Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Total Angst mich auf der Arbeit zu blamieren

DeepDoen

Mitglied
Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch. Ich war vorher total nervös und habe mich meiner Ansicht nach sehr peinlich verhalten, sehr dumme Antworten gegeben und insgesamt einen schlechten Eindruck gemacht. Das Feedback war aber durchweg positiv und ich soll zum Probearbeiten kommen!

Nun ist es aber so, dass ich mir die ganze Zeit nur Gedanken mache wie peinlich ich gestern gewesen bin und dass sie sich bestimmt daran erinnern wie ich den Raum erst nicht gefunden oder mich bei meinem Namen aus Nervosität versprochen habe. Eigentlich gehe ich auch schon davon aus, dass ich nicht weiterkomme (noch andere Bewerber kamen zum Probearbeiten), und da könnte man sich eigentlich denken, wenn ich die nie wieder sehen muss ist es nicht so schlimm. Aber ich habe einfach so eine Angst schlecht dazustehen und für immer daran denken zu müssen.

Bei meinem letzten Job, der nur ein paar Monate ging, hatte ich mich bis zum Ende nicht an die Umgebung und die Mitarbeiter gewöhnt und auch ein paar Fehler gemacht, weil ich einfach zu große Angst hatte, sie zuzugeben und wenn es irgendwie doch klappen sollte, dann will ich nicht dass ich wieder Ewigkeiten brauche um mich einzugewöhnen....

Wie kann ich diese Ängste endlich besiegen? Was könnt ihr mir zum Trost sagen?
 
G

Gelöscht

Gast
Nervosität im Vorstellungsgespräch ist normal und das wird auch nur besser, wenn man es übt. Du wurdest zum Probearbeiten eingeladen und du solltest das als Chance sehen. Du hast dich nicht zu schlecht verkauft, sonst wärst du doch nicht in der engeren Wahl.

Mach bitte nicht den Fehler, jetzt gleich aufzugeben. Nur durch Übung und auch mal Machen kannst du lernen. Fehler passieren es ist aber falsch, die nicht zuzugeben.

Es gibt immer peinliche Situation im Leben und dann muss man sich einfach sagen, ja, sowas passiert.
 

Rosy80

Mitglied
Nervosität ist doch ganz normal. Ich habe nach meinem letzten Bewerbungsgespräch eine ganze Flasche Wein getrunken, weil ich überzeugt war, verkackt zu haben. Hab den Job aber bekommen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, gleich bei Antritt einer neuen Stelle meine Schwächen offen zu kommunizieren. Mich hat zb mal ein Ausbildner total zusammengestaucht, weil ich seiner Meinung nach völlig unmotiviert wirkte, was ich aber nicht war. Als ich kurz darauf ein Praktikum begann, erklärte ich meinem Betreuer gleich, dass ich offenbar manchmal einen unmotivierten Gesichtsausdruck hätte... Er nahm das gut auf.

Zu Fehlern solltest du immer stehen. Jeder macht Fehler. Sie zu verstecken oder leugnen machts nur schlimmer. Nur Mut! Du bist genau so fähig wie andere auch!
 
C

Catley

Gast
Ich kann dich wohl sehr gut verstehen, DeepDoen.

Denn mit dieser Angst zu versagen - denn nichts anderes ist es ja - habe ich mein gesamtes Berufsleben zugebracht, ein sehr langes Berufsleben. Und ich habe meinen Beruf geliebt und würde ihn mir auch heute noch wieder aussuchen.

Aber ich schätze, dass du da ähnlich gestrickt bist wie ich und generell Angst vor der Ablehnung anderer hast?

Und sie kommt ja auch, jeder im Berufsleben erfährt sie - genauso, wie jeder Anerkennung erfährt. Aber bei Menschen, die diese Angst in sich tragen, wiegt das Negative oft leider unverhältnismäßig schwerer....

Therapie kann ein wenig helfen - doch mit dem Rest muss man wohl leben, wenn man so drauf ist. Aber man kann damit leben - und dennoch wirklich Freude an seinem Beruf finden! Dies als kleine Mutmachung.
 

DeepDoen

Mitglied
Danke euch. Nun, ich war heute zum Arbeiten da und bei jedem Fehler wollte ich einfach nur weinen weil es mir so peinlich war, dabei sind alle total nett und hilfsbereit damit umgegangen. Das ist sowieso mein Problem... Klar ist mir ein offenes Umfeld lieber, aber die sind da fast schon zu offen und nett, kennen sich alle sehr gut und dutzen sich und ich passe da, schüchtern und unsicher wie ich bin, überhaupt nicht rein...
 

Rosy80

Mitglied
Ist doch super! Du lernst die anderen auch noch kennen. So ein Umfeld ist ideal um Schüchternheit zu überwinden. Ist mir früher auch so gegangen. Ich war immer das Mauerblümchen, bis ich einen tollen Chef und tolle Arbeitskollegen bekam, die Vertrauen hatten in meine Arbeit. Ich blühte richtig auf.

Nur Mut!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich bin total unsicher und ängstlich geworden Ich 5
W Ich bin mit mir total überfordert Ich 9
MalibuBeachGuy Aktuelle Situation frustriert mich total ! Ich 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben