Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter hat angeblich kein Zeugnis bekommen??

G

GastLea

Gast
Hallo zusammen,

ich hab momentan ein echt schwieriges Problem bzw eins was mir echt Sorgen macht. Vielleich war jemand von euch schon mal in einer solchen Situation bzw. sind hier vielleicht sogar Lehrer anwesend : )

Folgende Situation: meine jüngste Tochter ist noch 16, 10. Klasse Gymnasium, gestern letzter Schultag und angeblich hat sie kein Zeugnis bekommen, weil es in der Schule PC-Probleme gab...klingt erstmal nur nach ganz dummer Ausrede, ich weiß...

Aber meine Tochter war eigentlich immer eine sehr gute, strebsame Schülerin, es gab noch nie Schulprobleme.
Dazu kommt dass sie die ganze letzte Zeit schon komisch ist, irgendwie so traurig-bedrückt /Erwartung von schlechten Noten??)

In der Schule möchte ich (noch) nicht nachfragen, wäre mir ziemlich peinlich. Und mein Mann kommt erst morgen wieder heim.

Generell haben wir unseren Kindern schon vermittelt dass Noten sehr wichtig sind und wir achten schon drauf. Abeer wir würden nie wegen schlechten Noten ausrasten!!

Wie gesagt villeicht kennt sich hier ja jemand aus, wie es in einer Schule gehändelt wird, bei PC-Problemen etc.

Vilen Dank im vorraus!
Lea
 

sheldon

Mitglied
Hi,

ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass die Schule Ihrer Tochter aufgrund technischer Probleme keine Zeugnisse ausgeben konnte. Haben sie keinen Kontakt zu Eltern der Mitschüler, die sie fragen könnten?
 

Minensucher

Aktives Mitglied
ich würde einfach 1-2 tage abwarten, der tochter vertrauen und wenn nach 3 tagen immernochnichts da ist, bei der schule nachfragen. direktes nachfragen könnte ein zeichen gegenüber der tochter setzen, dass du ihr nicht vertraust und das wird sehr unangenehm, wenn sie die wahrheit gesagt hat. von 2-3 tage abwarten wird die welt nicht untergehen.

lg
 

rotondo

Mitglied
Denkbar wäre es schon, aber ich sehe das Problem nicht im Sekretariat kurz anzurufen und zu fragen statt an der Tochter zu zweifeln. Das wäre ungewöhnlich genug, dass man dir sofort ja oder nein sagen kann, du bräuchtest nicht mal namentlich erklären wer du bist.
Wichtig sind Noten übrigens höchstens im Abschlußjahr, wenn man sich bewerben muß, ansonsten ist Wissen wichtiger als Noten, und leider hat das eine mit dem anderen sehr wenig zutun. Und wenn die Tochter offensichtlich Probleme hat, sollte es dich auch dann interessieren, wenn es gerade nichts mit Schule zutun hat.
 
P

Pierre-Adrian

Gast
Hallo zusammen,

ich hab momentan ein echt schwieriges Problem bzw eins was mir echt Sorgen macht. Vielleich war jemand von euch schon mal in einer solchen Situation bzw. sind hier vielleicht sogar Lehrer anwesend : )

Folgende Situation: meine jüngste Tochter ist noch 16, 10. Klasse Gymnasium, gestern letzter Schultag und angeblich hat sie kein Zeugnis bekommen, weil es in der Schule PC-Probleme gab...klingt erstmal nur nach ganz dummer Ausrede, ich weiß...

Aber meine Tochter war eigentlich immer eine sehr gute, strebsame Schülerin, es gab noch nie Schulprobleme.
Dazu kommt dass sie die ganze letzte Zeit schon komisch ist, irgendwie so traurig-bedrückt /Erwartung von schlechten Noten??)


In der Schule möchte ich (noch) nicht nachfragen, wäre mir ziemlich peinlich. Und mein Mann kommt erst morgen wieder heim.

Generell haben wir unseren Kindern schon vermittelt dass Noten sehr wichtig sind und wir achten schon drauf. Abeer wir würden nie wegen schlechten Noten ausrasten!!

Wie gesagt villeicht kennt sich hier ja jemand aus, wie es in einer Schule gehändelt wird, bei PC-Problemen etc.

Vilen Dank im vorraus!
Lea
Wie also würdet Ihr reagieren, wenn sie zwei 6er und drei 5er mit im Zeugnis hätte. Dein Text deutetcja schon drauf hin, dass Noten/Bewertungen bei Euch einen relativ hohen Stellenwert haben - das kann zu zusätzlicher Belastung werden.

Und da passen jetzt die paar Tage Abwartenszeit gut rein.
 

Martina_H

Neues Mitglied
Vielleicht wurde das Zeugniss einfach vergessen. Nach der Zeugnissabgabe ist ja eh immer noch ein Zeitraum in dem Noten eventuell noch einmal verändert werden. Und das Zeugniss wird ja sicherlich irgendwo im Computer zu finden sein. Da würde ich mir keinen Kopf machen, einfach einmal im Sekretariat durchrufen...
 
J

jara

Gast
also wenn man davon ausgeht, wieviele kinder schiß haben zuhause ihr zeugniss zu zeigen und wie oft es vorkam, dass schulen zeugnisse nicht fertigbekommen haben...
ich glaube nicht, dass die zeugnisse am letzten drücker erstellt werden.

für mich ist der fall klar deine tochter hat tierisch schiß!

jetzt brauch sie verständnissvolle eltern, die mit ihr reden, sie verstehen.
vielleicht stecken da tiefere probleme hinter.
nimm ihr diese angst und fange ein gespräch an.
setze dich mit ihr zusammen und sage ...ich glaube du hast schiß, mir dein zeugniss zu zeigen weil du es "verkakt" hast.wenn es so ist ist es zwar unheimlich blöd, aber wir werden einen weg finden.
dann warte ab was sie sagt. ich würde da mal nachhaken.
wenn es wirklich der fall ist, ist es für sie bestimmt sehr schwer.

meine tochter muste vor über einen jahr vom gymnasium, hat jetzt einen super realschulabschluß und geht jetzt wieder auf einen schule, wo sie fachabi machen kann.

nehme ihr die angst, sie brauch dich jetzt!

wenn es pc problem ist was ich nun nicht glaube dann ist ja alles gut.
 
M

Monarose

Gast
Schau auf der homepage der Schule nach.

Hast du denn keine Klassenarbeiten gesehen oder warst du nicht bei den Elternsprechtagen? :confused:
 

weidebirke

Urgestein
Die zeugnisse werden nicht am Zeugnisausgabetag morgens ausgedruckt, sondern viel eher fertig gemacht, müssen ja auch noch vom Schulleiter und vom Klassenlehrer unterzeichnet werden.

Und wenns dann tatsächlich technische Schwierigkeiten gegeben hätte, hätten ja alle Schüler kein zeugnis gekriegt.

Das wäre schon eine außerordentliche Panne, von daher ist Monaroses Anmerkung mit der Schulhomepage nicht schlecht, dort müssten sie ja mal ein Wort darüber verlieren.

Trotzdem finde ich das schon sehr unglaubwürdig. Was hat sie denn gesagt, wann sie dann das Zeugnis erhalten wird?

Möglich ist auch, dass sie irgendwas nicht wieder zurück gegeben hat, Leihbücher oder so. Ich kenne das so, dass dann erst das zeugnis rausgerückt wird, wenn alles abgegeben wurde.
 

rotondo

Mitglied
ich glaube nicht, dass die zeugnisse am letzten drücker erstellt werden.
und ich habe aus erster Hand miterlebt, wie der Rektor in der dritten von vier Schulstunden des letzten Schultages noch stapelweise Zeugnisse nicht abgezeichnet hat, weswegen sie auch nicht ausgegeben werden konnten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marika46 Tochter wird in der Schule ständig kritisiert und verzweifelt! Schule 38

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben