Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Total verschuldet - was kann man noch machen?

  • Starter*in Starter*in Gläubiger26
  • Datum Start Datum Start
G

Gläubiger26

Gast
Hallo zusammen,

erstmal zu mir. Ich bin ein 26 jähriger verheirateter Mann und habe 2 Kinder (3,7 Jahre). Ich hatte bis vor kurzem einen super bezahlten Job und alles war ok.

Vor ein paar Monaten wurde mir aus betrieblichen Gründen gekündigt und dann fing der ganze Schlamassel an.

Ich habe Kredite am laufen mit ca. 12000 Euro. Konnte auch meine Raten immer bezahlen, aber seit meiner Arbeitslosigkeit kann ich die Raten nicht mehr decken. Dispo ist voll überzogen und monatlich kommen die Raten wieder zurück. Es kommen schreiben mit sofortiger Kündigung und so und wenn dies passieren sollte, bin ich wohl ruiniert. Meine Raten beziehen sich auf knapp 350 Euro pro Monat. Dazu kommt noch, das mein Dispo um monatlich 50 runter geht.

Ich habe natürlich auch schon versucht, telefonisch mit der Bank zu reden, aber da kommen halt so Sachen wie "ist nicht unser Problem" und so Witze.

Habe mittlerweile meine Handyverträge gekündigt und auch das Auto verkauft. Alles was man zu Geld machen kann ist weg - bis auf meinen Fernseher. Also Wertsachen sind keine hier.

Habe natürlich auch schon Freunde und Verwandte gefragt, aber die haben es alle nicht so dicke das die mir helfen könnten.

Ich bin mittlerweile am Ende meiner Kräfte und weiss auch nicht mehr wie es weitergehen soll. Ich bemühe mich auch um einen neuen Job, das ist klar, aber zur Zeit lässt sich nur was über zeitarbeit finden und damit werde ich meine Schulden auch nicht mehr begleichen können.

Ich weiß ehrlich nicht wie das weiter gehen soll, habe mir schon überlegt die Private Insolvenz anzumelden, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ich habe kein pfändbares Einkommen, wie soll ich mir dann vorstellen, gehen meine Schulden weg?

Ich hoffe mal das sich hier jemand finden lässt, der einen kleinen rat für mich hat.
 
Hallo Gläubiger26,

tut mir sehr leid mit eurer Situation. In der heutigen Zeit den Job zu verlieren kann einen schon
ins Wanken bringen.

Würde mal das persönliche Gespräch mit deinem Banksachbearbeiter suchen. Ist oft erfolgreicher
als am Telefon, auch wenn's unangenehm ist. Frage nach der Möglichkeit von Ratenaussetzung
oder Senkung der Ratenhöhe. Meiner Erfahrung nach sind viele Gläubiger verhandlungsbereit.
Ist für die immer noch besser, als wenn sie gar nichts bekommen. Vielleicht einen Termin bei einer
Schuldnerberatung machen. Allerdings kostet das auch etwas, soweit ich weiß. Aber wenn's hilft. . .

Liebe Grüße und alles Gute
Calliope
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke allen Gläubigern mal deinen Leistungsbescheid, denn dann wissen die meist schon was die Stunde geschlagen hat und zeigen sich Gesprächsbereiter. Sollten die weiterhin nicht mit sich reden lassen, würde ich dir einfach empfehlen gehe in die Privatinsolvenz, insbesondere wenn nicht wirklich absehbar ist, dass du in nächster Zeit eine neue Anstellung finden wirst.
 
Wegen 12.000 Euro würde ich eine Insolvenz nicht empfehlen.

Ich nehme an, du bekommst noch ALG I?

Steuert deine Frau etwas zum Familieneinkommen bei? Evtl. könnte sie einen Halbtagsjob annehmen oder nach der Elternzeit wieder in ihrem Job unterkommen.

Manchmal ist es hilfreich, wenn man eine Schuldenaufstellung macht.
Ist ein Kredit dabei, der fast abbezahlt ist? Den zuerst bedienen.
Dann den nächsten usw.
Zeitgleich den Gläubigern die finanzielle Situation darlegen. Oft wird dann versucht, eine Lösung zu finden. Heruntersetzen der Raten z.B.

Ein Haushaltsbuch gibt euch Aufschluss darüber, wohin das Geld geht.
Vielleicht gibt´s da Einsparpotenzial.

Eine Schuldnerberatung kann euch ebenfalls weiterhelfen und ggf. mit den Gläubigern verhandeln.
 
ich verstehe nicht warum mit arbeit nicht hinhauen sollte?
selbst beim putzjob verdienst du ganz gut. Dein efrau nimmt dazu noch nen nebenjob und so könnt ihr beide da raus. dauert etwas,aber ist machbar. für solch betrag würde ich auch keine insolvenz machen und ich würde zur schuldenberatung gehen.
dein frust ist verständlich, jedoch denke ich das ihr da auf jeden fall noch allein raus könnt.
 
Wegen 350 Euro fährt der Karren nun absolut gegen die Wand obwohl vorher gut verdient wurde? 😕
Also ich glaube da fehlen eine Menge Details.

Bewirbt sich deine Frau ebenfalls auf Jobs oder sitzt sie neben dir auf dem Sofa und sucht Anzeigen für dich heraus?
 
Wegen 12.000 Euro würde ich eine Insolvenz nicht empfehlen.

Wenn dann zitiere mich sinngemäß richtig. Ich schrieb ebenfalls, insbesondere wenn nicht absehbar ist, dass in näherer Zukunft ein neuer Job gefunden wird, denn dann ist absehbar, dass man im Hartz IV Bezug landet und hiervon irgendwelche Schulden abzuzahlen ist fast unmöglich, insbesondere wenn man Partner und auch Kinder hat.
 
Hallo,

eine Privatinsolvenz halte ich ebenfalls für übereilt es würde bedeuten, dass Du und Deine Familie 6 Jahre lang mit dem Selbstbehalt auskommen müsen.

Die Frage , die sich unweigerlich stellt ist, ob das für Deine Schulden angebracht ist .

Da Du als Hartz 4 Empfänger mt zwei Kindern und einer Frau nur den Selbstbehlt bekommst , das richtet sich danach wo Du wohnst ( Bundesland) hast Du dasselbe Geld . Bei der PI erhöht sich allerdings der Selbstbehalt je mehr Du verdienst.


Das erst mal grundlegend.


Man muß wissen, welch Belastungen ihr habt ( möglichst genau ) wievil Einkommen ihr habt , möglichst genau.


Erst dann kann man Dir raten was zu tun ist . Vorher ist alles Gesagte nur spekulativ.

Briefe an die Gläubiger sollte man in einem bestimmten Tonus formulieren , Briefe an die Bank ebenso .

Man muß die Vertagsbedingungen Deines Kedites kennen um genaues sagen zu können.

Mit der von Dir gelieferten Information kann man nur pauschalisiert arbeiten.


Wenn Du also eine oder mehrere Möglichkeiten aufgezeigt haben willst die ür Dich in Frage kommen , mußt Du genauere und vor allem im Gesamtzusammenhang komplexere Informationen liefern.
 
Abend,

hoffe kann dir helfen, hab aehnliches hinter mir.

Als erster kann man nur sagen, no Panic. Wo nichts zu holen ist, gibts auch nichts zu holen. Und bei deiner Schuldensumme ist eine Privatinsolvenz nicht lohnend.

Wenn du wie schon geschrieben hast sich mit den Gaeubigern nicht verhandeln laesst, dann lass es auf eine Kuendigung drauf ankommen, ob du jetzt Rate fuer Rate versuchst abzubezahlen oder spaeter den gesamten Betrag laueft aufs gleiche hinaus. (evtl. bei kuendigung des Bankkontos rechtzeitig bei einer anderen Bank ein neues eroeffnen.)

Deine glauebiger werden schnell genug merken das bei dir nichts zu holen ist. Das heist sie werden schnell verhandlungsbereit sein. Den besser ein bisschen Geld bekommen als gar nichts. Das heist das gibt dir die chance Ratenzahlungen zu vereinbaren oder evtl. Stundungen einzurichten bis du wieder Arbeit findest. (auch wenn es nur ein Teilzeitjob oder 400 euro job ist, es ist immer gut den glauebiger zu zeigen das du dich bemuehst und sie sehen koennen das geld reinkommt.) Somit werden sie zwangslaeufig bald auf niedrige Ratenzahlungen eingehen, da einfach nichts zu holen ist weder finanziell noch materiell.

Auch ueber die Kontopfaendung brauchst du dir als Hartz 4 empfaenger nicht allzuviel sorgen machen, viel kann man dir nicht pfaenden, das heist ein minimum bleibt dir noch zum Leben uebrig. Anhand dem was dir bleibt schaust du was du evtl. monatlich an die glauebiger abzahlen kannst. Setzt dir da am besten eine Prioritaetenliste welche zuerst dran sind (Banken, Kredite) bei deinen anderen glauebigern versuch eine Stundung zu erzielen. Wichtig ist dann nur das du deine vereinbarten Ratenzahlungen puenktlich abzahlst. Es ist auch sinvoll das ganze ueber eine schuldnerberatung zu machen, den viele Glauebiger gehen eher auf verhandlungen ein wenn sie sehen das du mit einer Beratungsstelle zusammenarbeitest und dich um deine Schulden bemuehst.

Somit versuch zu bezahlen was du kannst und mache deinen glauebigern klar (baldiges Hartz 4 etc. nichts zu holen) das sie dein angebot abnehmen sollen oder gar nichts mehr sehen. (immer freundlich bleiben)

Ich habe damals beispielweise nach viel schriftverkehr es geschafft meinen Kredit mit 20 euro per monat abzuzahlen. Darfst dich nur nicht einschuechtern lassen.

Ganz wichtig ist halte fristen ein z.b. von Widerspruechen oder zahlungen jeglicher art. Du kannst z.b. auch eine zahlung recht lange hinnauszoegern wenn du regelmaessigen widerspruch einlegst, was dir auch evtl. Mahngebuhren eines Inkassobueros erspart wenn du rechtzeitig auf die Mahnungen des glauebiger reagierst.

Wenn du vielleicht noch ein paar mehr details schreibst, kann man dir evtl. gezieltere Tipps geben.

Greets

Black-Knight
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben