Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung, wäre es doch noch zu Retten wenn beide Wollen

Spaks

Mitglied
Das mit "auf Augenhöhe" hört sich etwas arrogant an, vermutlich hast Du es nicht so gemeint.

Würde er denn überhaupt nochmal einen Neuanfang wollen?
Arrogant soll es auf keinen Fall klingen, aber wenn man als Reaktion auf Fragen/ Aussagen ein Augenrollen und seuftzen, fühlt man sich im Gegenzug hat etwas abgewertet - deshalb das mit der Augenhöhe.

Ob er es nochmal probieren möchte weiß ich nicht. Er hat kein Wort mehr mit mir gewechselt seit ich es ihm gesagt habe.
 
M

Max 556

Gast
Arrogant soll es auf keinen Fall klingen, aber wenn man als Reaktion auf Fragen/ Aussagen ein Augenrollen und seuftzen, fühlt man sich im Gegenzug hat etwas abgewertet - deshalb das mit der Augenhöhe.

Ob er es nochmal probieren möchte weiß ich nicht. Er hat kein Wort mehr mit mir gewechselt seit ich es ihm gesagt habe.
Wohnt ihr zusammen.?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
okay. Na ja, Kommunikation in einer Beziehung ist natürlich schon sehr wichtig. Wenn man da keine BAsis findet, wird es schwierig.

Wäre es denn offen für eine Paartherapie, glaubst Du?
 

Spaks

Mitglied
okay. Na ja, Kommunikation in einer Beziehung ist natürlich schon sehr wichtig. Wenn man da keine BAsis findet, wird es schwierig.

Wäre es denn offen für eine Paartherapie, glaubst Du?
Sofern er sich entscheidet das er die Beziehung auch retten möchte.
Dann vermute ich nach anfänglicher Gegenwehr ja.

Er bräuchte erst etwas um sich mit dem Gedanken anzufreunden dann könnte man es wahrscheinlich machen
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Wenn Ihr Euch noch liebt und vielleicht nur einfach schlecht kommunziert und bestimmte Verhaltensmuster entwickelt habt, die Euch gegenseitig nerven, aber wo ihr alleine nicht rauskommt, würde ich eine Paartherapie probieren.

Es wäre schade, wenn Ihr es nicht wenigstens versucht hättet.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Also, ist noch gar nicht klar ob beide wollen?

Wolltest du denn die Trennung?
Oder wer hat sich eigentlich von wem getrennt bzw. die Trennung ausgesprochen?

Falls du die Trennung vorgeschlagen hast.... Hast du auf eine bestimmte Reaktion gehofft die nun nicht eingetreten ist?
 

Spaks

Mitglied
Also, ist noch gar nicht klar ob beide wollen?

Wolltest du denn die Trennung?
Oder wer hat sich eigentlich von wem getrennt bzw. die Trennung ausgesprochen?

Falls du die Trennung vorgeschlagen hast.... Hast du auf eine bestimmte Reaktion gehofft die nun nicht eingetreten ist?

Mittlerweile konnte ich mit ihm reden, und er würde es nochmal probieren.

Ich hatte die Trennung ausgesprochen, eine bestimmte Reaktion habe ich nicht erhofft. Mir war allerdings klar welche kommen würde und das hat sich auch bestätigt.
(Aber die war in der Situation völlig verständlich) er ist schweigend weg gegangen.


Er hat heute zum ersten Mal von alleine über seine Denkweise und seine Gefühle gesprochen - Eins von den Sachen die ich so störend fand. Das hat mir tatsächlich viel bedeutet.
 

flower55

Aktives Mitglied
Er hat heute zum ersten Mal von alleine über seine Denkweise und seine Gefühle gesprochen - Eins von den Sachen die ich so störend fand. Das hat mir tatsächlich viel bedeutet.
Hallo,
es scheint Bewegung hereinzukommen.
Vielleicht war es einfach zwingend notwendig, daß Du den Schritt der Trennung gemacht hast,
damit auch ihm bewußt wird, daß er durchaus zur positiven Entwicklung der Beziehung beitragen
kann.

Eine Schwalbe macht jedoch keinen Sommer.
In Ruhe abwarten, wie es sich bei ihm weiterentwickelt und es ihm überlassen.
Er kann sich durchaus anders in die Beziehung einbringen, wenn er dazu bereit ist.
Es braucht jedoch Zeit, daß sich das Neue "durchsetzt", damit das Alte seine Kraft
verliert und sich nicht mehr so tragend negativ auswirkt.
Es liegt letztendlich an ihm, wie schnell er in sein altes Fahrwasser zurückkehrt
oder wie intensiv bewußt er bereit ist, an Eurer Beziehung zu arbeiten und sich mit
Themen auseinanderzusetzen.
Es macht wenig Sinn, ihn irgendwie unter Druck zu setzen.
Was Dir bleibt, ist sein neues Verhalten positiv zu begrüßen und in Ruhe abzuwarten,
ob es ihm entgleitet und das Alte wieder präsent ist oder ob er es schafft, bewußt beim
Neuen zu bleiben.

Auch nun darauf bestehen zu bleiben, daß es sich nur positiv weiterentwickelt und alles
so wird, wie es nach Deinen Bedürfnissen sein soll, macht wenig Sinn.
Ihr seit zwei sehr unterschiedliche Menschen.
Partnerschaft ist auch ein Weg, sich gegenseitig miteinander so zu akzeptieren, wie
man ist.
Meiner Ansicht nach sind alte Verhaltensmuster, die wir in uns tragen, jederzeit
wandelbar; es braucht jedoch sehr viel Disziplin dafür.

Dein Anteil könnte sein, Dich mehr darum zu bemühen, ihn so zu akzeptieren, wie er
ist und situationsbedingt über gewisses mit ihm zu sprechen und es ansonsten ihm
zu überlassen, wie er sich nun wandeln möchte. In diese seine eigenen Wandlungsprozesse
einzugreifen, finde ich nicht gut.

Es muß sich gegenseitig finden. Das braucht Zeit, Ruhe, Geduld, Aufmerkamkeit etc.
Und über allem und mit und in allem ist die Liebe. Ein gegenseitiges Geben und
Nehmen. Wird es irgendwo und irgendwie zu einseitig, stimmt die Beziehungsbalance
nicht mehr.

Ein Beziehungsleben mit Ecken und Kanten und für Dich eine sehr große Herausforderung.
Die Liebe im Herzen fragt nicht danach, wie und wo die Kanten sind; sie ist einfach da.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß ihr beide gemeinsam einen Weg findet, der Euch
auf einer anderen Ebene wie vorher miteinander verbindet.
Krisen sind durchaus realistische Chancen sich damit auseinanderzusetzen. Sie sind nicht nur
negativ belastet.
Rutsch nicht da hinein, ihm Vorhaltungen etc. zu machen; lass das Vergangene ruhen
und schenke dem Neuen die liebevolle Aufmerksamkeit. Leichter gesagt, wie getan.

Beziehung ist auch an sich selber arbeiten. Wir entwickeln uns alle weiter und das ist auch
gut so.

Es wird nicht alles von heute auf gleich neu werden; gib dem Ganzen Entwicklungszeit.
Es ist wie ein Samen, der sich neu entwickelt. Der erst durch die Erde kommt, um Aufblühen
zu können. Hänge nicht zuviel eigene Erwartungshaltungen daran; das führt ganz
schnell zu Enttäuschungen. Möglichst frei von Erwartungen.

alles Liebe
flower55
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Trennung Freundin - Ego Problem? Liebe 11
T Wie umgehen mit Trennung ? Liebe 40
Weiter Trennung aus Fernbeziehung trotz Liebe Liebe 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben