Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Toxische Freundschaft

L

Lea95

Gast
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen gemacht hat mit toxischen Freundschaften?
Ist es möglich, dass man so eine Freundschaft sehr lange (in meinem Fall fast 10 Jahre) pflegt, ohne das während dieser Zeit so richtig zu checken? Ich bin momentan bisschen in der Zwickmühle, weil ich wirklich in dieser Zeit sehr viel Energie und Liebe in diese Freundschaft gesteckt habe und das natürlich nicht einfach leichtfertig wegwerfen möchte. Auf der anderen Seite ist es so, dass je mehr Gedanken ich mir zu dieser Freundschaft mache und je mehr ich über toxische Beziehungen lese, desto mehr finde ich mich/uns da wieder...
 
L

Lea95

Gast
Daran, dass ich merke, dass mir die Freundschaft nicht (mehr?) gut tut (glaube ich, oder befürchte ich). Viel von mir verlangt wird, auch Dinge, die ich im Gegenzug niemals verlangen würde (im großen und ganzen ständig da zu sein, also wirklich ständig). Daran, dass ich im Umgang mit dieser Person immer vorsichtiger geworden bin, weil ich Angst habe, etwas falsches zu sagen oder zu machen (wurde mir oft vorgeworfen). Daran, dass es im Nachhinein betrachtet schon zumindest immer mal wieder unnötigen Stress gab, der mich sehr runtergezogen hat. Daran, dass die Freundschaft von der anderen Seite mehrmals beendet wurde (so wie auch jetzt. War aber angeblich nie ernst gemeint, bis ich vor einem halben Jahr einfach gesagt hab okay, akzeptiere ich, dann haben wir uns nochmal beide zusammengerissen, aber trotzdem gab es in dieser Zeit in regelmäßigen Abständen Stress und jetzt sind wir eben wieder so weit).

Natürlich habe ich viele schöne Momente erlebt in dieser Freundschaft, die ich auch nicht missen will. Wir haben beide sehr viel investiert für den anderen. Es ist definitiv nicht so, dass mir meine Freundin egal geworden ist oder ich sie nicht mehr mag. Aber dennoch können wir irgendwie nicht mehr miteinander und finden keinen Weg, das vernünftig auf die Reihe zu bekommen.
 
Hallo :)
Also ich habe fast fünf Jahre lang eine toxische Freundschaft geführt...alle um mich herum haben das schon nach kurzer Zeit bemerkt,nur ich nicht...und natürlich wollte ich auch auf niemanden hören.
Ich habe die Bemerkungen lange nicht hören wollen,aber nach einem bestimmten Vorfall war es mir dann klar und es fiel mir dann fast wie Schuppen von den Augen,da mir dann auch andere Dinge klar geworden sind:Ich habe mich nicht mehr auf Treffen gefreut,ganz im Gegenteil.Sobald sie den Mund aufgemacht hat,war ich genervt.Nach den Treffen war ich immer derart ausgelaugt,ich habe mich krank gefühlt.Sobald es nicht mehr um sie ging,war sie regelrecht aggressiv.
Achte einfach auf den Bauchgefühl und achte auf ihr Verhalten!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G toxische Freundschaft Freunde 33
J Kontaktabbruch toxische Freundschaft Freunde 28
L Keine Freundschaft, wenn man nicht über Krankheit spricht? Freunde 50

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben