Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

trennung vs. suizid, wo antwort finden, mit wem sprechen

G

Gast

Gast
erst mal hallo an alle

ich stelle mir schon längere zeit die frage an welchen arzt, psychologen oder was auch immer ich mich mit meinem problem wenden soll.

zusammengefaßt:
ich möchte mich von meiner frau trennen. diesen gedanken habe ich nun schon über zehn jahre. meiner meinung nach habe ich alles versucht was ich versuchen kann damit es nicht dazu kommt.
das problem vor dem ich stehe ist folgendes. wenn ich mich zu einer trennung entschließe, dann verletzte ich dadurch auch meine kinder. ich füge ihnen schaden zu obwohl sie nichts dafür können das haus in dem sie leben wird nicht mehr zu halten sein und ich reiße sie aus ihrer gewohnten umgebung.
mit dem gedanken kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

weiter mit meiner frau zu leben kann ich mir aber noch viel weniger vorstellen ich kann und will sie nicht mehr ertragen. wenn ich im geiste durchspiele das ich es trotzdem tue, dann lande ich sehr schnell gedanklich bei meinem suizid. damit würde ich meine kinder vermutlich noch viel mehr verletzen. somit scheidet dieser gedanke auch aus.

womit ich wieder beim ersten gedanken bin. und dann wieder beim zweiten usw usw usw.

bitte nicht falsch verstehen. niemand soll mir absolution für meine trennung aussprechen. es soll mir auch niemand das denken abnehmen oder eine entscheidung für mich treffen.

worum es mir geht ist die tatsache das ich nicht in der lage bin meinen wunsch nach einem friedlichen leben (nach der trennung) umzusetzen sondern ich mir immer wieder das recht abspreche ein leben ohne meine frau zu führen (nein, es gibt keine andere frau im hintergrund, und es wird, wenn ich hier lebend rauskomme auch keine andere mehr geben)

ich vermute das irgendwo mein selbstwertgefühl einen ziemlichen knacks hat.

mit freunden oder bekannten möchte ich nicht über dieses thema reden, da ich davon ausgehe das ungeschulte menschen mit dem thema suizid so ihre probleme haben. vor allem möchte ich auch keinen druck ausüben.

an wen könnte ich mich mit meinen fragen wenden, arzt, psychologe, psychiater ????

danke fürs lesen und evtl. antworten

ein gast
 
R

Rennschnecke

Gast
Hallo Gast

Am besten gehst du zu deinem Hausarzt der ist ja deine Vertrauensperson und er wird dich dann überweisen zu einem Psychologen oder einem Familientherapeuten der dich und deine Frau und die Kinder mit durch die Scheidung begleitet.
Und alle am Ende ein schönes Leben haben.
lg und alles gute
Rennschnecke
 
G

Gast

Gast
hallo
erst mal danke für deinen hinweis.

das problem für mich ist, ich kann mich nicht zu einer scheidung durchringen, da ich mir der folgen bewußt bin.

ich schwanke zwischen scheidung und suizid, und das ständig und schon jahre lang.

welcher typ arzt oder was auch immer, kann mich an den grundstock meiner gedanken führen. denn ohne änderung meiner denkweisen komme ich hier nicht weiter.

von der überlegung her ist ja schon meine frage "trennung vs. suizid" hirnrissig. und trotzdem stelle ich sie mir.

ein gast
 

trinchen78

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

wenn du den Grundstock deiner Gedanken erkennen willst, würde ich dir empfehlen einen Psychologen/Psychotherapeut aufzusuchen, der sich mit dem Thema Tiefenpsychologie auskennt. Mit dieser Methode, kann man den Weg zurückverfolgen, wie du in diese Situation geraten bist und wie deine Probleme entstanden sind. Der nächste Schritt ist dann, einen Weg zu finden, aus dieser Situation rauszukommen (Verhaltenstherapie/Gesprächstherapie).
Eine weitere Möglichkeit sind Selbsthilfegruppen, wo sich Leute mit gleichen bzw. ähnlichen Problemen treffen und untereinander austauschen.
LG Trinchen
 
G

Gast

Gast
hallo trinchen

ich danke dir für diesen ratschlag. ich werde mich mal nach einer passenden person umschauen.

danke

ein gast
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben