Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter hat angeblich kein Zeugnis bekommen??

Sisandra

Moderator
Es gibt Kinder, die sind so, dass eine große Katastrophe ausbricht, wenn sie eine in ihren Augen schlechte Note schreiben. Mit den Eltern kann das zu tun haben, muss aber nicht immer.

Ich würde das nicht schreiben, würde ich nicht selbst so ein Kind und auch die Eltern kennen.
 
P

Pierre-Adrian

Gast
GastLea,

wie waere es, wenn Du mit Deiner Tochter zusammen diesen Thread hier durchgehst, Ihr miteinander und ausgiebig über all das geschriebene redet?! Vielleicht lässt sich auf diese Weise von allen Seiten etwas Druck nehmen und mehr Verstehen der je anderen Seite gewinnen.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Inzwischen ist ja wieder einiges an Zeit vergangen, wir als Eltern bekommen es nicht in den Griff, mein Mann kann auch nicht aus seiner Haut raus, bei schlechten Noten rastet er einfach aus, ob er will oder nicht
Wenn ihr die schlechten Noten eurer Tochter so locker-flockig hinnehmt, warum rastet dein Mann dann aus?
Es muss doch eine Vorgeschichte geben, warum sie solche Angst hat, euch zu enttäuschen.
Weiß deine Tochter von euren Plänen, sie in ein Internat zu stecken und was sagt sie dazu?
Vielleicht wäre für euch alle eine Familientherapie angesagt.
 
G

Gast

Gast
1. Meine Tochter hat therapeutische Hilfe
2. Ich schiebe meine Tochter mit Sicherheit nicht ab!!! Nur wenn die Situation für sie zuhause unerträglich ist, muss etwas geändert werden. Meinen Mann kann ich nicht ändern und ich kann schließlich schlecht sagen : "Zieh bitte aus, du machst dein Kind kaputt". Auch wenn ich es manchmal vielleicht gern täte, aber das ist unrealistisch.
----------------------------------------
Warum kannst du es nicht sagen?
Wenn dein Mann die Wurzel allen Übels ist und er eurer Kind tatsächlich kaputt macht, wäre es das realistischste auf der Welt. So wäre die Situation zu Hause für alle erträglicher.
 

nessuno

Aktives Mitglied
3. Das Problem liegt nicht an der Schulform. Wie gesagt, lernen ist ihr immer leicht gefallen und sie will Abi machen. Hätte sie jetzt zum neuen Schuljahr einen anderen Weg gehen wollen, wir hätten ihn ohne Disskussion unterstützt. Sie wollte in ihrer Klasse und auf ihrer Schule bleiben.
Sie will Abi machen.

alles schön und gut, nur wenn sie es so nicht schafft sollte man umdenken und neue erreichbare Ziele setzen.
Erst Realschule und danach weiter zum Abi zum Beispiel. Nicht jeder ist geschaffen für das Abi und ist deswegen kein schlechteren Mensch.

Ziele die für negativen Streß sorgen sind keine gute Ziele. Mir würde als Elternteil schon interessieren warum sie sich selbst diesen Druck aussetzt und was Sie sich davon erhofft.
 

Sisandra

Moderator
Sie will Abi machen.

alles schön und gut, nur wenn sie es so nicht schafft sollte man umdenken und neue erreichbare Ziele setzen.
Erst Realschule und danach weiter zum Abi zum Beispiel. Nicht jeder ist geschaffen für das Abi und ist deswegen kein schlechteren Mensch.

Ziele die für negativen Streß sorgen sind keine gute Ziele. Mir würde als Elternteil schon interessieren warum sie sich selbst diesen Druck aussetzt und was Sie sich davon erhofft.
Das Mädel ist doch bereits in der 11. Klasse, da geht der Umweg über die Realschule nicht mehr. Was aber ginge, wäre z.B. eine Fachhochschule und im Anschluss an die 12. Klasse dort die 13. Klasse. Damit hätte sie ebenfalls ein vollwertiges Abitur, nur halt mehr Zeit auf dem Weg dorthin.
 
G

Gast

Gast
Vom Internat würde ich DRINGEND abraten!!!! Der einzige Grund, warum ihr eure Tochter ins Internat schicken wollt scheint ja der unbeherschte Vater zu ein. Überleg aber mal, was für Deine TOCHTER gut wäre! SIe braucht doch weniger Druck, oder? Im Internat wird der Durck aber mit Sicherheit größer!!!!!! Da geht es dann aber nicht nur um Noten, sondern auch um den Gruppendruck. Gerade auf dem Internat sind oft "schwierige" Jugendliche...und deine Tochter ist ein empfindliches Mädchen, das kann nicht gut gehen.
Ritzen und der gleichen ist an manchen Internaten auch schon "Volkssport" und ausserdem geht es da häufig ziemlich ab mit Drogen und Alk.
Also wenn deine Tochter das nicht WIRKLICH selbst will (und nicht nur, um euch nicht zu enttäuschen) würde ich das keinesfalls machen!!!!!!
Dein Mann ist der Knackpunkt! ER muss sich ändern, auch wenn Du schreibst, das würde nicht gehen: Für das wohl eures Kindes sollte auch ER bereit sein, alle Hebel zu ziehen. (Sorry, aber einem Menschen, der mein Kind kaputt macht würde ich dermaßen in den Hintern treten, dass er bis zum Mond fliegt,- auch wenn es der Vater ist!)
Wie wäre es denn, wenn Du mit Deiner Tochter ein Abkommen machst: Sie soll Dir künftig die Noten nur sagen, wenn sie will. Sag ihr, dass Dir die Noten nicht wichtig sind und dass die Hauptsache ist, dass sie glücklich ist (lieber glücklich mit schlechten Noten und schlimmstenfalls ohne Abi, als ein Superschüler, der kurz vor dem Zusammenbruch steht!)
Macht doch aus, dass sie dir einfach nichts davon zu sagen braucht und Deinem Mann auch nicht. Überhaupt solltest Du das Thema Noten für Deinen Mann zum Tabuthema erklären.Wenn er immer gleich austickt, dann wird mit ihm halt nicht darüber geredet!
Daran müsst ihr euch aber auch halten: also kein Nachfragen!!!! (das wäre wieder Druck!)
Lsst sie selber entscheiden und dann wird vielleicht auch der Druck, den sie sich selber macht weniger!
Alles gute für euch! Hab mehr Mumm, dich gegen deinen Mann durchzusetzen!
Gast VV
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
Und einfach mal voll drauf...dankeschön

IHR macht es euch verdammt einfach, (ver-)urteilt über eine Situation, wovon nur ein Bruchteil bekannt ist.

1. Meine Tochter hat therapeutische Hilfe
2. Ich schiebe meine Tochter mit Sicherheit nicht ab!!! Nur wenn die Situation für sie zuhause unerträglich ist, muss etwas geändert werden.
Ändert sich ZU HAUSE ETWAS,WENN SIE INS INTERNAT kommt??????????
der vater und du-ihr bleibt doch gleich....

Meinen Mann kann ich nicht ändern und ich kann schließlich schlecht sagen : "Zieh bitte aus, du machst dein Kind kaputt". Auch wenn ich es manchmal vielleicht gern täte, aber das ist unrealistisch.

Warum ist das unrealistisch? Deine Tochter braucht dich.Aber es ist ja so realistisch,das sich etwas ändert,wenn sie weg ist....alles klar :rolleyes:
Dein Mann könnte in Therapie um zu lernen wies anders geht.
Ihr könntet auch in Familientherapie....
du kannst dich ändern,indem du statt deinen mann zu schützen,dem mädchen hilfst.

3. Das Problem liegt nicht an der Schulform. Wie gesagt, lernen ist ihr immer leicht gefallen und sie will Abi machen. Hätte sie jetzt zum neuen Schuljahr einen anderen Weg gehen wollen, wir hätten ihn ohne Disskussion unterstützt. Sie wollte in ihrer Klasse und auf ihrer Schule bleiben.

Wenn man selbst nicht in der Situation drin ist, ist es sehr schwer zu verstehen. Uns ist klar, dass der Druck für sie zu groß ist/ war. Nur es sagt sich so einfach, DEN DRUCK RAUSNEHMEN. In der Realität lässt sich das nur nicht so leicht umsetzen. Sie deutet so ziemlich jede Regung von uns Eltern als Zeichen dafür, dass wir von ihr enttäuscht sind.

An manchen Tagen, wenn ich weiß, dass sie eine Arbeit rausbekommen hat, überlege ich mir den ganzen Vormittag wie ich reagiere, wie ich schaue etc dass sie nur ja nicht meint ich wäre enttäuscht. Kommt dann wahrscheinlich total unnatürlich und verkrampft rüber, dabei sind mir die Sch..Noten wirklich egal.
Meistens ist dann das große Heulen angesagt, wobei ich abwechselnd gefragt werde, ob ich sauer oder enttäuscht bin. Und das ca im 10-Min-Takt. Es kann sich keiner vorstellen wie sowas an den Nerven zehrt. Es ist völlig egal was ich sage, sie weint immer weiter.
Klar,weil die situation schon völlig verkrampft ist,alle sind sich unsicher....
Und wenn ihr Vater abends heimkommt, kommt ihm meist ein total verheultes aufgelöstes Kind entgegen und "beichtet" die neusten Misserfolge. Die Noten sind ihm auch nicht wirklich wichtig, aber er kann mit ihrer Verzweiflung nicht umgehen und da kommt dann eben meistens irgendein Spruch.
Und genau da liegt der Haken,warum ists so schwer, sich dafür einzusetzen, das ein erwachsener mann sich eingesteht,mit etwas nicht umgehen zu können und sich deshalb unterstützung zu holen?...Er ist familienmitglied,familie ist ein system...und der vater gibt meist einiges vor, gerade in sachen erfolg und beruflicher weg.....ich finde, er muss etwas gegen seine unsicherheit tun.
 
G

GastLea

Gast
Ach, wenns halt so einfach wäre...

Ich kann meinen Mann eben nicht so einfach mal "rausschmeissen"!! Er hat ihr ja nichts getan, in dem Sinne.

Tut mir leid aber diese Reaktion finde ich total überzogen, zumal er es nie täte. Wenn dann müßte ich mit meiner Tochter gehen, dass würde sie aber m.M. nach völlig aus der Bahn werfen.

So ganz happy bin ich mit der Internatslösung ja auch nicht, aber es würde sie aus dieser, ich nenne es mal plump "Druckumgebung", rausnehmen. Solange sie nicht sagen kann, WAS wir ändern müssten, damit es ihr wieder besser geht, sind alle Hilfsangebote ein Gestochere im Nebel. Zumal sie sich in ihrer Klasse wirklich wohl fühlt und dort auch viel Unterstützung erhält.

Tja Familientherapie.. hat ihre Therapeutin auch vorgeschlagen, bzw sie nannte es irgendwie anders?? (Aufstellung??), da gibt es nur einen verhindernden Faktor...und mit dem bin ich verheiratet. Ist schade, aber so etwas würde er nie mitmachen.

Eine Version die mir die ganze Zeit durch den Kopf geht, wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ob ich es gegenüber der Therapeutin mal ansprechen soll, oder ob es total sonderbar klingt...

Meine beiden älteren Töchter sind ja fast 10 Jahre älter. Die haben wirklich schlimme Phasen dabei gehabt wo sie jünger waren. Da sind uns die Diagnosen von verhaltensauffällig bis schwer erziehbar nur so um die Ohren geflogen. Folglich gab es zuhause eigentlich die ganze Zeit Streit und den von der ganz heftigen Sorte... Die Kleine hat das indirekt als Kleinkind natürlich mitbekommen, da waren natürlich auch Sachen dabei, die für die Augen und Ohren eines kleinen Kindes nicht bestimmt waren.

Vielleicht sind ihre Probleme JETZT irgendwelche Spätfolgen, verspätete Reaktion auf unverarbeitete Erlebnisse??
Klingt schon irgendwie komisch, oder meint ihr das sollte ich mal ansprechen? Allerdings behauptet meine (kleine) Tochter, sie könne sich gar nicht so sehr an ihre Kindheit erinnern...
 
G

Gast

Gast
Eine Version die mir die ganze Zeit durch den Kopf geht, wo ich mir allerdings nicht sicher bin, ob ich es gegenüber der Therapeutin mal ansprechen soll, oder ob es total sonderbar klingt...

Meine beiden älteren Töchter sind ja fast 10 Jahre älter. Die haben wirklich schlimme Phasen dabei gehabt wo sie jünger waren. Da sind uns die Diagnosen von verhaltensauffällig bis schwer erziehbar nur so um die Ohren geflogen. Folglich gab es zuhause eigentlich die ganze Zeit Streit und den von der ganz heftigen Sorte... Die Kleine hat das indirekt als Kleinkind natürlich mitbekommen, da waren natürlich auch Sachen dabei, die für die Augen und Ohren eines kleinen Kindes nicht bestimmt waren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du eurer Therapeutin wichtige Dinge verschweigst, was soll eine Therapie für einen Sinn ergeben?
Ging es bei den Problemen deiner älteren Töchter ebenfalls um die Schule?
Ich kann mich des Verdachtes nicht verwehren, dass dein Mann bei allem die wichtigste Rolle spielt. Was haben deine älteren Tochter denn momentan für ein Verhältnis zu ihm und wie ist das Verhältnis deiner jüngeren Tochter zu ihrem Vater? Was sagt sie zu eigentlich zu euren Internatsplänen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marika46 Tochter wird in der Schule ständig kritisiert und verzweifelt! Schule 38

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben