Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter verliebt sich zu schnell

G

Gelöscht 121288

Gast
Hallo, unsere 21 jährige Tochter ist seit September 2021 mit ihrem Freund zusammen. Ich persönlich finde, dass die beiden gar nicht zusammen passen. Er ist auch, wie sie mir anfänglich selbst sagte, überhaupt nicht ihr Typ, aber ich habe schon lange das Gefühl, dass wenn einer zu meiner Tochter sehr liebevoll ist, schwebt sie direkt auf Wolke 7. Er ist sehr nett, freundlich und ich habe persönlich kein Problem mit ihm. Allerdings verändert sich unsere Tochter diesbezüglich, dass die beiden hauptsächlich zu Hause rumhängen, kaum andere Freunde treffen und sie jetzt wieder null Bock auf ihr Studium hat. Sie würde es zwar nicht abbrechen, sagt sie, aber es macht ihr keinen Spaß, und die hofft dass sie das irgendwie schafft. Diese Einstellung macht mich krank. Dazu hab ich manchmal das Gefühl, sie provoziert mich, indem sie mir ihren Bauch zeigt und ständig sagt "sieht aus wie ein Babybauch".
Man kann doch nicht nach ein paar Monaten so dumm sein und aus einer Verliebtheit heraus sein ganzes Leben verplanen..... Ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt.....
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 121288

Gast
Doch, kann man, wie war das denn bei dir?, ist alles durchgeplant von der Wiege bis zur Bahre?
Nein, leider nicht. Bei mir ging es mit 16 mit Schicksalsschlägen los. Ich wäre froh mich hätte jemand bei meinem Weg ins erwachsen werden unterstützt. Schon deshalb wünsche ich mir für meine Kinder ein besseres Leben
 
H

Honigbiene21

Gast
Ich kann die Sorgen der TE als Mutter verstehen. Ich würde dir @Pe22 raten, mal ein ganz unverbindliches Mutter Tochter Date zu machen. Mit ihr in die Stadt gehen, ein bisschen shoppen, zum Friseur gehen, danach was leckeres im Restaurant zusammen essen und dann einen längeren Spaziergang hinterher machen, sodass ihr beide mal Zeit nur für euch beiden findet.
Wichtig ist, das du dich aber als Mutter auch respektvoll verhältst bei deiner erwachsenen Tochter. Ich meine es eher auf Seelenverwandtschaft und sowas wie Freundinnen Ding zwischen euch beiden.


Als ich hätte mir gerne eine taffe rüstige Mutter gewünscht, die nicht immer Zuhause herum hängt sondern auch mit mir was zusammen unternimmt und dann bei einem Kaffee ungezwungen offen über vieles mit mir spricht.


Aber leider ist meine Mutter getrieben von Zwangsverhalten ihrer eigenen Eltern von früher. Für sie müssen Frauen halt nur funktionieren und wenn es nicht klappt, wird rum gestresst.
 
D

Die Katze

Gast
Man kann doch nicht nach ein paar Monaten so dumm sein und aus einer Verliebtheit heraus sein ganzes Leben verplanen..... Ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt.....
Jeder, der verliebt ist, ist ein bisschen "doof" in Kopf. Ist nun mal menschlich ;) Schade nur, dass du sie nur verurteilst und ihr keine liebevolle Unterstützung anbieten kannst, da ihr Verhalten wohl irgendetwas aus deiner eigenen Vergangenheit triggert:

Nein, leider nicht. Bei mir ging es mit 16 mit Schicksalsschlägen los. Ich wäre froh mich hätte jemand bei meinem Weg ins erwachsen werden unterstützt. Schon deshalb wünsche ich mir für meine Kinder ein besseres Leben
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo TE, ich kann deine Sorgen verstehen. In dem Alter deiner Tochter sind aber die meisten jungen Leute gerade nicht vernünftig, müssen sich ausprobieren und ihre Erfahrungen selbst machen, auch wenn es später weh tut. Und vor allem wollen sie nicht von Anderen und schon gar nicht von den Eltern hören, was in deren Augen richtig oder falsch und vielleicht unvernünftig ist. Ich kann mich da gut an meine Jugend und Studienzeit erinnern, es hat mich tierisch genervt, wenn meine Eltern es mal wieder besser wussten.
Ich würde sehr vorsichtig sein mit einer Einmischung. Je nachdem, wie euer Verhältnis ist, kann es auch nach hinten losgehen und deine Tochter distanziert sich, damit du dich nicht weiter einmischen kannst.
Es ist doch schonmal gut, dass der Freund nett und freundlich ist. Ob sie zusammen passen, wird sich herausstellen. Und dass sie momentan nicht viel unternehmen, kann auch gut an Corona liegen.
Versuche doch, dem Ganzen wohlwollend gegenüber zu stehen. Es ginge schlimmer ;-)
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich kann diese Gedanken grundsätzlich verstehen, aber ich würde mich davor hüten, sie als Tatsache zu sehen. Woher willst du wissen, was der Typ deiner Tochter ist? Wenn sie sich einen ausgesucht hat, dann ist DER ihr Typ. Offensichtlich. Woher willst du wissen, dass es ausschließlich an ihm liegt, dass ihr das Studium keinen Spaß macht und sie zu Hause herumhockt? Und woher willst du wissen, ob es mit einem anderen nicht genauso wäre? Woher willst du wissen, ob sie nicht einfach gerne zu Hause ist und einfach nicht studieren will? Wenn du dir Sorgen machst, verbringe Zeit mit ihr und versuche herauszufinden, was sie braucht oder wo die Reise hingeht. Aber sie in eine Richtung drängen kannst du einfach nicht, ohne euer Verhältnis dauerhaft zu belasten. Wenn sie dich aktiv um Rat frägt, ist das was anderes. Aber einfach von außen zu sagen, dass man dieses oder jenes nicht gutheißt? Entweder ändert sie etwas nach deinen Vorstellungen und wenn sie scheitert, gibt sie dir die Schuld. Oder nicht und es wird ewig einen Zwist zwischen euch oder gar zwischen dir und deinem künftigen Schwiegersohn geben. Nicht wenig dachten, dass sie die Partnerwahl der Kinder mitbeeinflussen können und haben sich damit nicht den Wunschschwiegersohn beschert, sondern nur das Verhältnis dauerhaft vergiftet und sich auch noch Probleme mit den Enkelkindern eingefahren, die das später mitbekommen haben. Und woher willst du wissen, dass deine Tochter dich provozieren will? Vielleicht wünscht sie sich einfach ein Baby, was nicht heißt, dass sie eines machen oder sie findet sich zu dick oder sie macht generell gerne Späße mit sowas.

Deine Tochter ist ein eigentständiges Wesen. Sie hat sogar das Recht es an die Wand zu fahren, wenn sie das will. Du kannst ihr immer dann helfen, wenn sie das möchte. Aber ich sehe hier nicht einmal, wieso jetzt Gefahr drohen soll.
 
H

Honigbiene21

Gast
@Knirsch sehr gut geschrieben.
Diesen Rat würde auch meinen Eltern gut getan haben, wenn ich gerade in der Phase des Lebens wäre, mich von meinem Elternhaus abzunabeln. Denn leider haben sie auch immer nur Druck gemacht und gemeint, was richtig und was falsch und was besser für mich usw. sei. Ich wünschte, es wäre nie zu einem richtig bitterbösen Zwist gekommen.

Daher kann ich der TE nur ans Herz legen: Bitte denk drüber nach, deine Tochter ist nun ganz alleine für sich selbst verantwortlich und du als Mutter kannst dich nun zurück ziehen, sofern sie selbst nicht mit Fragen an dich wendet, dann kannst du ja immer noch einen Rat geben. Mehr würde ich da auch nicht tun.

Denk an deine eigene Jugend zurück.
 

cucaracha

Urgestein
Deine Tochter ist erwachsen.
Lass sie doch endlich zufrieden, mache ihr keine Vorwürfe, mische dich nicht in ihr Leben und in ihre Partnerschaft ein und kümmere dich um dein eigenes Leben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben