Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Total gereizt

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

Im Nebennierenmark und auch in der Nebnennierenrinde werden die Stresshormone produziert und ausgeschüttet.

Wir brauchen diese Hormone auch, für potentielle Gefahren.
Immer dann wenn zum Beispiel Gefahr droht und wir ohne viel zu überlegen, handeln müssen.
Ist also eine gute Sache, dass der Körper damit ausgestattet ist.

Allerdings wenn es diese Situationen nicht erfordern,
auf dem Sprung zu sein, sind die Hormone eher ungesünder,
z.Bsp. für das Herz-Kreislauf-System.

Es ist vielleicht ganz interessant, was mit dir und deinem Körper dann passiert und wo deine Symptome herkommen.

Doch den Grund dafür zu wissen, warum du auf eine ungute Nachricht so reagierst, ist das eher Relevante.

Viel Glück und alles Gute,
Muir
 

Skyma

Aktives Mitglied
@Muir: Ich danke dir, dass du dir Zeit für mich genommen hast. Die permanente Erschöpfung und die Stressanfälligkeit sind u.a. Gründe, dass ich nicht von daheim weg will, weil ich mir das Alleineleben so nicht zutraue. Die Angst vor dem Alleineleben führt allerdings erst zu der ständigen Anspannung. Ein Teufelskreis.
Ich kann mir schon vorstellen, dass mein Stress-System permanent am Limit läuft. Deswegen fliegt mir auch bei jedem kleinen Auslöser die Sicherung raus. Ich wünschte bloß, ich würde da irgendwann wieder rauskommen.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe wirklich Mitgefühl mit dir und deinem Problem, dass dir ja wirklich das Leben schwer macht.

Doch du bist in Therapie und das war ja mein eigentlicher Rat.
Ist also auch kein neuer Ratschlag der dir weiter helfen könnte.

Ich verstehe deinen Kreislauf und ich
hoffe das andere User noch konstruktive Ratschläge für dich haben.

Eventuell gibt es auch ein paar gute Sachbücher für dich.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wenn du weiterhin so unter den Stresshormonen leidest,
lasse mal abklären wie hoch sie sind.
Ansonsten Sport um die überschüssige Energie loszuwerden
und mentale Entspannungen.

Es gibt auch gute Medikamente um ruhiger zu werden.
Doch nicht zur Dauermedikation, da sie Abhängig machen.
Vielleicht gibt es aber auch andere Medikamente, die beruhigen,
aber kein Suchtpotenzial. Einfach mal um zur Ruhe zu kommen.

Viel Glück und alles Gute,
Muir
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Mir ging es in diesem Thread v.a. um diese plötzlichen krassen Symptome und was ich dagegen tun kann bzw. muss.
Ich glaube, es schadet nichts, wenn Du vom Hausarzt oder auch von einem Endokrinologen mal die Hormonspiegel anschauen lässt. Es muß ja nicht die Nebenniere (oder nicht nur) sein, Schilddrüse ist auch so eine Hormonschleuder.
Es kann ganz leicht ins Psychische gehen, wenn da etwas nicht rund läuft.
Man kann aber medikamentös etwas dagegen tun.
Ich z.B. brauche öfter mal Cortison. Prednisolon in sehr, sehr geringen Dosen...damit komme ich meist gut zurecht. Aber ab und zu brauche ich krankheitsbedingt mehr und potenteres Cortison. Es gibt dann nichts, was mich vom Honk unterscheidet, außer daß ich man nicht grün färbe.
Kein Witz, ich sondere mich dann von der Familie ab, sperre mein Telefon in den Schrank und den Autoschlüssel auch, gehe offline. Ich habe mich sogar einmal freiwillig sperren lassen hier im Forum deshalb.
Unterschätze die Macht der Hormone nicht. Und zu verlieren hast Du ja nichts, nur zu gewinnen.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Wenn du weiterhin so unter den Stresshormonen leidest,
lasse mal abklären wie hoch sie sind.
Ansonsten Sport um die überschüssige Energie loszuwerden
und mentale Entspannungen.

Es gibt auch gute Medikamente um ruhiger zu werden.
Doch nicht zur Dauermedikation, da sie Abhängig machen.
Vielleicht gibt es aber auch andere Medikamente, die beruhigen,
aber kein Suchtpotenzial. Einfach mal um zur Ruhe zu kommen.
Mach ich alles. Ich habe wie gesagt ein Medikament daheim, was zwar zu den Antidepressiva gehört, aber in geringen Dosen Beruhigend/Schlafanstoßend wirkt. Ich benutze es eigentlich nicht, aber in extremen Stressituationen machmal eben doch. Etwas anderes will ich ehrlich gesagt nicht.

Ich glaube, es schadet nichts, wenn Du vom Hausarzt oder auch von einem Endokrinologen mal die Hormonspiegel anschauen lässt. Es muß ja nicht die Nebenniere (oder nicht nur) sein, Schilddrüse ist auch so eine Hormonschleuder.
Es kann ganz leicht ins Psychische gehen, wenn da etwas nicht rund läuft.
Schilddrüse wurde vor 1 Jahr mal geprüft (THS-Wert). Er war im normalen Bereich. leider...Heute geht es mir allerdings schon viel besser, bzw. es geht jeden Tag etwas bergauf. Genau das gleiche, bloß etwas kürzer und schwächer hatte ich letzten Monat halt auch schonmal. Mal schauen, wie das nächsten Monat so geht.

Ich traue mich einfach nicht zum Arzt, weil ich nicht als Hypochonder dastehen will. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was ich sagen muss, um meinen Hormonspiegel messen zu lassen...
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

ich würde zum Gynäkologen/Gynäkologin gehen und da was von Depressionen erzählen die du dir nicht erklären kannst und du mal deinen Hormonstatus überprüfen lassen möchtest.

Ich wollte dir kein Medikament empfehlen.
Sondern das du prozentual mal deine Stresshormone ermitteln lässt.
Geht über eine Blutabnahme und das sammeln von Urin über 24 Stunden.

Viele Grüße,
Muir
 

Skyma

Aktives Mitglied
Es ist doch völlig normal, dass man in Umbruchsituationen manchmal durch den Wind ist. Manchmal auch längere Zeit.
"Durch den Wind" wäre ein bisschen untertrieben. Für mich ist das nicht nur ein Umbruch: Der Umzug ist für mich etwas vor dem ich seit 3 Jahren regelrechte Todesangst habe.
Ich habe so fürchterliche Angst, dass meine Verfassung noch viel schlechter wird, wenn ich dann auf mich gestellt bin. Das wäre eine Katastrophe.

ich würde zum Gynäkologen/Gynäkologin gehen und da was von Depressionen erzählen die du dir nicht erklären kannst und du mal deinen Hormonstatus überprüfen lassen möchtest.
Okay...Ja, da wollte ich deswegen eh schon hin. PMS hab ich eh recht heftig - das geht ja auch auf Hormone zurück.
 

Skyma

Aktives Mitglied
@kasiopaja Genau das will ich versuchen. Ich weiß, dass ich stärker bin, als ich denke. Ich hoffe nur, es klappt. Aber ich habe schon sehr viele Dinge mit ziemlich üblen Angstzuständen durchgezogen!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Ich bin total erschöpft, gesresst und müde Gesundheit 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben