Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung nach 14 Jahren

Karin

Aktives Mitglied
Seit gut 3 Wochen habe ich mich von meinem Lebensgefährten getrennt. Ich habe gemerkt, schon länger, daß wir uns einfach in verschiedene Richtungen entwickelt haben und er für mich nur noch zu einem guten Freund geworden ist. Außerdem hat er Macken entwickelt mit denen ich nicht mehr leben konnte.

Dazu kommt daß ich noch einen anderen Mann kennengelernt habe, das weiß mein Lebensgefährte aber nicht.

Er ist ausgezogen, wir haben beide geweint, unsere Sachen aufgeteilt, Banktermine gehabt (wir haben ein Haus) etc.etc.

Trotzdem ruft er täglich an, trinkt zuviel und ist traurig. Er denkt, daß wir vlt. nach einer Zeit wieder zusammen kommen. Er tut mir so leid :(

Ich mag ihm auch nix von dem anderem Mann erzählen um ihn nicht noch mehr zu verletzen. Ich weiß ja auch noch nicht wie es sich mit dem anderen entwickelt....

Natürlich ist es auch für mich komisch nun ohne meinem ehemaligen LG zu leben... ich habe da auch Gefühlsschwankungen...

Was habt ihr denn für Erfahrungen, also diejenigen, von denen die Trennung ausging?

LG,
Karin
 
N

Neofene

Gast
Ist immer komisch, vor allem wenn es nicht im Streit auseinanderging und wenn die andere Person, ein lieber Mensch ist. Wir haben heute guten, freundschaftlichen Kontakt. Hat das so akzeptiert, obwohl die Gefühle noch da sind. Bei mir ist es schon lange vorbei, aber man bekommt trotzdem manchmal ein seltsames Gefühl. Denke aber, dass das normal ist, wenn man solange zusammen war (bei uns 10 Jahre), soviel miteinander geteilt hat, gemeinsame Pläne und Träume hatte und nun alles pfutsch. Das braucht Zeit. Es wird immer leichter und besser. Wir haben zum Schluss sehr und nur gestritten,jeder war unzufrieden und ich wollte das so nicht mehr, bin ausgezogen - davor lebten wir ein halbes Jahr offiziell als Nicht-mehr-Pärchen immer noch im Haus zusammen. Aber die Phase mich zu trennen, die ging schon sicher 2 Jahre. Bin jetzt seit 1,5 Jahren getrennt und habe noch in der Zeit jemanden kennengelernt, hatte aber mit dem Scheitern nichts zu tun, war ja schon gescheitert....
 

Karin

Aktives Mitglied
Seine Stimmung schwankt momentan zwischen Trauer und Wut... ich denke mal das ist aber auch ganz normal.

Außerdem ahnt er, daß ich etwas mit diesem anderen Mann habe (den er auch kennt). Freitag abend bin ich mit dem "Neuen" (Frank) vom Hundespaziergang zurückgekommen und er kam gerade mit dem Auto vorgefahren. Ich bin ganz locker geblieben, war ja keine verfängliche Situation, wir sind halt "nur" mit den Hunden unterwegs gewesen. Er meinte dann pissig: "Na, ist das Dein Neuer?" Ich: "Quatsch, Du weißt doch daß wir befreundet sind und öfter mit den Hunden gehen".

Ich weiß daß es nicht ok ist, ihn anzulügen aber ich mag ihm das noch nicht erzählten. Frank war ja auch nicht der Trennungsgrund... er hat mir die Entscheidung zu gehen aber natürlich erleichtert.

Seitdem ist er total stinkig und meint, ich hätte schon einen Neuen, ich wäre für ihn das Allerletzte etc.etc.

Naja, und eben ruft er an (wegen Finanzen) und meinte, es würde ihm nicht gut geheh, er liebt mich halt noch ....

Ist alles nicht so einfach...
 
G

Gast

Gast
Bin eher zufällig hier bzw. wollte mal sehen wie es anderen so ergeht.
Aus meiner erfahrung heraus kann ich (M 44 Jahre 20 Jahre verh. 2Kinder) sagen
Es wird nicht einfach. ich hatte im April diesen Jahres eine ganz außergewöhnliche Begegenung, eine Frau, in die ich mich beim Ersten Anblick verliebt hatte. Nicht das Verlieben wie hier alle glauben..
Ich bin mit meiner jetzigen Frau seit 24 Jahren zusammen und seit 20 Jahren verh. ich habe Sie damals sofort davon in Kenntnis gesetzt dass ich Sie verlassen werde wegen einer anderen Frau.
Es war schon etwas ganz aussergewöhnliches.
(sollte ich mich hier in dem Forum anmelden, werde ich ausführlich darüber berichten)
Inzwischen bin ich wieder zu Hause (auch im eigenen Haus) und es läuft so langsam wieder an. Einige Dinge (nach vielen Gesprächen) laufen weitaus besser wie zuvor.
Trotzdem bleibt ein kleiner fader Nachgeschmack. Schließlich habe ich eine langjährige Ehe hingeschmissen wegen einer anderen Frau, und hauptsächlich deshalb weil meine frau und ich uns in den letzten Jahren auseinanderentwickelt haben.
Es kam aber alles anders wie geplant.
Also nix überstürzen. Erstmal die komplete Situation analysieren, was war, was ist, und was wird kommen. Danach die Emotionalen Sachen analysieren. Mal ganz alleine für sich sein und auch mal weg gehen und mit fremden unvoreigenommenen Menschen darüber reden.

Man hat nix zu verlieren außer die evtl ausseinander brechende Beziehung. Also Zeit lassen.

Gruß Lowflyer
 
F

fuchs

Gast
Hallo Karin,


Das ist eine sehr schwierige Situation.Ich war auch in dieser Lage,oder bin ich es noch ???????

Auch ich habe mich(2 Kinder)nach 15 Jahren von meinem Mann getrennt.Wir hatten überhaupt nichts mehr gemeinsam,redeten nicht mehr.Lebten im eigenen Haus wie in einer WG und zofften uns täglich .Die Kinder litten sehr darunter.Erst in meiner Reha Kur,bei diversen Gesprächen ,erkannte ich das ich diesen Weg gehen muss.Und ich wollte noch einmal wieder leben,.Naja.Trennung......Streit,schlimmer als je zuvor.....Mein schlechtes Gweissen.Ich habe ihm die Famile genommen.Ich hielt das Haus,er zog aus......machte mich richtig krank.

Dann lernte ich irgendwann jemanden kennen,zogen schnell zusammen.....Am Anfang war kaum Kontakt zu meinem EX möglich.Doch irgendwann konnten wir etwas besser umgehen mit uns,redeten auch ....

Mit dem neuen Mann kam es nach 1Jahr zur Trennung.In dieser Situation(es ist viel unschönes passiert)schickte ich meinem Ex eine Hilfe SMS...Er kam sofort,blieb bei uns im Haus,in getrennten Zimmern.Ich kam ins KH,er versorgte die Kinder und war da.Wohl hatte er gehofft,das diese Situation uns näher bringen könnte.Doch er ist für mich ein Freund...Nicht der Mann mit dem ich neu anfangen möchte.Es war schwer für ihn und auch für mich.
Heute gibt es wieder einen festen Partner,wir sehen uns am WE,doch nach wie vor,ist mein EX für uns da.Kommt mal zum Essen ,wenn ich zum Dienst muss,macht er Hausaufgaben mit den Kids...Ich denke auch im Interesse der Kinder haben wir eine Lösung gefunden.Natürlich habe ich hin und wieder immer
noch ein schlechtes Gewissen,doch ist es nicht mein Leben?

Wir sind mittlerweile geschieden,aber doch immner füreinander da.Und das finde ich ist doch viel wichtiger als miteinander in Gewohnheit leben.Und die beiden "Männer"kommen glaube ich auch gut miteinander klar..........
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo Karin!

Ich versteh' schon, dass er stinkig ist.

Einerseits merkt er, dass du einen neuen Freund hast, und natürlich auch, dass du ihn anlügst.

Andererseits ahnt er, dass dieser Neue schon vorher dagewesen sein kann, und wie ich das lese, war es ja auch so.

Da hilft alles schönreden von "deswegen haben wir uns nicht getrennt" und "ich möchte es ihm nicht sagen, weil es ihm sonst wehtut" nichts. Die meisten Männer lieben nun einmal Ehrlichkeit.

Naja, es hat auch sein Gutes, jetzt kommt er wenigstens leichter drüber, weil er auch andere Seiten kennenlernt, die er vorher nicht gesehen hat oder vielleicht nicht sehen wollte. Und genau deshalb würde ich es ihm weiterhin nicht sagen, sozusagen um eine Linie zu fahren, und ihm den Verlust verschmerzbarer zu machen.

Tut mir leid, dass mein Beitrag von Vorwürfen nur so strotzt, aber ich bin dafür bekannt, die Dinge beim Namen zu nennen, auch wenn ich weiss, dass Frauen lieber einfach ein bisschen Trost und Schönreden brauchen, und keine Lösung des Problems.
 
F

fuchs

Gast
Das glaub ich Dir .Es wird auch noch eine ganze Zeit lang so gehen.Aber Du musst ihm auch reinen Wein einschenken.Sag ihm,das es jemanden gibt.Er ahnt es doch schon.Nur so wird es sich auch damit vertraut machen.Und wer weiß,vieleicht ergibt sich auch daraus eine Freundschaft.LG fuchs
 

Karin

Aktives Mitglied
Das glaub ich Dir .Es wird auch noch eine ganze Zeit lang so gehen.Aber Du musst ihm auch reinen Wein einschenken.Sag ihm,das es jemanden gibt.Er ahnt es doch schon.Nur so wird es sich auch damit vertraut machen.Und wer weiß,vieleicht ergibt sich auch daraus eine Freundschaft.LG fuchs
Ich kann ihm das noch nicht sagen.... dann wird er völlig zusammen brechen :(

Ich muß damit noch warten, damit er mehr Abstand zu mir bekommt.
 
R

Rennschnecke

Gast
Hallo Karin

Bei einer Trennung ist immer einer der leidende.

Wenn du aber jetzt aus Mitleid zu ihm zurück gehst bist du dann die leidende in einer unglücklichen Beziehung.

Gib deinem Exfreund die Empfehlung er möchte die Trennung doch mit einem Psychologen aufarbeiten.

glg Rennschnecke
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben