Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tips zur Verbesserung der körperlichen Wahrnehmung & Körperkoordination?

Nohope

Aktives Mitglied
Hallo,

vielleicht hat ja jemand hier einen guten Tip für mich.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe immer schon Schwierigkeiten gehabt, meinen Körper bestimmte Bewegungen ausführen zu lassen. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt, dass ich als Kind halt nicht toben und draußen spielen durfte und auch später nicht in irgendeiner Art und Weise sportlich gefördert wurde. Oder ob das Problem von woanders herrührt. Ich war auch grundsätzlich schlecht im Schulsport.

Also, es ist jetzt nicht so, dass ich über meine eigenen Füße stolpere oder so, ich bin grundsätzlich schon ganz "normal", aber es fällt mir viel schwerer als anderen, z. B. in irgendwelchen Sportkursen irgendwelche Schritte und Übungen nachzumachen. Oder z. B. beim Samba soll ja wohl die Hüfte vier Bewegungen machen, während die Füße aber nur drei machen. Oder ich war mal bei einer Wassergymnastik, wo man die Arme in verschiedene Richtungen bewegt hat. Ich sehe solche Dinge und bin absolut unfähig, das ganze nachzuahmen.

Gut, im normalen Alltag spielt das alles keine Rolle. Wie gesagt führe ich ein ganz normales Leben.
Aber ich hab einen Sport angefangen, bei dem es wichtig ist, dass man z. B. die Schulter bewusst unten lässt oder eine Rückenspannung aufbaut und lauter solche Sachen. Und ich komme mir so selten dämlich vor. Man soll gerade stehen, und mir wird immer wieder gesagt, dass ich mich zur Seite beuge. Ich weiß das, also will ich mich ganz bewusst eben nicht zur Seite beugen, und ich tue es wohl TROTZDEM noch und merke es nicht einmal... :(

Ich möchte nun gerne meinen Körper und seine Funktionalitäten besser kennenlernen. Kann mir irgendwer etwas empfehlen, das dafür besonders geeignet ist? Ich hab verschiedenes gehört, sei es sowas wie Yoga oder Pilates o. ä. Ich hab aber wenig Zeit und möchte daher keine Fehlversuche starten.
Hat irgendwer einen Tip, was mir am allerbesten helfen könnte, dass ich lerne, Bewegungen meines Körpers ganz BEWUSST auszuführen, es zu spüren und wahrzunehmen?!

Ich weiß auch nicht, ob das damit zusammenhängt oder wieder ein eigenständiges Problem ist, aber es fällt mir sowieso oftmals schwer, Dinge zu "spüren"... ich kann manchmal nicht wirklich sagen, wie etwas schmeckt, obwohl ich einen ausgeprägten Wortschatz habe, ich kann auch nicht sagen, wie sich etwas anfühlt, und Berührungen mit einer Feder würde ich gar nicht wahrnehmen, sondern mich muss man durchaus etwas (Betonung auf ETWAS!) fester anfassen...

Kann man an diesen ganzen Dingen irgendwie arbeiten?!
Danke im voraus,
es grüßt herzlichst,
Nohope.
 
D

DorianGray

Gast
Meine erster Gedanke war, dass du möglicherweise autistische Züge hast. Autismus ist, vereinfacht gesagt, eine Wahrnehmungsstörung, die unter anderem mit Teilen deiner Aussage einhergeht (bestimmte Bewegungen nicht ausführen zu können, Unfähigkeit, Gefühle in Worte zu fassen, Fehlen der Sensibilität für leichte Berührungen etc.) Bevor du jetzt in Panik verfällst, das ist nichts schlimmes. Du sagst ja selber, dass du ein normales Leben führst, und das tun Millionen Menschen mit ähnlichen "Beeinträchtigungen" auch, ohne dass sie groß therapiert werden müssen. Es gibt (auch im Internet) Schnelltests, die dir IN ETWA verraten können, ob du eventuell zu diesen Menschen gehörst. Vielleicht gehen dir dann ganze Kronleuchter auf, was dein bisheriges Leben betrifft; muss aber nicht.

Ich halte jede Art von autogenem Training und Meditation für geeignet für dich. Lass dich von einem Trainer leiten und versuche, auf deinen Körper zu fokussieren. Versuche, der Freund von deinem Körper zu werden und ein gutes Verhältnis zu ihm aufzubauen (gilt nicht nur für Menschen, die ihren Körper ablehnen, keine Sorge). Lass dich zum Beispiel massieren und versuche, bewusst zu spüren, was da passiert. Ich persönlich würde dir auch zum Tanzen raten, da hast du keine andere Wahl als deinen Körper kontrolliert zu bewegen und zu spüren, aber das kann auch schnell nach hinten losgehen und frustrieren. Wichtig ist vor allem, dass du dich wohlfühlst... naja, und wenn dein Körper auf manche Sachen keinen Bock hat, dann ist das vielleicht auch eben so ;-)
 

Nohope

Aktives Mitglied
Ähm... danke, aber vielleicht hab ich mich ja missverständlich ausgedrückt, aber nein, ich sagte ja, ich bin völlig normal... und damit auch garantiert nicht autistisch. Ich hab absolut keine Probleme in der Interaktion mit anderen und kann auch durchaus sehr kommunikativ sein (wenn ich will).

Sicher, ich würde mich auch als "motorisch etwas ungeschickt" bezeichnen, aber es gibt ja durchaus noch mehr Menschen, die eher etwas "steif" beim Tanzen sind usw. Ich denke tatsächlich, dass viel daran liegt, wie sehr man solche Sachen als Kind gelernt hat oder ob man zum Stubenhocker verdammt (oder dies freiwillig) war.

Wie auch immer, Du hast autogenes Training vorgeschlagen. Das gehört mit in das Spektrum, über das ich nachdenke. Aber ich glaube, hier steht nicht die Körperwahrnehmung im Vordergrund, oder?

Es muss aber doch bestimmt jemanden geben, der mir sagen kann, was von all diesen Meditationstechniken und/oder Sportübungen am besten geeignet ist? Vielleicht ja auch sowas wie Tai Chi oder so? Wie gesagt, ich möchte nur eines ausprobieren und dann auch direkt das passende treffen...

Auf jeden Fall gibt es ja im Gegensatz zu mir auch Menschen, die offenbar eine sehr ausgeprägte Körperwahrnehmung haben, die z. B. mit den Ohren wackeln können. Ich fand das faszinierend, als ich das vor kurzem sah. Kaum zu glauben, dass auch das irgendwelche Muskeln sind, die man ganz bewusst steuern kann...
 
D

DorianGray

Gast
Ähm... danke, aber vielleicht hab ich mich ja missverständlich ausgedrückt, aber nein, ich sagte ja, ich bin völlig normal... und damit auch garantiert nicht autistisch. Ich hab absolut keine Probleme in der Interaktion mit anderen und kann auch durchaus sehr kommunikativ sein (wenn ich will).
Das können bestimmte Autisten auch, die sind nicht alle voll Kloppi ;-)

Mit autogenem Training lässt sich die Körperwahrnehmung natürlich verbessern, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es das Ding gibt, das sofort und auf Anhieb passt. Ich wünsch dir aber dennoch, dass du genau das findest :)

P.S. Manchmal ist man auch einfach nicht wie andere... ich kann auch mit den Ohren wackeln, meine Augenbrauen unabhängig voneinander bewegen und solche Sachen, und ich bin der Einzige, den ich kenne, der das kann... ich kenne sogar Menschen, die keinen einzigen Muskel im Körper willentlich anspannen können, also von daher ;-)
 

Ich Bin

Aktives Mitglied

Nohope

Aktives Mitglied
Danke für Deinen Vorschlag, aber Jacobson hab ich mal im Rahmen einer Therapie kennengelernt, und das hat mir leider absolut nichts gebracht.
Entspannen kann ich bislang sowieso so gar nicht... ich bin immer irgendwo angespannt...

Auf jeden Fall: Wenn ich mich recht entsinne, bin ich stattdessen immer nur eingeschlafen (und es waren durchaus einige Termine)... ;-)
 

Ich Bin

Aktives Mitglied
Ja, Jacobson kenn ich auch von ner Kur.
Weiss selbst nicht ob mir das damals was gebracht hat.
Der Chefarzt, so ein Riese wie Karl-Heinz Wildmoser fragte immer bei der Visite ob mir das alles schon was gebracht hat. Da wusste ich nie was zu zu sagen. Diese Visiten waren mir voll unangenehm :eek:
Aber diese Übungen, die ich noch ansprach, die wir morgens mit ner netten Frühsport-Tante gemacht haben, fand ich klasse.
Die sind bestimmt sehr gut fürs Hirn und für die Koordination.
Wenn einem das auch am Anfang schwer fällt wie Dir... ich denke auch Dein Hirn wird fähig sein das zu lernen. Und dann fällt es immer leichter, denn Übung macht den Meister. Ist ja in allem so.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben