Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung ohne Geld ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerauge777

Mitglied
Liebes Tigerauge,

mir scheint, Du und Dein Mann haben fast immer schon völlig verschiedene Brillen getragen. Möglicherweise trifft folgendes auf Euch beide zu:

Was er sieht - siehst Du nicht und was Du siehst, sieht er nicht.

So könntest Du z.B. eine neue Frisur haben - die er wegen seiner Sehbehinderung (oder anderen Brille) nicht sieht. Und möglicherweise ist es umgekehrt ähnlich. Hier ist wirklich Paartherapie wichtig und sicher hilfreich.

Ich hatte gestern eine Idee, die ich Dir vorschlagen möchte:
Eure Kommunikation ist gestört. Worte, die Du ihm sagst, dringen nicht oder nur unzureichend zu ihm durch. Aber wie ist es mit Worten, die ein Dritter zu ihm spricht? Ich denke dabei nicht nur an Paartherapie. Wie wäre es, wenn er einen anonymen Brief (von Dir) oder von Deiner Freundin erhält, in dem steht:

"Hallo xxxx,
Deine Frau ist mit Euren Eheproblemen an die Öffentlichkeit gegangen. Bisher hat sie das anonym getan.
Anbei sende ich Dir einen Ausdruck aus einem Internetforum. So kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Ich denke, Du solltest mit ihr reden, wie diese Probleme auch für sie gelöst werden können. Deine Frau ist nicht schlecht, sondern Hilfe bedürftig. Kümmere Dich um sie.

Unterschrift: Ein Freund"
-----------------------------------------------

Meine Idee beschreibt einen ungewöhnlichen Weg. Aber wenn man Ziele erreichen will, die man noch nie erreicht hat, dann muss man bereit sein Wege zu gehen, die man noch nie beschritten hat.

Mit meinem Vorschlag beabsichtige ich, Deinen Mann aufzurütteln. Er "muß" schon die Bereitschaft haben, einiges zu ändern. Und da er selbst in seinen Gewohnheiten gefangen ist, ist einfach Hilfe Dritter wichtig. Daher die Paartherapie.

Drucke also alles aus, was in Deinem Faden steht - zumindest Deine eigenen Beiträge. Ich bin mir sicher, dass er diese lesen wird, weil sie von einem Dritten stammen.

Was meinst Du? Traust Du Dich?

LG, Nordrheiner
Ganz lieben Dank für deine Zeilen und die Mühe und Zeit die du in mich ( uns ) investierst.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, zumindest so ähnlich.
Ja ich werde es ausdrucken und mich schon einmal um einen Therapeuten Termin kümmern.
Wir waren vor Jahren mal beim Paartherapeuten. Wir dachten damals das Problem liegt an seiner Mutter und waren auch nur 1 x dort. Die Schwiegermutter ist mittlerweile unter der Erde und das Problem begraben, aber wie du siehst gibt es noch genug andere.
Das mit der Kommunikation bzw. Brille ist definitiv so. Und mit den Jahren sitzt die Kiste so richtig im Dreck und ist festgefahren. Natürlich wäre es schön wenn wir da ´rauskommen. Das es nicht von heute auf Morgen geht ist mir klar. Nur so geht es einfach nicht weiter, dessen bin ich mir absolut sicher.
Ich werde dich sehr gerne auf dem Laufenden halten.

Ganz herzlichen Dank noch einmal für deine Hilfe
 
W

Windlicht

Gast
Mit meinem Vorschlag beabsichtige ich, Deinen Mann aufzurütteln. Er "muß" schon die Bereitschaft haben, einiges zu ändern. Und da er selbst in seinen Gewohnheiten gefangen ist, ist einfach Hilfe Dritter wichtig.
Dieser Mann hatte genug Gelegenheit, "wach" zu werden. Die TE hat ihn sicher 100mal und mehr angesprochen, ist inzwischen erheblich krank. Wenn ich als Partnerin solche Spielchen brauche wie Briefe von Außenstehenden, heißt das doch, dass die Kommunikation nicht nur "gestört", sondern völlig im Eimer ist. Meine Erfahrung: So ein Mann ist nicht zu ändern, er kann und will nichts ändern, für ihn ist die Welt trotz unglücklicher, kranker Partnerin in Ordnung.
 
W

Windlicht

Gast
TE, habe erst jetzt deine Antwort an N. gelesen.
Naja, wenn du Hoffnung hast, dass sich doch noch etwas verändern lässt, wünsche ich dir dafür alles Gute.
Hat denn dein Partner auch den Willen dazu?
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
TE, habe erst jetzt deine Antwort an N. gelesen.
Naja, wenn du Hoffnung hast, dass sich doch noch etwas verändern lässt, wünsche ich dir dafür alles Gute.
Hat denn dein Partner auch den Willen dazu?
Hallo, Windlicht,
also ich könnte an der Stelle von Tigerauge Deine Frage nach dem Willen meines Partners nicht beantworten.
Wäre sein Wille erkennbar, wäre dieser Hilferuf nicht erfolgt. Aber das ist auch jetzt egal. Wenn der Partner noch nicht einsichtig ist, hat er sicherlich auch keinen Willen zur Änderung. Es geht ja zunächst darum, durch die gleiche Brille die Situation zu erkennen. Erst wenn beide Partner die gleiche Sicht auf die Situation haben, kann man sich darüber unterhalten, wie man damit umgeht. Und auch Dir, Windlicht, sage ich: Die Liebe gibt nicht auf. Liebe ist kreativ.

LG, Nordrheiner
 
W

Windlicht

Gast
Hallo, Windlicht,
also ich könnte an der Stelle von Tigerauge Deine Frage nach dem Willen meines Partners nicht beantworten.
Wäre sein Wille erkennbar, wäre dieser Hilferuf nicht erfolgt. Aber das ist auch jetzt egal. Wenn der Partner noch nicht einsichtig ist, hat er sicherlich auch keinen Willen zur Änderung. Es geht ja zunächst darum, durch die gleiche Brille die Situation zu erkennen. Erst wenn beide Partner die gleiche Sicht auf die Situation haben, kann man sich darüber unterhalten, wie man damit umgeht. Und auch Dir, Windlicht, sage ich: Die Liebe gibt nicht auf. Liebe ist kreativ.

LG, Nordrheiner
Ich finde deine Beiträge oft recht gut, Nordrheiner, man sieht, du gibst dir viel Mühe. Ich könnte sie noch besser finden, hätten sie nicht häufig den Beigeschmack, Allgemeingültigkeit zu erwarten.

Zu deinen beiden letzten Bemerkungen sage ich dir, Nordrheiner: Das trifft nicht grundsätzlich zu. Wirkliche Liebe kann durchaus aufgeben. Im Sinne von Loslassen.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Liebes Windlicht,
ich freue mich, wenn meine Beiträge helfen.... ja, ich verstehe, daß der Eindruck der Allgemeingültigkeit entsteht oder entstehen kann. Um so mehr schätze ich Widerspruch, wenn jemand die Dinge anders sieht und diesen äussert. So funktioniert Kommunikation besonders gut. Wir füllen Begriffe oft mit anderen Inhalten. Verständnis will oft erarbeitet werden. Und selbst wenn die jeweilige Formulierung richtigerweise eine Allgemeingültigkeit postuliert, so wird es wohl auch meistens Ausnahmen geben. Und die beschreibe ich nicht (immer). Meine Beiträge sind eh lang genug.

Zu Deinem Einwand: Ich schlage folgende Formulierung vor: Liebe muß nicht aufhören - auch wenn man den Menschen loslassen muß. Loslassen muß auch nicht identische mit "verlassen" sein.

Da Liebe auch sehr sehr viel Hoffnung beinhält, gehört auch Geduld hinzu. Und solange noch Hoffnung ist, kann ich einen Menschen loslassen, ohne ihn zu verlassen.

Gehst Du mit mir konform?

LG; Nordrheiner
 
W

Windlicht

Gast
Liebes Windlicht,
ich freue mich, wenn meine Beiträge helfen.... ja, ich verstehe, daß der Eindruck der Allgemeingültigkeit entsteht oder entstehen kann. Um so mehr schätze ich Widerspruch, wenn jemand die Dinge anders sieht und diesen äussert. So funktioniert Kommunikation besonders gut. Wir füllen Begriffe oft mit anderen Inhalten. Verständnis will oft erarbeitet werden. Und selbst wenn die jeweilige Formulierung richtigerweise eine Allgemeingültigkeit postuliert, so wird es wohl auch meistens Ausnahmen geben. Und die beschreibe ich nicht (immer). Meine Beiträge sind eh lang genug.

Zu Deinem Einwand: Ich schlage folgende Formulierung vor: Liebe muß nicht aufhören - auch wenn man den Menschen loslassen muß. Loslassen muß auch nicht identische mit "verlassen" sein.

Da Liebe auch sehr sehr viel Hoffnung beinhält, gehört auch Geduld hinzu. Und solange noch Hoffnung ist, kann ich einen Menschen loslassen, ohne ihn zu verlassen.

Gehst Du mit mir konform?

LG; Nordrheiner
Anstelle von "Widerspruch" ist mir "Nachfrage"/"Austausch" lieber. Muss ich nicht näher erklären, oder?

So sehe ich es auch: Liebe muss nicht aufhören, auch, wenn man loslassen muss. So sagte ich es ja.
Auch deinen folgenden Satz kann ich nachvollziehen. Aber ob in diesem Fall der TE?? Ich glaub's eher nicht, aber die TE schrieb, sie hat doch noch Hoffnung - und sie kann das besser beurteilen.
 
W

Windlicht

Gast
Wie kriegt man es hin, die Person nicht mehr neben sich haben zu wollen?
Die Hoffnung kann genau wie die verlorene Liebe schmerzen.

L.G.uppy
Zu deinem 2. Satz: Da muss ich erst drüber nachdenken. Hoffnung, die schmerzt, ist mir fremd. Ich finde, Hoffnung tröstet.

Zum ersten Satz: Doch, das geht. Man braucht dazu allerdings viel Kraft.
 

Tigerauge777

Mitglied
TE, habe erst jetzt deine Antwort an N. gelesen.
Naja, wenn du Hoffnung hast, dass sich doch noch etwas verändern lässt, wünsche ich dir dafür alles Gute.
Hat denn dein Partner auch den Willen dazu?
Hallo liebes Windlicht,
jetzt habe ich dir eben eine ausführliche Antwort geschrieben und bin leider irgendwo draufgekommen und der ganze Text ist futsch. Ich bin müde und möchte nicht noch einmal von vorne anfangen. Ich melde mich gerne morgen wieder bei dir.
Danke einstweilen und einen schönen Abend für dich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Kontakt zu Ex Schwiegereltern, nach Trennung Familie 16
C Nach Trennung- so schlimm hab ich es nicht erwartet. Familie 10
C Häusliche Gewalt- Trennung Familie 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben