Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

toxische Beziehung oder nur etwas eifersucht?

blondeangelx

Neues Mitglied
Hallo.
Seit gerade mal 8 Monaten führe ich nun eine Beziehung mit einem -eigentlich- wundervollem Mann.
Wir sind beide mitte 20, haben die selben Interessen und haben uns immer sofort alles erzählt. Seit tag eins.
Seit ungefähr 3 monaten hat er mit extremen Depressionen zu kämpfen und ich habe so gut wie möglich versucht ihm beizustehen
und für ihn da zu sein. Nun seit ungefähr 2-3 Wochen ist das aber von Depression ganz schnell zu krankhafter Eifersucht umgeschlagen. Er kann immer an mein handy ran da ich ihm eine face erkennung eingerichtet hab. (ich hab kein problem wenn er an mein handy geht, solange er offen und ehrlich anspricht wenn er irgendeinen chat lesen möchte.) und das hat er in letzter zeit auch ausgenutzt. Ohne es mir zu sagen ging er ständig an mein handy, hat alle chats gelesen und mich, für jede kleinigkeit (selbst für ein "hey wie gehts dir?"), schlecht geredet. irgendwann habe ich ein bild auf Instagram gepostet und er wurde sauer weil Männer (die ich nichteinmal kenne) kommentieren und "geiern" (laut ihm). ich habe das bild runtergenommen und ihm gezeigt wie ich alle männlichen kontakte aus meinem handy lösche (alle ausser meinen bruder und ihn.). Aber er fing an jeden tag auf diesen sachen rumzureiten. (ich hätte es verstanden wenn ich irgendeinem mann anzügliche sachen geschickt oder geschrieben hätte aber das habe ich nie.) vor kurzem habe ich ihm gesagt dass ich mit einem freund meines mitbewohners ab und an kontakt habe da wir uns über eine gewisse krankheit unterhalten die dieser freund und meine mutter teilen. ich wollte mich also informieren wie es für ihn ist und was er an hilfe gebrauchen könnte um meiner mutter irgendwie helfen zu können. daraufhin ist er so sauer geworden dass er mich 2 stunden lang angeschrien hat dass er mir nicht vertrauen kann, ich ihn für jeden x beliebigen verlassen würde und er dieses vertrauen niemals aufbauen könnte. erst als ich einen schlimmen nervenzusammenbruch deswegen hatte, hat er nachgelassen und mir versprochen sich zu ändern. heute meinte er, er möchte mit mehr frauen kontakt haben weil er "mir dann nichts vorwerfen kann". (ich war natürlich einverstanden damit)

ich bin regelrecht überfordert mit der situation. er ist von so einem goldigen und liebevollen mann zu jemandem geworden der mir jede einzelne nachricht zum vorwurf macht und mir ins gesicht brüllt dass er mir nicht vertrauen kann weil ich "jeden x beliebigen besser finden könnte". (ich habe schon wirklich sehr wenige freunde aber durch diese aktionen nurnoch 2-3 mit denen ich sehr selten kontakt habe.) ist das ganze schon unter toxisch abzustempeln oder ist das einfach nur krankhafte/normale eifersucht? ich bin mir nicht sicher wie ich damit umgehen soll/kann und bräuchte einfach einen neutralen und guten rat..
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
... ich bin mir nicht sicher wie ich damit umgehen soll/kann und bräuchte einfach einen neutralen und guten rat..
Hallo blondeangelx,
ob etwas "krankhaft" oder noch "normal" ist,
lässt sich von Außen schwer beurteilen. Aber
wenn du einen Nervenzusammenbruch hattest,
weil er zwei Stunden herumbrüllt und dich zu
dominieren bzw. dir dein eigenes Sozialleben
wegzunehmen versucht (mit Erfolg), dann ist
die Frage für mich schon, ob DIR das gut tut.

Liebe verzeiht ja viel und hält auch viel aus.
Aber es gibt trotzdem Grenzen, denke ich, wo
auch Liebe nicht mehr alles mitmacht, sondern
mal Stopp sagen muss. Es gibt ja auch die Eigen-
liebe als korrektive Kraft und den Selbsterhal-
tungswunsch.

Hat dein Beziehungspartner denn professionelle
Unterstützung oder bist du die einzige, die ihm
mit seinen Depressionen beisteht?

Alles Gute!
Werner
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Unter dem Deckmäntelchen der "schweren Depressionen" cheint er Narrenfreiheit zu genießen.
Ich mag diede ganzen Modebegriffe nicht und würde daher nicht von "toxisch", sondern von "schlecht" reden.
Es geht auch nicht um Eiifersucht, sondern um Macht und Gehorsam.
Kann man sich geben - muss man aber nicht.
Welche Therapie macht er gegen die "schweren Depressionen"?
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Liebe TE, so fängt es oft an.
Erst der liebe verständnisvolle Mann und allmählich ändert sich sein Verhalten, denn
diese Menschen können sich ja nicht ewig verstellen, das ist gegen ihr Naturell.
Irgendwann kommt dann die geballte Ladung, erst kleine Schubser und dann Schläge....

Normal ist das auf keinen Fall, auch wenn er sich hinterher entschuldigt und dann wieder lieb tut, auch da verstellt er sich ja wieder. Er will nur nicht das du gehst. Zuckerbrot und Peitsche.... isoliert hat er dich ja schon von deinen Freunden.
Als nächstes isoliert er dich von deiner Familie und du wirst nichts dagegen machen (können), denn du schämst dich, weil du so schwach bist.....

Ich hoffe du hast noch eine eigene Wohnung?
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Unter dem Deckmäntelchen der "schweren Depressionen" cheint er Narrenfreiheit zu genießen.
Ich mag diede ganzen Modebegriffe nicht und würde daher nicht von "toxisch", sondern von "schlecht" reden.
Es geht auch nicht um Eiifersucht, sondern um Macht und Gehorsam.
Kann man sich geben - muss man aber nicht.
Welche Therapie macht er gegen die "schweren Depressionen"?
Depressionen hat er sicher auch nur, weil er sich monatelang verstellen mußte und jetzt kann er alles ungeniert raus lassen und schiebt es dann eben auf sein schweres Gemüt....
 
G

Gelöscht 85627

Gast
HALLO???
Ich nehme Dich mal bei den Schultern und rüttle Dich liebevoll, aber energisch durch. Werd mal wach!

Seit gerade mal 8 Monaten
Ließ die erste Verliebtheit nach und es ging über in die nächsten Phasen?
Eine kurze Erklärung dazu:

Nach der ersten Verliebtheit lässt die Euphorie nach. Bisher sahen wir den Partner durch diese rosarote Brille ziemlich idealisiert. Fehler, Schwächen? Was ist das? Er ist ja soooo perfekt.

Diese irre Phase ist schön, aber anstrengend, das hielte niemand auf Dauer aus. Der Hormoncocktail normalisiert sich nach ca. 3 - 18 Monaten.

Langsam sieht man wieder klarer - und den anderen mit seinen Schwächen, Ängsten, Eigenarten.
Da fallen einem Dinge auf - waren die vorher nicht da, wurden sie verborgen oder hat man sie übersehen?
Es ist eine Phase der Überprüfung. Von Erwartungen, die man an den anderen hat, davon, ob Lebensziele ähnlich sind und die Alltagsgewohnheiten einigermaßen passend sind.
Konflike und Diskussionen sind normal in dieser Phase, wer es da durchschafft, hat die große Chance das aus Verliebtheit Liebe wird.
Viele Beziehungen brechen in dieser Phase, weil einer oder beide wegen der Konflikte denken, dass die Gefühle nicht ausreichen. Oder es passt nicht und man geht wieder getrennte Wege.

Weiter geht es mit "Erziehungsversuchen", kleinen Machtkämpfen.
Jeder versucht seinen eigenen Kopf durchzusetzen, Eigenheiten des anderen, die im Alltag schon mal nerven, wegzuerziehen.
Die Zahnpastatubenphase...
Das man einen anderen nicht verändern/umerziehen kann, muss so mancher jetzt schmerzvoll lernen.

mit einem -eigentlich- wundervollem Mann.
Die rosarote Brille, die in der neuen Phase weichen muss.

haben uns immer sofort alles erzählt.
Warum?
Wozu ist das gut?
Was wollte jeder von Euch damit erreichen?

seit ungefähr 2-3 Wochen ist das aber von Depression ganz schnell zu krankhafter Eifersucht
Er hat also depressive Phasen.
Und er hat ein Eifersuchtsproblem.

Hinter so ausgeprägter Eifersucht stehen tiefere Probleme (Selbstwert, Verlustängste, nichts, was ein Partner "heilen" könnte!)

Er kann immer an mein handy ran
Warum?
Wie kam es dazu?

Ohne es mir zu sagen ging er ständig an mein handy
Warum hast Du da nicht sofort eine klare Grenzen gezogen?
Du trautest Dich nicht, weil...?

Durch dieses Versäumnis rannte er da über Dich hinweg und trampelt nun - fehlende Grenze - immer weiter, stärker.

für jede kleinigkeit (selbst für ein "hey wie gehts dir?"), schlecht geredet.
Warum lässt Du Dir das gefallen?
Wo ist Dein klares, deutliches "Stopp!"?

ich habe das bild runtergenommen
Du lässt also nun Dein Verhalten von ihm steuern.
Belohnst sein Verhalten quasi so auch.
Und zeigst noch deutlicher Deine Grenzenlosigkeit.

ihm gezeigt wie ich alle männlichen kontakte aus meinem handy lösch
Und noch richtig eins obendraufgesetzt!
Warum tust Du das?

Der Beginn der Isolation?
Demnächst kommt dann, Du könntest Dich ja auch für Frauen interessieren, dann löscht Du die auch?
Kreist nur noch um ihn, hast nichts anderes, niemand anderen, mehr in Deinem Leben?

Wo soll dieser Weg hingehen?
Was willst Du?
Wie willst Du leben?

er fing an jeden tag auf diesen sachen rumzureiten.
Natürlich - was Neues konnte er gerade nicht finden und Grenze wurde immer noch keine sichtbar.

er mich 2 stunden lang angeschrien hat
Und Du hörst Dir das brav 2 Stunden lang an?
Warum?

er mir nicht vertrauen kann
Ja, das ist SEIN Problem.
Daran kannst Du nichts ändern, egal, was Du tust. Daran kann nur er arbeiten.
Das geht nicht dadurch weg, dass DU ständig versuchst etwas zu beweisen.
Was im Inneren (Er, bei ihm) krankt, kann nicht von Außen (Du) geheilt werden.

ich ihn für jeden x beliebigen verlassen würde
Da benennt er ein weiteres Problem, SEINE alten Verlustängste.
Auch daran kannst Du nichts ändern.
Das geht nicht dadurch weg, dass Du Kontakte aufgibst!

er dieses vertrauen niemals aufbauen
Er sagt Dir ganz klar, dass er Dir NIEMALS vertrauen wird.
Was machst Du damit?
Welche Konsequenzen ziehst Du daraus?

schlimmen nervenzusammenbruch deswegen hatte, hat er nachgelasse
So weit musste es gehen, bis er seinen unbarmherzigen Weg verließ und Gnade walten ließ.
Warum schützt Du Dich nicht?
Warum bleibst Du solange freiwillig in einer für dich derart schädlichen Situation?

mir versprochen sich zu ändern.
Worte. Mehr nicht.
Und nicht umsetzbar, einfach so.
Was zählt, sind seine Taten.
Und die sprechen eine ganz andere Sprache.

er möchte mit mehr frauen kontakt haben weil er "mir dann nichts vorwerfen kann".
Zweierlei Maß.
Er will einen Freifahrtschein für sich und Isolation für Dich.
Vorwerfen wird er Dir immer irgendetwas.

Schlagworte, die mir einfallen:
Augenhöhe.
Frauen und Männer gleichgestellt.
Frauenhass.
Abhängigkeitsverhältnis.
Feminismus. Emanzipation.
Sozialisation Jungs/Mädchen.

der mir jede einzelne nachricht zum vorwurf macht
mir ins gesicht brüllt
Willst Du so eine Beziehung?
Möchtest Du, das weiter so mut Dir umgegangen wird?
Was könntest Du tun?

dass er mir nicht vertrauen kann weil ich "jeden x beliebigen besser finden könnte".
Wofür Du nicht verantwortlich bist und was nichts mit Dir oder Deinem Verhalten zu tun hat und was Du auch nicht ändern kannst!

Der Ball bleibt bei ihm. Seine Problematik, seine Aufgabe.

ich habe schon wirklich sehr wenige freunde
Freunde sind wichtig.

durch diese aktionen nurnoch 2-3 mit denen ich sehr selten kontakt habe.
Lass das nicht zu! Stelle die Kontakte wieder her, wenn möglich.
Das ist DEIN LEBEN!

ist das ganze schon unter toxisch abzustempeln oder ist das einfach nur krankhafte/normale eifersucht?
In welche Schublade es gehört ist egal.
Das ändert nichts.

Die Fragen sind vielmehr:

Wünscht Du Dir so eine Beziehung?
Tut Dir diese Beziehung gut?
Tut Dir dieser Mann, sein Verhalten, gut?
Willst Du so viel und noch mehr aufgeben?
Willst Du so leben?
 

blondeangelx

Neues Mitglied
Unter dem Deckmäntelchen der "schweren Depressionen" cheint er Narrenfreiheit zu genießen.
Ich mag diede ganzen Modebegriffe nicht und würde daher nicht von "toxisch", sondern von "schlecht" reden.
Es geht auch nicht um Eiifersucht, sondern um Macht und Gehorsam.
Kann man sich geben - muss man aber nicht.
Welche Therapie macht er gegen die "schweren Depressionen"?

er war bereits zweimal in einer Tages Klinik und nimmt momentan Antidepressiva. wenn ich ihn darum bitte sich einen Therapeuten oder Klinik platz zu suchen weigert er sich und sagt er könne das nicht..
 

blondeangelx

Neues Mitglied
HALLO???
Ich nehme Dich mal bei den Schultern und rüttle Dich liebevoll, aber energisch durch. Werd mal wach!


Wünscht Du Dir so eine Beziehung?
Tut Dir diese Beziehung gut?
Tut Dir dieser Mann, sein Verhalten, gut?
Willst Du so viel und noch mehr aufgeben?
Willst Du so leben?
wow, dieser text hilft wirklich sehr. Das sind alles Dinge die ich selbst gesehen hab aber anscheinend nicht genug respektiert hab weil ich mich emotional zu abhängig gemacht habe. es hilft immer soetwas von jemand anderem zu hören irgendwie..

ich denke ich sollte wirklich aufhören meine emotionale abhängigkeit gewinnen zu lassen und muss endlich schlussstriche ziehen, ich denke ich hab jetzt genug verloren. Ich hoffe einfach nur dass er sich auch hilfe sucht und wieder glücklich werden kann..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Toxische Beziehung + Freundschaften Liebe 3
NightShadow Kann ein normaler Mensch toxische Dinge machen? Liebe 21
N Bin ich der toxische Part? Liebe 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben