Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter meines Lebensgefährten will mich nicht kennenlernen.... was tun??

ithink

Aktives Mitglied
Was für eine bescheidene Situation. Das Problem ist ja leider nicht nur ein emotionales, sondern auch ein rechtliches und somit verändern sich die Maßstäbe. Er ist ja zur Zeit der Alleinsorgeberechtigte und kann sich somit seiner Verantwortung nicht entziehen. Wenn du in seiner Situation wärst, würdest du vermutlich auch nicht hingehen und die Beziehung zu deinen Kindern aufs Spiel setzen, sondern hoffen, dass dein Lebenspartner Verständnis für deine Situation aufbringt. Es ist ja keine Sache von Dauer. Sollte die Kindesmutter das Erziehungsgeschäft nicht in einem absehbaren Zeitraum wieder aufnehmen können, kann der Vater als Sorgeberechtigter auch sein Aufenthaltsbestimmungsrecht geltend machen und somit den Lebensmittelpunkt seiner Tochter in oder zumindest in die Nähe eures gemeinsamen Haushalts verlegen. Er sollte sich diesbezüglich informieren, ab wann er diesen Schritt gehen kann. Einfach wird es in keinem Fall, da, wenn man einmal die Situation des Kindes betrachtet, erst der Vater, dann die Mutter und im Anschluß auch noch das Umfeld verschwindet und sie dann quasi im luftleeren Raum stehen würde. Wahrlich keine Situation um die sie zu beneiden ist und sicherlich wird es lange dauern, bis sie bereit ist, sich mit etwas Neuem auseinander zu setzen.

Du mußt also für dich entscheiden, ob du bereit bist, eine Zeit lang hinten an zu stehen, denn das wird sich m. E. leider nicht vermeiden lassen.

PS: Es gibt natürlich eine Speziallösung, die dir aber einiges abverlangen würde und die wäre, euren Haushalt zu verlagern.....
 
Zuletzt bearbeitet:

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
*grübel* Aus der Ferne scheint die Ehe noch gültig zu sein. Die Mutter und die Tochter und die Grosseltern und alle anderen sind anscheinend der Meinung, die Ehe hat noch Bestand. Das numerisch eindeutig die Mehrheit. Die zwei, die diese Partnerschaft für zerrüttet halten, ist er und seine neue Lebensabschnittspartnerin.

Ich bleib dabei: Er soll klar Schiff machen und sich scheiden lassen ->oder auch nicht<-.

Dass er es allen recht machen will und keine Vorgaben setzt, auf die man vertrauen kann, zeigt doch die absurde Zusammenseinsabhängigkeit von der jeweils aktuellen Terminplanung der elfjährigen Tochter. Ihr wird die Bürde aufgelastet, Verantwortung für das Verhalten und das Glücklichsein ihrer Eltern bzw. Vater und Partnerin zu tragen. Das ist eine Umkehrung der Verantwortungslage.
 

Engelchen6662

Neues Mitglied
Sorry, das geht jetzt vielleicht ins OT, aber ich seh das doch etwas anders!

Der Fall, dass ein Ehepaar getrennt ist und einer oder beide schon vor der Scheidung einen neuen Partner haben, kommt relativ häufig vor - als "bekanntgemachten Seitensprung" würde ich das nicht bezeichnen.

Und ich seh das Problem der TE auch ein bissl anders... Die beiden sind nun mal ein Paar, wohnen zusammen und ich finde, dass ein 11 Jahre altes Kind durchaus in der Lage ist, zu verstehen und zu akzeptieren, dass ein Elternteil einen neuen Partner hat.
Die Beziehung nun nur dem Kind zuliebe wochenlang quasi "auszusetzen" halte ich für keine gute Lösung...
Hallo... vielen Dank. Endlich mal jemand, der meine Meinung vertritt und eine andere Sichtweise hat.
-Merci- Lg
 

Engelchen6662

Neues Mitglied
Erst einmal müssten Mutter und die Großeltern des Kindes damit leben lernen, dass die Ehe gescheitert ist. Für manche Eltern ist es eine große Schande, dass ihre Tochter sitzengelassen wurde. Sie können es nicht ertragen. Ich weiß nicht, was manche Menschen sich einbilden. Eine Trennung ist heut zu tage nichts aussergewöhnliches aber manche halten sich halt für unersetzlich. Aber klar, dass die Kleine unter diesen Umständen die gleiche Meinung vertritt wie ihre Bezugspersonen. Bevor die Kleine die Trennung ihrer Eltern verarbeitet, muss die Mutter in der Lage sein, es zu verarbeiten. Wenn sie schon einen Nervenzusammenbruch hat, tickt die auch nicht ganz normal, meiner Meinung nach. Bevor diese Frau nicht normal funktioniert wirst du auch nicht wirklich glücklich mit deinem Partner. Auf dauer wird es dich viel Energie kosten. Überleg es dir gut, ob du dir das auf Dauer antun willst.

Alles Gute!
Hallo Henna, auch dir vielen Dank.
Du hast ganz Recht in deinen Zeilen... nix außergewöhnliches mehr. Und mein Lebensgefährte und ich haben uns zueinander bekannt...
Wir werden es "uns antun".
Wenn die Frau erst aus der Klinik ist, wird hoffentlich alles besser werden.
Lg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben