Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Toxische Beziehung - beendet - retten? das Herz hört nicht auf...

einsameseele

Mitglied
Hallo ihr/du,

Ich denke meine letzte Beziehung war toxisch, ich bin mir sogar sicher. Und doch zwei, fast drei Monate nach Beendigung will ich sie wieder, uns. Aber nicht toxisch. Wir haben beide unseren inneren Kinder, die wir in den Arm nehmen müssen.

Bevor ich Nadine kennenlernte, war ich schon fast sechs Jahre in einer Beziehung mit Britta. 2018 erzählte ich Britta, dass ich wohl depressiv bin und sie erwiderte sie könne damit nicht um. Wir sprachen nicht mehr darüber und ich began zu verschwinden. Ging nicht mehr zur Arbeit, wurde dann gekündigt und konnte dann nicht einmal Arbeitslosengeld beantragen. (Konnte nicht im Sinne, konnte mich nicht dazu durchringen, da dann auffallen könnte, dass ich mein Studium nicht beendet habe - ja, das habe ich falsch gedacht damals, aber ich war darin gefangen)

Nadine lernte ich dann 2018 kennen. Sie war in Scheidung, lebte mir ihrem Expartner zusammen da sie ein Kind und gemeinsames Haus hatten. Bis 2020 trafen wir uns nur 3 mal. Sie wusste nicht, dass ich in einer Beziehung war und auch ihr erzählte ich, ich habe eine Abschluß.

Es entwickelte sich sowohl körperlich als auch emotional erst ab April 2020 was. Es gab viel Gras, wir haben viel und gut gequatscht und auch viel Sex...

Als mein Sohn dann geboren wurde, erzählte ich ihr, dass ich Vater geworden bin, aber sie doll vermisse. Ich erzählte, dass das Kind über einen One-Night-Stand enstanden ist, daher habe ich vorher nichts erzählt. Dieses Szenario ging das bis Juni 2021, wo ich ihr dann alles erzählt habe.

Ich war so dermaßen in meiner Lüge gefangen, denn egal wie, ich würde allen wehtun, das wollte ich nicht. Klingt seltsam, aber war so.

Letzten Endes um mit Nadine weiterzukommen, was ich wollte, immer noch will, erzählte ich ihr die ganze Wahrheit. Das war kurz heftig, aber auch sie wollte mit uns weiter und so began es. Ich zog quasi bei ihr ein. Sie zog bei ihrem Exmann aus und das sollte unsere Wohnung werden. Mein Namensschild war keine 24 Stunden lang am Briefkasten.

Sie hatte Probleme damit, wie ich mit der Mutter meines Sohnes umging und ich habe es immer wieder anders probiert, so dass sie sich gesehen fühlt. Sie sagte sie bezahlt mein Studium zu Ende. Wenn ich das gerade brauch, dann brauch ich auch ein Jahr nicht arbeiten, etc etc.

Ich war skeptisch, aber es klang gut. Ich kann mit der Frau zusammen sein, die ich liebe und meinen Sohn mit intigrieren.

Aber jedes Mal eskalierte es um das Thema mit meinem Sohn.

Wir haben unglaublich viel gesprochen, wahrscheinlich nicht sonderlich zielführend, aber es war nie etwas konkretes "womit ich hätte arbeiten können". Sie hatte was sie wollte, aber nicht wie sie wollte. Ich tat es manchmal perfekt, aber meistens gerade nicht gut genug. Und auch ich wurde dann mal gastig, als ich nur die kalte Schulter bekommen habe, als ich rausgeworfen wurde, wiederholt, immer wieder zurück bin und mich entschuldigt habe. Offen gestanden hat sie sich nie entschuldigt. Wir haben einanders Familien schlecht gemacht, gedroht mit Polizei anrufen. Sie began mit anderen Männern zunehmend flirtig zu werden, aber wenn es mit mir nicht klappt, dann nie wieder einen Mann. Sie war zu allen herzlich nur ich bekam die Eiseskälte.

Letzen Endes hat mich das total zerstört. Kann man denn nicht gemeinsam an sowas arbeiten? Bin ich an allem Schuld?

Ich habe ihr noch einen Brief geschrieben, bzw eine E-Mail. Und tatsächlich, weiß ich nicht ob sie ihn gelesen hat. Keine Antwort nach ca. 2 Wochen.

Das ist grob erstmal die Geschichte. Den Brief habe ich als Anhang beigefügt und es würde mich interessieren was ihr davon denkt/haltet.

Ich weiss ich sollte mich auf mich konzentrieren. Aber mein Kopf und Herz sind nicht an einem Ort.

Falls das alles an Text nicht zu überwältigend ist, freue ich mich auf Antworten, Meinungen zu dem Thema, der Geschichte oder dem Brief.
Es fühlt sich auch nicht richtig an, sie einfach zu fragen. Wir haben keinen Kontakt. Ich bekomme aber das Kapitel einfach nicht zu.


Die Namen habe ich geändert...

Wenn irgendwas unklar ist, gerne Fragen. Ich finde den Text inklusive Anhang so schon recht viel und will es kompakt halten...
 

Anhänge:

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn sie dir nach zwei Wochen noch nicht geantwortet hat, ist für sie die Sache wahrscheinlich erledigt. Das solltest du so akzeptieren, sie droht dir ja sogar schon mit der Polizei! In wiefern die Beziehung "toxisch" gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht.

Deinen Brief habe ich gelesen, klingt ziemlich schnulzig. Bist du oder die Empfängerin Ausländer_in (M/W/D), sodass du Teile des Briefs auf Englisch verfasst hast?

LG und alles Gute,
SFX
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Es gab viel Gras, wir haben viel und gut gequatscht und auch viel Sex...
...............wie passt eigentlich ihr Kind in Eure Geschichte ? Wo ist sein Platz gewesen ?

Ihr seit zwei doch sehr unreife Menschen, die sich eine gemeinsame Traumwelt geschaffen hatten, in der jeder für sich seine Blase geformt hat. Ihr konntet in Eurer Traumwelt leben, aber in der Realität seit ihr wie 2 Igel, die versuchen sich zu berühren.
 

SFX

Aktives Mitglied
...............wie passt eigentlich ihr Kind in Eure Geschichte ? Wo ist sein Platz gewesen ?

Ihr seit zwei doch sehr unreife Menschen, die sich eine gemeinsame Traumwelt geschaffen hatten, in der jeder für sich seine Blase geformt hat. Ihr konntet in Eurer Traumwelt leben, aber in der Realität seit ihr wie 2 Igel, die versuchen sich zu berühren.
"Platz" ist das "Stich"-Wort! Dem Papa-Igel ist ein Sexunfall passiert, wie er ja schrieb. Wie ich herauslesen kann, waren Drogen und Sex vor der Geburt des Kindes, bzw. ist das Kind aus dieser Beziehung entstanden.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Depression, kiffen, ein Kind aus einem one night stand und Studienabschluss versemmelt.
Dann Beziehung zu einer Frau mit Kind, die sich erstmal um dieses kümmern muss und noch ein Haus mitbesitzt. Sie ist offenbar eifersüchtig auf die Mutter deines Kindes.

Tja was soll da rauskommen? Das sind viel zu viele Baustellen. Man scheitert nicht an einem bestimmten Problem. Man scheitert an der Last der Umstände die man mitschleppt. Und den Umständen, die dann noch neu hinzutreten.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich denke, du bist bisher noch nicht fündig geworden- für dich fühlt sich momentan alles bäh an und daher verbringst du deine Zeit mit Grübeln über dieses Mädchen, oder diese Frau.
Ich würde an deiner Stelle dieses Beziehungswirrwarr mal zur Seite legen und in den Beruf investieren, die eigene Existenz untermauern und festigen. Das bringt mit sich, dass man sich nicht immer schwindelt, beschönigt, unehrlich ist. Bring dich auf einen Stand, wo du stolz bist auf dich und dann geh zurück zu ihr und steh aufrichtig dieses Familienleben durch.
 

einsameseele

Mitglied
Hallo,

wenn sie dir nach zwei Wochen noch nicht geantwortet hat, ist für sie die Sache wahrscheinlich erledigt. Das solltest du so akzeptieren, sie droht dir ja sogar schon mit der Polizei! In wiefern die Beziehung "toxisch" gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht.

Deinen Brief habe ich gelesen, klingt ziemlich schnulzig. Bist du oder die Empfängerin Ausländer_in (M/W/D), sodass du Teile des Briefs auf Englisch verfasst hast?

LG und alles Gute,
SFX

Nein, beide deutsch.
Und mit der Polizei drohen tat ich auch einmal. :)


...............wie passt eigentlich ihr Kind in Eure Geschichte ? Wo ist sein Platz gewesen ?

Ihr seit zwei doch sehr unreife Menschen, die sich eine gemeinsame Traumwelt geschaffen hatten, in der jeder für sich seine Blase geformt hat. Ihr konntet in Eurer Traumwelt leben, aber in der Realität seit ihr wie 2 Igel, die versuchen sich zu berühren.
Ihre Tochter (Grundschulalter) war an den abgesprochenen Tagen bei uns. Wir haben manchmal zusammen gespielt, habe auch "aufgepasst" als sie abends beruflich mal sozialisiert hat.

Mein Sohn war ein paar Mal bei uns aber im großen und ganzen eskalierte es dann immer, wodurch ich ihn öfter bei seiner Mutter betreute.
Depression, kiffen, ein Kind aus einem one night stand und Studienabschluss versemmelt.
Dann Beziehung zu einer Frau mit Kind, die sich erstmal um dieses kümmern muss und noch ein Haus mitbesitzt. Sie ist offenbar eifersüchtig auf die Mutter deines Kindes.

Tja was soll da rauskommen? Das sind viel zu viele Baustellen. Man scheitert nicht an einem bestimmten Problem. Man scheitert an der Last der Umstände die man mitschleppt. Und den Umständen, die dann noch neu hinzutreten.
Das Kind ist nicht aus einem One-Night-Stand, danke...

Ich denke, du bist bisher noch nicht fündig geworden- für dich fühlt sich momentan alles bäh an und daher verbringst du deine Zeit mit Grübeln über dieses Mädchen, oder diese Frau.
Ich würde an deiner Stelle dieses Beziehungswirrwarr mal zur Seite legen und in den Beruf investieren, die eigene Existenz untermauern und festigen. Das bringt mit sich, dass man sich nicht immer schwindelt, beschönigt, unehrlich ist. Bring dich auf einen Stand, wo du stolz bist auf dich und dann geh zurück zu ihr und steh aufrichtig dieses Familienleben durch.
Ja ich kümmere mich um mich selber, ganz doll sogar. Ich habe mir zu oft die Verantwortung anderer aufgebürgt. Helped in messing me up. Gefährliches Muster.

Und so romantisch dieser Gedanke klingt, so bleibt eine toxische Vergangenheit und ich denke, dass muss man zusammen durcharbeiten, da alte Trigger, Trigger bleiben.

Es läuft Schritt für Schritt. Und ja, wenn ich es einfach so weglegen könnte, hätte ich mir die Mühe nicht gemacht mich hier anzumelden und diese Texte zu verfassen. :D

Aber ich danke euch für die Antworten. Es ist grundsätzlich ein schwieriges Thema, dann noch verwirrend.


Die toxischen Elemente, sind Lobungen im Superlativen, aber dann werden sie weniger, es ist alles gerade nicht gut genug. Wenn, dann wäre alles in Ordnung. Es ist zerstörend. Die kalter Schulter, ignoriert werden. Herzlich der Welt gegenüber, mir gegenüber kalt.

Rausgewerfen worden aus der vermeintlich gemeinsamen Wohnung. Worte zu wiederholen, die einen verletzten, obwohl man sagt, wieso sagst du das, das tut mir weh.

Und wer den Brief gelesen hat, müsste vermuten, dass wir beide unseren inneren Kinder haben sprechen lassen, ganz irrational und wütend, ängstlich.

Schwieriges Thema und ich weiss gar nicht ob ich es so einfach zusammenfassen könnte.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Du wusstest das du Vater wirst und hast es ihr nicht gesagt. Dann war es ein one night stand und dann stellt sich heraus, dass du die Frau schon wer weiß wie lange kennst. Von den Zeitangaben her könntest du fast zweigleisig gefahren sein.
Und wenn nicht: Kind zeugen, Frau verlassen, alles unter den Teppich kehren und zu Nadine gehen? Was erwartest du?!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Toxische Beziehung + Freundschaften Liebe 3
NightShadow Kann ein normaler Mensch toxische Dinge machen? Liebe 21
N Bin ich der toxische Part? Liebe 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben