Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung/ Kündigung/ Hartz 4?

_cloudy_

Urgestein
Stimmt. Jedoch fehlt mir leider hierzu die Info der Themenstarterin, dass die Kinder es als sehr positiv empfinden würden, Freunde und Schule hinter sich zu lassen. Und das nicht deshalb weil man 400 KM wegzieht und von daher in einer solchen Entscheidung einen besseren Sinn erkennen könnte, sondern lediglich 35 Autominuten.
Die TE schrieb im Eingangspost, dass auch die Kinder dort leiden.

Und 35 km sind für Kinder eine Weltreise, wenn sie nach der Schule zur Oma oder Tante gehen wollen.


Ich finde das eine sehr gute Idee, in die Nähe deiner Familie zu ziehen. Ich kenne mich leider nicht aus damit, wie du das hinbekommst ohne dass du gesperrt wirst.

Am besten wäre es natürlich zum Beginn vom neuen Schuljahr. Aber ich weiß auch nicht, wie schwer es für euch wäre, solange noch durchzuhalten.
Auf der anderen Seite wärst du dann nicht mehr so überfordert und unter Druck wegen Wohnungs- und Jobsuche.

Ich hoffe auch, dass du hier noch ein paar Tips bekommst, die dir helfen.
 
G

Gast

Gast
Interessant. Wie kommen sie denn aktuell nach der Schule dorthin? Wenn sie denn überhaupt wollen.

ob sie wollen steht nicht zur debatte.

wenn du keine nützlichen ratschläge für die te hast, dann schreib lieber gar nichts.

du liest anscheinend nur "hartz4" und denkst sofort an sozialschmarotzer.

ich halte die idee der mutter gut, in die nähe ihrer familie zu ziehen. sie wandert nicht ins ausland aus und der vater kann seine kinder immer noch regelmäßig sehen.
 
G

GastZuza

Gast
@portioncontrol

Viel Ahnung hast Du nicht oder ?

Vielleicht ist der Vater zur Zeit NOCH mitinvolviert.
Nach der Trennung ist vielleicht kein Auto mehr vorhanden.
Oder die Großeltern fahren gelegentlich hin.
Und für tägliche Besuche bzw Betreuung ist die Fahrerei zu umständlich.

Jetzt verstanden ??

Ansonsten lass doch bitte die unsinnigen Kommentare, es nervt.


Zuza
 

Portion Control

Urgestein
Viel Ahnung hast Du nicht oder ?
Du etwa? Du philosophierst doch selbst in Blaue hinein. Ich habe eine Meinung, du eine andere. Deshalb ist es noch lange nicht so das ich keine Ahnung habe und du komischerweise weisst wo es lang geht.

Vielleicht ist der Vater zur Zeit NOCH mitinvolviert.
Nach der Trennung ist vielleicht kein Auto mehr vorhanden.
Oder die Großeltern fahren gelegentlich hin.
Und für tägliche Besuche bzw Betreuung ist die Fahrerei zu umständlich.
Jetzt verstanden ??
Was sollte ich denn an deinen ganzen "vielleicht" Aussagen verstehen? :confused:
Bist du die Themenstarterin?
 

kraeiouss

Aktives Mitglied
Wenn ich jetzt einfach kündige und umziehe, werde ich gedperrt. Hätte ich denn Anspruch auf Hilfe und Unterstützung was Wohnkosten und Lebensunterhalt der Kinder angeht?
Wo kann ich mich informieren ohne gleich verurteilt zu werden?
Ich möchte niemanden auf der Tasche liegen, habe immer gearbeitet. Aber ich will hier weg und neu anfangen.
Könnt ihr mir Rat geben?
Frage unverbindlich telefonisch bei der Arbeitsagentur nach, ob du im Zeitraum der Sperrung wegen Selbstkündigung einen Anspruch auf Hartz IV hast.

Andere Anlaufstellen wie Sozialdienste oder Familienberatungen können dir sicherlich mehr umfangreichere Auskünfte geben, die dir in deinem Vorhaben unterstützen weiterhelfen können.

Puh, vor dir liegt viel Arbeit, gut dass deine Familie und Freunde in der Nähe dir zur Seite stehen können. Alles Gute dir und deinen Kindern für euren Neuanfang.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast ,

Du gibst zu wenig Info um Dich richtig beraten zu können. Liegt ein Trennungsgrund vor der es rechtfertigt die Kinder mitzunehmen ?
So ins Blaue hinein kann man keine Aussage treffen.

Nicht falsch verstehen, soll keine In Frage Stellung Deiner Entscheidung sein.

Aber die Rechte der leiblichen Väter, haben sich zum Glück vieler Väter und Kinder geändert. Das war auch dringend nötig.

Die rechtlich verbindliche Beratung gibt Dir aber ein Anwalt , den solltest Du zu Rate ziehen, besonders , wenn es um Unterhaltsansprüche etc. geht , da müssen nämlich Fakten auf den Tisch.

Ebenso bei einer Scheidung.

Diese ganzen notwendigen Informationen gibt Dir rechtsverbindlich ein Anwalt.

Eine Rechtsberatung kostet in der Regel zwischen 50 und 150 Euro. Frage einfach mal danach und nach einem Termin.

Dann weißt Du genau , welchen Weg Du gehen musst, rein rechtlich gesehen und das ist in dem Fall das wichtigste.
 

Rhenus

Urgestein
Nun wird es aber recht bizarr...

Hallo Gast ,

Du gibst zu wenig Info um Dich richtig beraten zu können. Liegt ein Trennungsgrund vor der es rechtfertigt die Kinder mitzunehmen ?
So ins Blaue hinein kann man keine Aussage treffen.

Das ist doch gar nicht unsere Aufgabe, die Frage ist doch klar formuliert.
Seit wann darf ein Amt eine Beziehung danach beurteilen, wann es zumutbar ist oder nicht, mit einem Menschen zusammenzuleben?

Bei wem die Kinder letztlich sein werden, entscheidet notfalls ein Gericht. Jedoch nicht die ARGE.

Nicht falsch verstehen, soll keine In Frage Stellung Deiner Entscheidung sein.


Ja was denn sonst?

Aber die Rechte der leiblichen Väter, haben sich zum Glück vieler Väter und Kinder geändert. Das war auch dringend nötig.

Hat aber weder was mit dem Thema noch mit der geschilderten Lage zu tun.

Die rechtlich verbindliche Beratung gibt Dir aber ein Anwalt , den solltest Du zu Rate ziehen, besonders , wenn es um Unterhaltsansprüche etc. geht , da müssen nämlich Fakten auf den Tisch.

Ebenso bei einer Scheidung.

Diese ganzen notwendigen Informationen gibt Dir rechtsverbindlich ein Anwalt.

Eine Rechtsberatung kostet in der Regel zwischen 50 und 150 Euro. Frage einfach mal danach und nach einem Termin.

Dann weißt Du genau , welchen Weg Du gehen musst, rein rechtlich gesehen und das ist in dem Fall das wichtigste.
Das ist teilweise falsch, die Sätze für eine Erstberatung beim Anwalt sind seit der Gebührenerhöhung stark gestiegen.
Nach § 34 RVG kann diese bis 190€ betragen.
Nach meinen Informationen nehmen sie in Sozialangelegenheiten bisweilen noch mehr, wenn ein Fall nicht ganz übertragen wird und/oder Prozesskostenhilfe beantragt wird.

Daher mein Rat, sich zuerst bei einer Frauenberatung Hilfe zu holen.
Denn ist ein Anwalt auf Familienrecht spezialisiert, hat er vielfach wenige Kenntnisse vom Sozialgesetzbuch.
Zuerst muss aber das Geld stimmen und ein möglicher Umzug finanzierbar sein.

Allgemein zum Thema:
Es ist wieder sehr ärgerlich, dass die Fragestellungen missachtet werden und eine Wertung zum Verhalten der TE in den Vordergrund rückt.
Danach wurde jedoch nicht gefragt.

Es wurde nichts über „Väterrechte“, Kindeswohl, Besuchsrecht oder Moral gefragt.
Auch nicht, wie behalte ich die Wohnung und der Vater muss ausziehen, oder in wie weit muss ich leiden und bei einem Partner bleiben, von dem ich mich aber, aus welchen Gründen auch immer, trennen will...
Nein, die Frage lautet, mit der Bitte versehen, eben nicht zu werten:

Guten Morgen,
vorab möchte ich euch bitten, mich für meine Entscheidung nicht zu verurteilen.
Ich brauche einen Rat, mir steht alles Kopf.
Warum werden solche Wünsche nicht respektiert?
 

Portion Control

Urgestein
Warum werden solche Wünsche nicht respektiert?
Wenn man die TE darauf hinweist, dass die komplett räumliche Neuorientierung den Kindern evtl. nicht zu Gute kommt, respektiert man die TE nicht? :confused:

Wenn man die TE darauf hinweist, dass sie von Gesetz wegen nicht einfach die Kinder mitnehmen kann, sondern sie einen plötzlichen Ausbruch aus der Familie nur für sich selbst entscheiden darf, aber nicht für die Kinder - respektiert man die TE nicht? :confused:

Allmählich wird es in der Tat bizarr...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Basilikum_01 Beschäftigung bzw. Kündigung nach Krankengeldbezug Finanzen 13
Miria6 Problem bei Kündigung von einem Abo im Internet Finanzen 34

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben