Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Todesangst

Katrin1964

Aktives Mitglied
Was mir in den letzten Stunden widerfahren ist ,brauch ich echt kein zweites Mal . Vor 10 Tagen hat mich meine Ärtztin auf ein neues Antidepressiva umgestellt . Im Moment habe ich viele Baustellen. Zudem wurde ein Haarriss im Mittelfussknochen festgestellt. Da in dem Fall keine konservative Therapie griff , gab mir mein Orthopäde Prednisilon um Ruhe in den Fuss reinzubekommen . Diese Woche ging ich dann so eingestellt damit arbeiten. Und gestern merkte ich schon das etwas nicht stimmt . Hatte erhöhte Temperatur . Habe die ganze letzte Nacht nicht geschlafen und jetzt kam was mir gerade echt in den letzten Stunden in die Todesangst trieb . Mein Bein tat irgendwie weh aus welchen Grund auch immer. So nahm ich, wie verordnet 20 Tropfen Novalgin . Dann begann der Horror. Mein Blutdruck schoss hoch auf 188 / 124 /100 . Ich rief die 116 117 an um Hilfe zu bekommen. Man sagte mir ich solle mich erstmal beruhigen . Man sagte mir entweder ruft ein Arzt an oder er kommt vorbei . Erstes geschah dann 15 Minuten später . Der Arzt sagte ich möge nochmal von meiner Blutdrucktablette eine halbe nehmen und wenn es nicht besser wird nochmal anrufen. Nach einer 3/4 Stunde war dieser immer noch 180 / 100 . Ich rief wieder 116 117 an . Und dann kam irgendwie das blanke Entsetzen. Anstatt mir einen Arzt zu schicken , sagte man mir ob ich nicht ins nächst gelegene Kh fahren könnte . So habe ich alle Kraft zusammen genommen und bin 8 km weiter ins Kh gefahren . Dort angekommen, mass mir der Arzt den Blutdruck und gab mir ein Notfall Medikament. Nach längeren Nachdenken finde ich es doch sehr fahrlässig, einen Patienten mit sehr hohen Blutdruck fahren zu lassen . Oder wäre ich in der Pflicht gewesen, auf einen Notarzt zu bestehen ? Zu Hause angekommen, dann dieser dann auf 160 /95 . Nach drei Stunden hat es sich etwas beruhigt, aber ich hatte wirklich Todesangst . Und was habe ich letztendlich gemacht um runter zukommen. Habe mir ein Glas Rotwein zu Gemüte gezogen . Wenn sterben , dann gemütlich. Bin ich bekloppt so zu denken ? Jetzt geht es mir aber besser . Habe ein Notfall Medikament, eine Krankenhauseinweisung falls es nochmal schwer akut wird . Dann wähle ich aber 112 . Nun versuche ich zu schlafen ,in der Hoffnung es geht in ein paar Stunden besser . Das müsste ich jetzt mal loswerden und ich stelle fest , ich habe noch keine Lust zum Sterben . Boah die Situation war gerade echt hart . Hat jemand von euch so was auch schon mal erlebt? Und gerade als Alleinlebend ist das irgendwie heftig .
 
Hallo Katrin1964,

schau mal hier: Todesangst. Hier findest du was du suchst.
G

GrayBear

Gast
Dann wünsche ich Dir von Herzen, dass Du zur Ruhe kommen kannst und eine gute Nacht hast. Solche Ängste zu haben, ist nicht leicht zu ertragen. Pass auf Dich auf.
 

Uri

Aktives Mitglied
In Krankenhäusern passiert ja so einiges kritikwürdiges, aber eine Sache funktioniert wirklich sehr gut: die lebenserhaltende Notfallmedizin!
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du tot umkippst, nachdem Du von einem Krankenhaus weggeschickt wurdest. Die können das sehr gut einschätzen.

Deshalb war das Gläschen Rotwein zur Beruhigung eine sehr gute Entscheidung von Dir.

Klär das langfristig ab und vertraue Deinem Körper. Alles Gute.
 
A

Angua

Gast
Nach einer 3/4 Stunde war dieser immer noch 180 / 100 . Ich rief wieder 116 117 an . Und dann kam irgendwie das blanke Entsetzen. Anstatt mir einen Arzt zu schicken , sagte man mir ob ich nicht ins nächst gelegene Kh fahren könnte . So habe ich alle Kraft zusammen genommen und bin 8 km weiter ins Kh gefahren . Dort angekommen, mass mir der Arzt den Blutdruck und gab mir ein Notfall Medikament. Nach längeren Nachdenken finde ich es doch sehr fahrlässig, einen Patienten mit sehr hohen Blutdruck fahren zu lassen . Oder wäre ich in der Pflicht gewesen, auf einen Notarzt zu bestehen ? Zu Hause angekommen, dann dieser dann auf 160 /95 . Nach drei Stunden hat es sich etwas beruhigt, aber ich hatte wirklich Todesangst .
Du hättest auch ein Taxi rufen können. Du hättest nicht selbst fahren müssen.
Ein Notarzt hätte Dir auch nur ein Notfallmedikament gegeben.
Hast Du dem Arzt, der Dir das Cortison und das Metamizol verschrieben hat, darüber informiert, daß Du ein Blutdruckmittel und neue ADs einnimmst?
Wieviel Cortison pro Tag und wieviel Novalgin ist Dir pro Tag verordnet worden oder sind Dir die Tropfen nur als Medikament "wenn es weh tut" verordnet worden? Hast Du vorher schon Alkohol (auch geringe Mengen) getrunken?
Bzgl. dem Mittelfußknochenbruch, hat man Dir gezeigt, wie man einen Tapeverband anlegt?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Prednisilon ist ein gefährliches Medikament. Absetzen kann zu Nierenversagen und dann zum Tode führen. Bevor du es gar nicht mehr nimmst, musst du die Dosis langsam runterfahren. Am besten sprichst du mal mit deinem Arzt über deine Medikation. Wahrscheinlich verträgst du ein Medikament nicht.

Novalgin ist ist übrigens auch sehr gefährlich, kann zum Kreislaufversagen sowie zum Herzinfarkt führen.

Lass Dir gegen Schmerzen besser Tilidin verschreiben. Die haben lediglich Magenschmerzen als Nebenwirkung und können abhängig machen. Wenn du sie aber nur dann nimmst, wenn der Schmerz am größten ist, passiert gar nichts.

Ich denke, dass du eine allergische Reaktion auf eines der beiden Medikamente gezeigt hast. Sowas ist mir mit einem augenscheinlich harmlosen Nasenspray passiert, mit nasivin. Halbe Stunde nach Sprühstoß bin ich umgekippt, bekam extrem starke Schmerzen in der Brust, und konnte mich nicht mal mehr zum Telefon bewegen, ich dachte, das war's. Hatte ein Riesenglück gehabt. Das passiert, wenn man der eine von den x tausend ist, auf den eine allergische Reaktion zutrifft. Seitdem lese ich die Beipackzettel aufmerksamer.

Die Krankenhäuser darfst du nicht verteufeln. Was denkst du, was hier abgeht? Die stellen jeden Trottel, egal woher ein. Die können kein Deutsch, geschweige denn ein Formular ausfüllen oder lesen. Mich hat man mit Bandscheibenvorfall mit ein paar Schmerztabletten heimgeschickt. Erst ein zweites Krankenhaus konnte mir überhaupt helfen, nach Stunden des Wartens. Wenn man hier nicht privat versichert und kein Beamter ist, wird man behandelt wie der letzte Penner. Mit normaler Krankenkarte hängt man einen halben Tag ab, während Kollege Beamter direkt durchgewunken und behandelt wird. Mittlerweile haben wir hier auch eine Zweiklassengesellschaft. Angeblich sind wir laut Regierung überversorgt und x Kliniken sollen zusammengelegt und dich gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob73

Aktives Mitglied
Hallo Katrin,
vielleicht war die Todesangst auch eine Entzugserscheinung von der Umstellung der AD? Ich hatte das mal beim Ausschleichen von Tavor, bin fast verrückt geworden vor Todesangst :(.

Dir alles Gute!
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Mein Blutdruck ist wieder im mormalen Bereich . Zu dem Cortison muss ich sagen, das es eine Stosstherpie über 7 Tage ist. Heute musste ich nur noch 20 mg. nehmen. Morgen dann nur noch eine . Das neue Ad nehme ich jetzt den 17. Tag. Ich komme so gut damit zurecht . Novalgin nehme ich nur bei Bedarf und dann immer nur 10 - 15 Tropfen. Dann nehme ich noch Quensyl gegen meinen Lupus und Ass 100. Also ist schon etwas . Und irgendwie alles harte Dinger. :eek:
Ich habe eher das Gefühl das ich mir irgendwo noch einen Virus eingefangen habe , da ich zwar kein Fieber habe , aber die letzten Tage erhöhte Temperatur.
Meine Todesangst kam, da ich wieder mal allein war. Ich war schon mal in dieser Situation, wie ich 2010 einen Hirnifakt hatte. Und das war dann auch das gewisse Entsetzen , da ich dieses beim Anrufen gesagt habe und es man irgendwie nicht für voll nahm. Jetzt habe ich heute den ganzen Vormittag geschlafen und mir eben mal einen Kaffee gemacht. Meine Kinder wissen Bescheid. Wenn etwas ist werden sie mich ins KH fahren. Nur gestern waren diese nicht greifbar, sonst hätten die das vermutlich sofort gemacht. Das AD habe ich heute mal weggelassen und werde aber morgen wieder wie ganz normal weitermachen. Morgen muss ich ja nur noch 10 mg Cortison nehmen.
Gedanken mach ich mir eben auch wegen meiner Arbeit, obwohl das Schwachsinn ist. Bin dieses Jahr schon echt viel ausgefallen und wir haben ohnehin Personalmangel. Es gibt gerade ganz schön viel Baustellen bei mir. Theoretisch sollte es mir egal sein, aber so bin ich eben.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Hallo!
Lass auf keinen Fall das AD einfach weg. Dein Körper hat dich auch in dieser kurzen Zeit schon daran gewöhnt und braucht jeden Tag die gleiche Dosis.
Liebe Grüße
Nein ich lasse es nicht weg, es hilft mir ja meinen Alltag wieder besser zu bewältigen. Habe es heute wieder genommen . Das Cortison schleiche ich jetzt aus. Habe mir wohl auch irgendwas eingefangen . Im Moment ist Temperatur und Blutdruck im grünen Bereich. Werde auch arbeiten gehen, solange es heute geht.
 

---

Mitglied
Prednisilon ist ein gefährliches Medikament. Absetzen kann zu Nierenversagen und dann zum Tode führen. Bevor du es gar nicht mehr nimmst, musst du die Dosis langsam runterfahren. Am besten sprichst du mal mit deinem Arzt über deine Medikation. Wahrscheinlich verträgst du ein Medikament nicht.

Novalgin ist ist übrigens auch sehr gefährlich, kann zum Kreislaufversagen sowie zum Herzinfarkt führen.

Lass Dir gegen Schmerzen besser Tilidin verschreiben. Die haben lediglich Magenschmerzen als Nebenwirkung und können abhängig machen. Wenn du sie aber nur dann nimmst, wenn der Schmerz am größten ist, passiert gar nichts.

Ich denke, dass du eine allergische Reaktion auf eines der beiden Medikamente gezeigt hast. Sowas ist mir mit einem augenscheinlich harmlosen Nasenspray passiert, mit nasivin. Halbe Stunde nach Sprühstoß bin ich umgekippt, bekam extrem starke Schmerzen in der Brust, und konnte mich nicht mal mehr zum Telefon bewegen, ich dachte, das war's. Hatte ein Riesenglück gehabt. Das passiert, wenn man der eine von den x tausend ist, auf den eine allergische Reaktion zutrifft. Seitdem lese ich die Beipackzettel aufmerksamer.

Die Krankenhäuser darfst du nicht verteufeln. Was denkst du, was hier abgeht? Die stellen jeden Trottel, egal woher ein. Die können kein Deutsch, geschweige denn ein Formular ausfüllen oder lesen. Mich hat man mit Bandscheibenvorfall mit ein paar Schmerztabletten heimgeschickt. Erst ein zweites Krankenhaus konnte mir überhaupt helfen, nach Stunden des Wartens. Wenn man hier nicht privat versichert und kein Beamter ist, wird man behandelt wie der letzte Penner. Mit normaler Krankenkarte hängt man einen halben Tag ab, während Kollege Beamter direkt durchgewunken und behandelt wird. Mittlerweile haben wir hier auch eine Zweiklassengesellschaft. Angeblich sind wir laut Regierung überversorgt und x Kliniken sollen zusammengelegt und dich gemacht werden.


man oh man, wo hast du diese ganzen fehlinformationen her.....und dann schüchterst du noch andere damit ein!
vom fach scheinst du nicht zu sein!!!

- prednisolon ist ein guter verträgliches kortison. dann müssten deiner meinung nach, alle rheumapatienten nierenvesagen haben? was ist erst mit ms patienten, die im schub auch locker mal für 5 tage 1000 mg kortison
erhalten? wenn das so wäre, müsste es deutlich mehr nephrologen geben, als es die tatsächlich gibt.
jeder 10 müsste dann eine niereninsuffizienz haben.
wenn man mal für wenige tage prednisolon nimmt, huscht das an der nebennierenrinde vorbei!
außerdem produziert unser körper, auch deiner, jeden tag selber kortison, ca.20 mg!!!!

- novalgin ist ein sehr gut verträgliches schmerzmittel! das einzige was an nebenwirkungen bei novalgin passieren kann, sind blutbildveränderungen! das ist sehr, sehr selten!
und wieso sollte jemand gleich ein schmerzmittel, der who stufe 2, wie tilidin, bei regulären schmerzen gegeben werden? tilidin kann trotz noloxon abhängig machen, besonders die tropfen. das scheint dir lieber zu sein?

warum es in den ambulanzen so abgeht ist ja wohl klar, weil jeder wegen kleinigkeiten dort hin fährt und maximale
aufmerksam, betreuung sucht.

selbst ein bandscheibenvorfall der zuvor durch ein mrt abgeklärt und eingstellt wurde, ist kein notfall!
es sei den es kommt akut zu harn/urininkontinenz, oder massiver taubheit.

ich bin schockiert, was du alles von dir gibst....kopfschüttel!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben