Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter lässt Mann nachts durchs Fenster rein

C

Chrysanthemum

Gast
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 19 jahre alt und hat seit 8 Jahren einen besten Freund, den wir (mein Mann und ich) gut kennen, sehr mögen und der auch schon fast zur Familie gehört.
Nur hat sie seit neuestem die blöde Angewohnheit, ihn nachts heimlich durchs Fenster in ihr Zimmer zu lassen!
An sich ist es mir egal, was sie mit wem treibt, das klingt zwar hart, aber sie nimmt die Pille und ist gut aufgeklärt , also für den Fall dass da mehr läuft wäre das auch okay.

Was mich an der Sache stört ist die heimlichtuerei.Wir hatten schon ein Gespräch mit ihr und haben ihr mitgeteilt dass es für uns in Ordnung ist wenn er kommt, aber dass er das wie ein normaler Mensch durch die Tür machen kann, da ich es einfach nicht mag, wenn es im Haus Geheimnisse gibt und es nur eine Frage der Zeit ist bis die Nachbarn anrufen und mich alarmieren wollen weil jemand einbricht. Noch dazu enttäuscht mich, dass wir anscheinend irgendwas gemacht haben, was ihr den Eindruck gibt dass wir total streng sind und sowas verbieten , denn sie sagt immer nur dass sie es vor uns verheimlicht, weil sie keine Lust darauf hat dass wir dumme Sprüche drücken oder nein sagen und weil sie der Meinung ist, sie könne in dem Alter bei sich schlafen lassen wen sie will (das ist ja auch irgendwo so, aber mich stört einfach, dass sie uns so wenig vertraut dass sie ihn übers Fenster einsteigen lässt).

Was macht man in so einem Fall? Fenster abschließen? Ignorieren? Ich bin planlos
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Was macht man in so einem Fall? Fenster abschließen? Ignorieren? Ich bin planlos
Ich finde Fenster abschließen ne gute Idee.
Den Typen nachts durchs Fenster reinlassen, finde ich total albern von Deiner Tochter - zumal Du ihr ja mitgeteilt hast, dass Du das 1) sowieso mitbekommst und 2) nicht möchtest.
Wenn ihr auf dem Dorf wohnt, wo die Nachbarn "aufpassen", kann es tatsächlich sein, dass nachts mal die Polizei vor der Tür steht. Ich würde auch von einem Einbrecher ausgehen, wenn ich nachts irgend nen Heini durch ein Fenster klettern sehe.

Wenn Dir der Typ vor die Nase läuft, würde ich ihn auch direkt auf dieses Verhalten ansprechen. Deine Tochter scheint es nicht zu kümmern, was Du sagst. Vielleicht ist wenigstens er peinlich berührt, wenn Du ihm nochmal in ganz einfachen Worten die Funktion einer Tür erklärst.
Und wenn Deiner Tochter das alles nicht gefällt, steht es ihr mit 19 Jahren ja frei, auszuziehen.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Sie möchte ihr eigenes Leben und ihre eigene Beziehung. Ohne Eltern. Dummerweise wohnt sie noch zu Hause, wo sie das nicht alleine entscheiden kann.

Sprich einfach mal mit dem jungen Mann. Wenn er quasi zur Familie gehört sollte das doch möglich sein. Der muss wissen wann und wie er kommen und gehen kann und wie nicht. Ich kann deine Tochter gut verstehen. Aber ich wöllte auch nicht dass bei mir jemand unangemeldet herumgeistert.
 
C

Chrysanthemum

Gast
@Reyna
Keine schlechte Idee 😂
ich glaube ich habe auch im Text vermerkt dass wir ihr im Gespräch klargemacht haben dass wir nichts dagegen haben und er gerne durch die Tür kommen kann (wenn nicht, sorry)… gebracht das das wenig, weil sie warum auch immer der Meinung ist.
Leider bekomme ich nicht mit wenn er durchs Fenster klettert, da ihr Fenster auf der anderen Seite der Wohnung ist , aber es ist eben schon offensichtlich wo er reinkommt, wenn die Wohnungstür abgeschlossen ist, er zu einer Zeit kommt bei der alle noch wach sind (also hätten wir die Tür mitbekommen), ihre Tür nachts zu ist (sie schläft sonst immer mit offener Tür weil sie das Flutlicht als Nachtlicht verwendet) und er morgens rauskommt.
Wenn ihr auf dem Dorf wohnt, wo die Nachbarn "aufpassen", kann es tatsächlich sein, dass nachts mal die Polizei vor der Tür steht. Ich würde auch von einem Einbrecher ausgehen, wenn ich nachts irgend nen Heini durch ein Fenster klettern sehe.
wir wohnen zwar nicht auf dem Dorf, aber in einer Art Hausgemeinschaft. Heißt, es sind mehrere Häuser in denen Wohnungen sind und die in einer Art Viereck angeordnet sind, in der Mitte ist ein Innenhof mit Spielplatz, den alle nutzen können.
Heißt, wenn nun jemand abends auf seinem Balkon sitzt, dann sieht der natürlich, wenn gegenüber jemand durchs Fenster steigt. Da es mehrere Häuser sind ist die Wahrscheinlichkeit eben entsprechend hoch.
Deine Tochter scheint es nicht zu kümmern, was Du sagst.
Sie fährt eben stur die Schiene, dass wir nein sagen werden, obwohl wir gesagt haben, dass wir nichts dagegen haben
Und wenn Deiner Tochter das alles nicht gefällt, steht es ihr mit 19 Jahren ja frei, auszuziehen.
Das macht sie nächstes Jahr sowieso, da sie zum studieren weggeht. Finde es jetzt auch nicht allzu tragisch, mit 19 noch zuhause zu leben - oder meinst du das ist zu spät?
@Shorn
Was genau ist denn Fensteln halt?
Natürlich hatte ich Geheimnisse, aber das waren andere Zeiten und ich hatte auch keine Geheimnisse, mit denen ich es riskiert habe dass jemand die Polizei ruft.
Ausserdem ist es kein Geheimnis, da wir ja davon wissen, deswegen ist diese heimlichtuerei auch so lächerlich.
Natürlich müssen eltern nicht alles wissen - aber in diesem fall wissen wir es 1. schon und 2. sollten Eltern schon wissen, wenn in IHRER Wohnung Dinge passieren die dazu führen könnten, dass mal die Polizei vor der tür steht, weil sie denkt es wird eingebrochen.
Sie möchte ihr eigenes Leben und ihre eigene Beziehung. Ohne Eltern. Dummerweise wohnt sie noch zu Hause, wo sie das nicht alleine entscheiden kann.
Es ist klar, dass man das mit 19 möchte. Wir versuchen ihr schon so viel Freiraum wie möglich zu lassen, schließlich ist sie volljährig. Aber du sagst es : sie wohnt bei uns, also ist „ohne Eltern“ schwer machbar und bei aller liebe und aller Freiheiten finde ich es schon logisch, dass wir möchten, dass Besuch in UNSERER Wohnung nicht wie ein Einbrecher durchs Fenster steigt!
Sprich einfach mal mit dem jungen Mann. Wenn er quasi zur Familie gehört sollte das doch möglich sein. Der muss wissen wann und wie er kommen und gehen kann und wie nicht.
Das weiß er
Ich kann deine Tochter gut verstehen. Aber ich wöllte auch nicht dass bei mir jemand unangemeldet herumgeistert.
Ich kann sie auch verstehen. Aber ist es denn wirklich so abwegig dass ich nicht möchte, dass jemand durch unsere Fenster steigt? Das unangemeldet ist kein Problem, aber dann doch bitte unangemeldet durch die Tür, wie ein normaler Mensch!
 
G

Gelöscht 122550

Gast
ich glaube ich habe auch im Text vermerkt dass wir ihr im Gespräch klargemacht haben dass wir nichts dagegen haben und er gerne durch die Tür kommen kann (wenn nicht, sorry)… gebracht das das wenig, weil sie warum auch immer der Meinung ist.
Leider bekomme ich nicht mit wenn er durchs Fenster klettert,
Ja das hab ich gelesen.. deshalb auch mein Post mit dem: Macht euch einen spaß draus..
Weil ihr ja so locker damit umgeht.

Dann häng doch mal Nachts einen Zettel ans Fenster der Tochter mit Wegbeschreibung zur Tür.. oder einfach nur das Wort: Erwischt! drauf. und einen Smilie
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Du kannst dich doch so aufhalten, dass du das Fenster im Auge hast und siehst, wenn er kommt. Dann schnapp ihn dir und zeige im die Eingangstür und die Klingel und dann keine Kommentare und gut ist es. Das wird ihm peinlich sein.
Du kannst deiner Tochter auch sagen, dass du vorhast den jungen Mann am Fenster abzupassen und ihm die Klingel und die Haustür zeigst, damit er wie ein normaler Mensch durch die Haustür reinkommt. Du kannst ihr auch sagen, ob sie es interessiert, wie peinlich das für ihn wird. Und sag ihr auch, dass du nicht möchtest, dass andere deswegen die Polizei rufen, weil sie sich total kindisch verhalten. Keine Diskussion. Wenn es dann nicht aufhört, dann am Fenster Wache stehen. Wenn es dann nicht aufhört Fenster abschließen.
Kannst auch gleich das Fenser abschließen ohne Ansage.
Was du auch machen kannst, wenn du hörst, er ist da und durchs Fenser gekommen, gehst du in das Zimmer deiner Tochter sagst ihm Guten Abend, bittest ihn mitzukommen und zeigst ihm wo die Klingel und die Haustür sind und sagst ihm, dass in Zukunft er Eingang dort ist. Am besten macht das dein Mann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raphaela

Mitglied
Ich würde den beiden glasklar das mit den Nachbarn und der möglicherweise anrückenden Polizei erklären und auch, dass ihr weder ein Internat seid noch eine Kurklinik oder Jugendherberge, wo das vielleicht üblich ist (ich war selbst mal in Reha, da gab es echt Leute, die angetrunkenen Zuspätkommern das Flurfenster öffneten). Verlangt ganz klar, dass er durch die Tür kommen soll, geht er noch einmal durchs Fenster, ist erst mal Ende mit nächtlichen Besuchen. Das Hausrecht habt immer noch ihr.
 
G

Gelöscht 71235

Gast
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 19 jahre alt und hat seit 8 Jahren einen besten Freund, den wir (mein Mann und ich) gut kennen, sehr mögen und der auch schon fast zur Familie gehört.
Nur hat sie seit neuestem die blöde Angewohnheit, ihn nachts heimlich durchs Fenster in ihr Zimmer zu lassen!
An sich ist es mir egal, was sie mit wem treibt, das klingt zwar hart, aber sie nimmt die Pille und ist gut aufgeklärt , also für den Fall dass da mehr läuft wäre das auch okay.

Was mich an der Sache stört ist die heimlichtuerei.Wir hatten schon ein Gespräch mit ihr und haben ihr mitgeteilt dass es für uns in Ordnung ist wenn er kommt, aber dass er das wie ein normaler Mensch durch die Tür machen kann, da ich es einfach nicht mag, wenn es im Haus Geheimnisse gibt und es nur eine Frage der Zeit ist bis die Nachbarn anrufen und mich alarmieren wollen weil jemand einbricht. Noch dazu enttäuscht mich, dass wir anscheinend irgendwas gemacht haben, was ihr den Eindruck gibt dass wir total streng sind und sowas verbieten , denn sie sagt immer nur dass sie es vor uns verheimlicht, weil sie keine Lust darauf hat dass wir dumme Sprüche drücken oder nein sagen und weil sie der Meinung ist, sie könne in dem Alter bei sich schlafen lassen wen sie will (das ist ja auch irgendwo so, aber mich stört einfach, dass sie uns so wenig vertraut dass sie ihn übers Fenster einsteigen lässt).

Was macht man in so einem Fall? Fenster abschließen? Ignorieren? Ich bin planlos
Ich fände es nicht schlimm, wenn der Freund meiner potentiellen, nicht vorhandenen Tochter durch das Fenster käme. Ich glaube auch als Mann beurteilen zu können, dass es mir als 19-jähriges Mädel peinlich wäre, wenn meine Eltern mitbekämen, dass jemand zum salopp ausgedrückt - F***** - zu mir nach Hause käme.

Ich bin zwar ein Mann, der noch nie eine Beziehung, geschweige Sex, gehabt hat. Ich stelle es mir trotzdem unangenehm vor, wenn meine Eltern das mitbekommen hätten, wenn Bettgefährtinnen nachts nach Hause gekommen wären und an der Türe geklingelt hätten.

Eure Tochter ist 19 und keine 15 mehr. Dann hätte ich es verstanden ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 236) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben