tut und sie das Ganze mit diesem - ihrer Meinung nach harmlosen Treffen - noch befeuert.

Im Endeffekt muss sie auch selbst drauf kommen, das es eher unpassend ist, weil sie nun ja nicht mehr Single ist und es deine Gefühle verletzen könnte.
Aber das ist auch nur meine Meinung, vermutlich denken viele da anders drüber.

Zumindest finde ich es gut von dir, das du ihr da nicht hineinredest, egal wie schwierig es ist für dich.
Ja ich werd wie gesagt mit ihr drüber reden, dass das für mich halt einfach komisch/unangenehm ist - auch wenns eine rein platonische Freundschaft sein sollte.
Ob ich dann mitgehe oder nicht, weiss ich noch nicht. Entscheid ich dann spontan.

Mir ist Integrität und Entscheidungsfreiheit wichtig. Ich sehs so, dass ich dir das nicht verbieten kann - wir sind ein Paar, sie ist nicht meine Leibeigene. Jeder ist immer noch ein Individuum mit Rechten für sich, auch in einer Beziehung. Und ein Umgangsverbot werde ich nie aussprechen.
Und ich vertrau ihr. Sie kann sich auch allein mit dem Typ treffen, das ist nicht das Problem. Das ich das aus meiner Perspektive nicht unbedingt so prickelnd finde, sollte aber auch irgendwie verständlich sein.
Ist aber mein Problem, damit klar zu kommen. Sie muss eigtl nur meine Perspektive verstehen können dass das für mich schon nicht angenehm ist.

Was sie dann draus macht, ist ihre Entscheidung und die lass ich ihr auch.
Ich sprechs einfach an und schau mit ihr. Ich denke, meine Reaktion ist relativ normal nach sowas - selbst wenn sie mit dem Typ jetzt nix körperliches hatte und auch keine Bildchen ausgetauscht hat und es rein platonisch war, ist es halt befremdlich für mich.
Andererseits glaub ich kaum, dass sie sich mit irgendeinem der Typen wirklich treffen wollen würde, mit dem sie ein "Abenteuer" hatte. Respektive, weiss ich, dass sie das nicht tun würde.
 

Janirus

Mitglied
Reden ist wichtig, man will ja nicht alles gleich wieder falsch machen beim Neustart.
Na gut, was heisst "wieder falsch" - die Situation hatten wir ja so vorher nicht wie sie nun ist, die ist ja aus der Trennungsphase entstanden.
Wenn du das Reden an sich meinst, ja, das war tatsächlich ein Problem auf beiden Seiten.
Bei mir, weil ich vieles in mich reingefressen habe weil ich sie nicht "belasten" wollte. Bei ihr war es, für mich, zu subtil, zu wenig offen angesprochen.
Und da haben wir beide einen Schritt nach vorne getan und uns entwickelt.

Ich muss jetzt einfach wohl schauen, dass ich dieses gute halbe Jahr abhaken und vergessen kann.
Für so Sachen wie das Handy beschnüffeln, wie ich das anfangs gemacht hatte, schäm ich moch auch total - habs ihr dann auch jeweils gestanden.
Sie empfand das als mangelndes Vertrauen von mir, was es aber nicht war. Ich wollte halt einfach wissen, was da so war weil sie halt nicht alles erzählt hat.
Jetzt im Nachhinein versteh ich das, weils halt auch für Beide schwierig ist und irgendwo natürlich auch weh tut.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
In einer neuen Beziehung die noch vollkommen unbelastet und zunächst voller Vertrauen ist, verhält man sich ja auch komplett anders. Da tauchen die Baustellen erst nach einiger Zeit auf.

Ihr kennt eure Baustellen, ihr habt eine gemeinsame Vergangenheit und beide Fehler gemacht.
Man kann das ja auch alles nicht so schnell vergessen und abhaken, gleichzeitig will man nicht wieder in die gleichen Muster rutschen und Fehler wiederholen.
Das ist echte Arbeit. Wichtig ist, das man redet, reflektiert.

Ich finde es nach wie vor toll, das ihr euch wieder zusammen rauft und drücke euch ganz fest die Daumen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Kann die Trennung nicht verarbeiten Liebe 53
M Eigene Fehler verarbeiten? Liebe 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben