Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Topiramat und Cipralex -- Rat gesucht!

|Shad|

Aktives Mitglied
bin inzwischen in einer Tagesklinik gelandet.
Dort hat man mir empfohlen ein Antidepressivum (Cipralex) zu nehmen.

als zusätzliche erwägung wurde noch Topiramat erwähnt (ohne Epilepsie oder migräne, rein zur Gewichtsabnahme)

ich bin da extreeem unsicher, insbesondere da ich antidepressiva bisher partout nicht nehmen wollte. (die angst dass es lediglich den "zu therapierenden" teil der seele unterdrückt und bis zum absetzen des medikaments halbwegs "funktionsfähig" macht)

aber wie funktionsfähig macht das medikament? es klingt irgendwie immer so nach zufallsprinzip, es kann helfen oder schaden mit oder ohne nebenwirkungen, alles scheinbar zufällig.
auch sachen wie "das hilft garnichts, außer evtl für die zeit der einnahme, therapie wird aber fast unmöglich da man an die probleme garnicht mehr gut rankommt, und es wird nur verschrieben und als besonders hilfreich gewertet weil es eben geld bringt"

ich hab selber nun nicht viel ahnung, will das auch mit meinem "normalen" ambulanten therapeuten besprechen, aber evtl kann ja hier jmd tipps oder info geben?

ein paar konkretere fragen: hilft mir Cipralex (u.U.) gegen Blockaden oder selbstunsicheres verhalten?
macht es mich "aktiver" so dass ich mich vllt unter Leute traue oder sonstige soziale situationen (die ich sonst meide) leichter ertragen kann?

dieses vage "kein allheilmittel und nicht zuviel erwarten" klingt dann doch manchmal so als wäre es komplett nutzlos + nebenwirkungen.

:) für jeden Rat wie immer dankbar. :)
-auch was das Topiramat betrifft, macht es sinn dass nur gegen das übergewicht zu nehmen?
 
C

cassandra1

Gast
Hallo,:)

ich kenne das Anti-Depressivum Cipralex und kann sagen, dass es ein allgemein gut verträgliches Medikament ist.
Die ersten Wirkungen zeigt es allerdings erst nach 5-6 Wochen, dafür sind seine Nebenwirkungen aber um Einiges geringer als bei anderen Psychopharmaka.
Die Anfangsdosis beträgt die ersten 3 Tage 5,0 mg (dies entspricht der halben 10,0mg Tablette), so hat bei mir auch die Therapie begonnen. Danach wird meistens die Dosis auf 10mg erhöht (die sogenannte Standard-Dosis) und im weiteren Verlauf kann sie je nach Verschlechterung der psychischen Beschwerden auf 20mg erhöht werden.

Cipralex enthält Escitalopram, welches den Serotonin-Spiegel im Gehirn erhöht. Da Ungleichgewichte im Serotonin-Haushalt ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Depressionen und damit verbundenen Erkrankungen sind, kann dieses Medikament sehr hilfreich sein.

Speziell gegen innere Blockaden ist es nicht zu gebrauchen, da es nicht auf das Persönlichkeits-Verhalten eingreift, dazu wäre z.B..XANOR 0,5mg geeignet, was aber ein relativ hohes Suchtpotential aufweist und deswegen sind solche Arzneimittel im Generellen nicht zu empfehlen.

Topiramat kenne ich gar nicht und kann dir dazu leider nichts sagen.

Alles Liebe wünsche ich dir und dass es dir bald wieder besser geht:)
 
C

chrismas

Gast
Topiramat kann beim abnehmen helfen, keine Frage, aber es ist nur aufgrund einer Nebenwirkung so, dass man hier dann auch abnimmt. Speziell wird das dadurch geschehen, dass der Apetit verloren geht und auch das Durstgefühl verschwindet, allerdings wenn man diese beiden Nebenwirkungen schon hat, hat man in der Regel auch mit den zahlreichen anderen Nebenwirkungen dann zu tun.

Daher würde ich eher dazu raten, das mit dem Topiramat nicht zu machen, sondern durch eine Diät das Gewicht zu reduzieren, denn auch wenn das Medikament beim abnehmen hilft, so hilft es nicht dabei, das entsprechende Gewicht dann auch zu halten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Rat von erfahrenen Müttern Gesundheit 9
A Suche Rat und Hilfe, Messiewohnung Gesundheit 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben