Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

trefft ihr Entscheidungen mehr aus dem Bauch heraus, oder vom Verstand her

L

Lena7

Gast
Das war gestern Abend im Nachtcafe das Thema, und ich finde es recht interessant, mal die verschiedenen Meinungen dazu zu hören.


Lena
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Lena7!

Ich bin unbedingt dafür, dass man seine Entscheidungen auf der Basis von Verstand und vor allem Vernunft fällen sollte.

In Grenzfällen, wo eine Unsicherheit bleibt, bin ich geneigt auch auf den Bauch zu hören. Aber man sollte den Bauch nicht überbewerten. Der Bauch will zB nicht selten einiges, was man nicht tun sollte. Wer nur auf seinen Bauch hört und nicht auch seine Vernunft einschaltet, bewegt sich ungefähr auf dem Niveau eines Tieres.

Das Bauchgefühl kann durchaus hilfreiche Dienste leisten. Es ist aber kein Ersatz für ein Leben nach Grundsätzen, die auf Verstand und Vernunft basieren.
 
D

Dr. House

Gast
Unterschiedlich. Ich bilde mir zumindest ein, ein rational denkender Mensch zu sein und meine Entscheidungen mit dem Kopf zu treffen. Allerdings, wenn ich jetzt zurückdenke, fallen mir schon einige Entscheidungen ein, die ich impulsiv aus dem Bauch heraus getroffen habe.
 

Omana

Urgestein
Ich höre viel zu oft auf den Kopf.
Manchmal ist es besser den Bauch entscheiden zu lassen. Vieles geht sonst verloren bzw. man lernt es erst gar nicht kennen.

Aus Erfahrungen lernt man, auch wenn es eine schlechte war.
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Im übertragenen Sinne:

Ich versuche so oft wie möglich mit meinem Bauch bzw. dem Herzen zu "telefonieren" Wenn es missverständinsse gibt; oder ich das Gefühl habe, ich sei "falsch verbunden", dann nehme ich ne Auszeit und telefoniere wieder, wenn "Verstand" und "Bauch" sich beruhigt haben... ;)

Soul...
 
L

Lena7

Gast
Ich mache es so, dass ich beides benutze um Entscheidungen zu treffen, Bauch und Verstand.
Ich bete in erster Linie, und Frage Gott nach seinen Willen.
Dann spitze ich die Lauscher, achte auf die innere Intuition, oder Bauchgefühl ( der Begriff passt nicht so ganz dabei) - benutze aber um das Ganze zu prüfen auch mit meinen Verstand.
Wenn ich innerlich in keiner ganz guten Verfassung bin, verschiebe ich wenn möglich die Entscheidung lieber.
Die Erfahrung zeigt mir meistens, das es so am Besten ist - ich bin aber in der Beziehung noch ständig am lernen. Und wie schon jemand hier sagte, aus Fehlern lernt man auch dazu.
Ich finde Soul hat es auch sehr schön ausgedrückt.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Außer Kopf/Verstand und Herz/Intuition/Bauchgefühl gibt es auch noch eine dritte Instanz, die leider häufig vergessen wird (und die dann GEMEINSAM, in Abstimmung mit den beiden anderen die Lösung der Unentschiedenheit bietet):

Die Praxis, der Versuch, das Ausprobieren, ein Experiment (auch Gedankenexperiment), das Durchrechnen (das könnte aber schon teilweise zum Kopf/Verstand gehören).

In einem Gedicht von Erich Fried heißt es zu diesem Thema so passend:

Dem Kopf Entsprungene
entspringe dem Herzen nicht

Folgst du des einen Rat
so verrätst du das andre

Der gespaltene Kopf
rät dir: "Zerspalte das Herz auch!"

Hör nur mit einem Ohr zu
mit dem anderen höre das Herz

Wenn es kopflos lallt
gib ihm gut Gedanken

Wenn der Kopf herzlos rast
laß ihn rasten an einem Herzen

Schone dich: geh
zwischen beiden den heimlichen Weg.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bingenervt Kaminofen zieht nicht mehr Sonstiges 17
G Micro-SD wird nicht mehr erkannt Sonstiges 15
Leere?Zukunft Mein Musenalp ,Texte,Gedankenfetzen und mehr Sonstiges 113

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben