• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trauerreaktionen bei Tieren (Katzen)

Dame

Aktives Mitglied
Hallo,

trauern Tiere (Katzen) auch? Wie zeigt sich diese Trauer?

Gestern ist eine Katze von uns überfahren worden. Heute frisst eine andere Katze nichts mehr und benimmt sich auch sonst auffällig (halt anders als sonst). Ist dies eine Trauerreaktion und geht dies wieder vorüber?

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren tieren (Katzen) gemacht?

LG Dame
 

Salida

Aktives Mitglied
Hallo,

die meisten Tiere trauern. Nicht nur um ihre Gefährten, sondern auch um Besitzer oder andere in ihrer Umgebung.
Das ist auch etwas, was die Bindung zwischen Mensch und Tier ausmacht :)
Unser Hund hat damals auch um seinen Weggefährten getrauert, hat einige Zeit gedauert, bis er das überwunden hat.
Ich denke, dass ist ähnlich wie beim Menschen. Lass deinem Kätzchen also ein bisschen Zeit für die Trauerarbeit und Trauerbewältigung. Wenns nicht besser wird, würde ich mit Bachblüten behandeln...

Lieben Gruß
 

Dame

Aktives Mitglied
Hallo Salida,

jetzt fällt es mir wieder ein: Minzie hatte damals recht lange gebraucht den Tod ihres Tiger´s zu überwinden. Aber sie hat immer noch gefressen, was Jack nicht mehr tut. Ich hätte nicht gedacht, dass es ihn so mitnimmt. Wahrscheinlich war er dabei, als der tötliche Unfall passiert ist. Ob sowas ähnliche Reaktionen wie bei uns Menschen verursacht? (ich meine einen tötlichen Unfall live mitzuerleben?)

Micky, die kleinste, hat ihn gestern abend überall unter der Decke, dem sofa und was ihr sonst noch einfallen ist, gesucht.

welche Bachblüten könnte ich nehmen? Rock Rose oder eher Star of Bethlehem?

LG Dame
 

Salida

Aktives Mitglied
Hallo nochmal :)

Ja, ich bin der festen Überzeugung, dass Tiere das genauso mitnimmt wie Menschen. Auch unter Tieren gibt es Gefühle füreinander und wenn der andere plötzlich verstirbt, leidet der andere. Immerhin ist er/sie jetzt alleine und sie muss erstmal lernen, damit umzugehen.
Bei den Bachblüten würde ich mich in der Apotheke beraten lassen oder sogar bei einer Heilpraktikerin und bis du die hast empfehle ich die Rescue Tropfen. Die kriegst du auch so der Apotheke. Aber drauf achten, dass kein Alkohol drin ist ;)

Liebe Grüße und ein Knuddelchen für das Kätzchen
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Hallo Dame,

herzliches Beileid zum Verlust deiner Katze. Du musst sehr traurig sein. Ich setz mich mal still zu dir und trauere mit dir, wenn ich darf.


Ich würde in diesem Fall zu den Notfalltropfen raten. Reib ihr 3 x täglich einige Tropfen in den Nacken. Das für drei Tage und dann weitersehen.

Sprich auch mit ihr über den Unfall. Du darfst ruhig deine eigene Trauer mit ihr teilen. Die Katze wird nicht deine Worte verstehen, aber sie empfängt die Bilder in deinem Kopf und spürt deine Gefühle. Und du weißt ja, geteiltes Leid ist halbes Leid.


mikesh
 

mikenull

Urgestein
Ich habe ja gerade erst erlebt, wie das ist wenn eine Katze einfach verschwindet. Die Schwester ( die beiden waren unzertrennlich ) ist jetzt - fünf Tage nach dem Verschwinden - immer noch völlig seltsam. Frisst kaum und schreckt beim geringsten Geräusch im Haus hoch.
 
S

soulfire

Gast
Nach einer Trennung sind die beiden Katzen beim Ex geblieben.
Das war nicht mein Wunsch, aber eine Katze hatte er schon, als wir uns kennengelernt haben, die andere war ein junges seiner katze, das ich aufgezogen udn sehr geliebt habe, ich durfte die Katze nicht mitnehmen.

Jedenfalls hat diese Katze wochenlang nicht richtig gegessen udn ist ganz schrecklich abgemagert. Das war so schlimm, dass sie büschelweise Fell verloren hat =((

Ganz schrecklich.
Nicht zu Fressen ist für Katzen in unruhigen oder unglücklichen Phasen ganz typisch.

Dir viel Kraft.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich hab ein Problem und zwar ist mein Kater, den ich seit 1,5 Jahren gestorben. War für ca. 20 min im Bad und dann lag er einfach tot im Zimmer.
Ich hab noch ein Kätzchen, das ca. 1 Jahr alt ist. Zuerst dachte ich, ihr sei es relativ egal, dass der Große weg ist, aber mittlerweile zeigt sie komische Verhaltensauffälligkeiten, die sie noch nie gemacht hat und zwar:
Sie verfolgt ständig mit den Augen in der Luft irgendwas hin- und her, so als ob ne Fliege herumfliegen würde! So als ob sie Halluzinationen hätte oder eine imaginäre Figur mit ihr spielen würde!
Sie lässt sich auch schlecht beruhigen, fängt erst das Schmusen an und wird dann bissig, obwohl ich sie dann auch in Ruhe lasse. Mir kommt es vor, als wenn sie Frust essen würde, da sie jetzt innerhalb von 10 Min 3mal zum Napf ging, trinkt auch normal...
Da ich sie in der Wohnung halte und einen großen Balkon habe, hab ich sie jetzt mal rausgelassen, denn frische Luft hilft uns ja auch und jetzt isst sie schon wieder was!
Habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich sie jetzt alleine lassen muss, für die Zeit, die ich in der Arbeit bin!
 

BlauerOzean

Neues Mitglied
Bei mir war es einmal so, dass ein Meerschweinchen gestorben ist... und das zweite ist zwei Tage darauf gestorben...
Man hat es ihm angesehen, wie traurig es war... Man hätte fast sagen können, dass es geweint hätte... Es hatte an nichts mehr Lust auch nicht am Essen... Es ist folglich an gebrochenem Herzen gestorben...
Und dabei verstehe ich Menschen nicht, die behaupten, dass Tiere keine Gefühle hätten...
LG
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben