Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennungsangst

G

Gast

Gast
Hallo,

vor mir liegt eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens. Eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen und in manchen Augen scheint es auch nicht so schwer zu sein, aber dennoch belastet es mich. Ich muss einfach mal das loswerden, ich bin zur Zeit so fertig mit den Nerven...
Ich ziehe demnächst aus, d.h. ich mache eine schulische Ausbildung und es ist das erste Mal, das ich "alleine" wohne. Meine Mutter, so scheint es mir, klammert ziemlich. Mein Vater ist schon vor vielen Jahren gestorben und wohne mit meiner Mutter alleine. Meine Geschwister sind auch schon ausgezogen und ich bin nun der letzte. Meine Mutter kann damit wohl nicht umgehen...ich kann es verstehen, sie ist dann ganz alleine, was sie gar nicht mehr gewohnt ist. Aber für mich wird es irgendwann auch mal Zeit und jetzt ist der Zeitpunkt. Ich brauche es auch ehrlich gesagt, es ist in meinem Leben schon einiges schief gegangen und ich sehne mich danach, auf eigenen Beinen zu stehen und das Leben zu bestreiten. Andererseits mache ich mir auch Sorgen um meine Mutter, vor allem wohnen alle so weit auseinander...

Momentan fühle ich mich einfach nur schlecht - es kommt mir vor, als würden alle Sorgen dieser Welt auf mich lasten. Eigentlich freue ich mich auf mein "neues" Leben, doch diese Freude kommt gar nicht zum Vorschein. Es wird sicherlich auch für mich nicht leicht, es wird auch ein ziemliche Umstellung, doch meine Mutter macht es mir noch schwerer als es schon ist.

In meinem Leben lief nicht immer alles glatt, im Gegenteil, und ich bin das erste Mal davon überzeugt, das es das richtige ist für mich. Irgendwann kommt für jeden der Zeitpunkt, wo er die Verantwortung für sein Handeln übernehmen muss, wo er auf eigenen Beinen stehen muss, das Leben zu meistern und alleine zurecht zu kommen. Bei einigen ist es vielleicht einfacher, bei dem anderen ist der Weg etwas steiniger...

Manchmal tut es einfach gut, sich die Sorgen von der Seele zu schreiben...es gibt einen das Gefühl von Befreiung. Vielleicht könnt ihr was dazu schreiben, ich würde mich freuen!
 
G

Gast

Gast
Hallo,
freu Dich auf das, was Dir die Zukunft bringt. Auf eigenen Beinen zu stehen ist am Anfang sicher nicht einfach - aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Du bist jetzt für Dich und Dein Leben selbst verantwortlich - mach das beste daraus. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und auch Freude bei dem, was der neue Lebensabschnitt bringt.

Vielleicht solltest Du Dich mit Deiner Mutter und auch den anderen Geschwistern einfach mal zusammen setzen und Euch überlegen, welchen Beitrag jeder Einzelne von Euch Kinder leisten kann, damit sich Eure Mutter nicht allein und abgeschoben fühlt. Trefft Euch doch zum Familienessen und zeigt Eurer Mutter, wie wichtig sie trotzdem für Euch ist, auch wenn Ihr nicht mehr zu Hause wohnt. Mütter sind auch nur Menschen - sie brauchen auch Bestätigung und vielleicht ab und zu ein Dankeschön für das, was sie leisten!

Ich wünsche Dir alles Gute

Robine
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Hallo.
In dieser Welt gibt es viele Anhänglichkeiten: an Menschen, eigene Gewohnheiten oder materiellen Besitz. Jemand der Angst vor dem alleinsein hat, versteht diejenigen nicht, die ihr eigenes Leben leben wollen. So ist die heutige Situation. Das mußt du verstehen. Habe für deine Mutter Verständnis, wenn sie dich nicht loslassen will oder kann. Mache ihr klar, daß jeder Mensch ein Recht auf sein eigenes Leben zu leben hat. Sage ihr ruhig ganz offen, daß du sie liebst, egal ob du bei ihr lebst oder nicht. Aber zwingen kannst du sie natürlich nicht, dich zu verstehen. Wichtig ist die Sprache der Liebe. Diese Sprache versteht jede Seele, wenn sie von Herzen kommt! Mach dir wegen deiner Mutter keine unnötigen Sorgen, denn sie muß lernen, daß sie dich loslassen muß. Und du machst es richtig, dich auf deine eigenen Füße zu stellen. Alles Gute für dich weiterhin; du wirst deinen Weg gehen, denn du bist stark genug. Liebe Grüße Hermann.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben