Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tipps für Radanfänger gesucht.

D

Die Katze

Gast
Hallo, um meinem Körper etwas Gutes zu tun, habe ich mir als Erwachsene (mehr minder neu) das Fahrrad fahren beigebracht und bin nun dabei meine Kondition zu steigern.

Da ich festgestellt habe wie sehr es mir Spaß macht und ich immer danach gute Laune bekomme, habe ich die letzten zwei Wochen das schöne Wetter ausgenutzt und mich intensiv damit beschäftigt. Fast jeden Tag halbe bis eine Stunde ganz kleine Runden gedreht, auch so nen leichten Abhang in so Strecke von gerade 350 m so mehrfach rauf und runter. Doch seit vier Tagen habe ich das Problem mit schweren Beinen, also kein Muskelkater in eigentlichen Sinnen, sondern dass ich schon nach einer kleinen Runde das Gefühl habe, als würde ich bis zu meinen Oberschenkeln in Meterdicken Schlamm feststecken und meine Muskeln sich in Stein verwandeln. Bei den Armen ist es ähnlich, dass sie sich nicht mehr groß bewegen wollen, warum auch immer.

Das empfinde ich schon als störend, da ich es anstrebe immer weitere Strecken aufeinmal zu schaffen.

Vielleicht melden sich hier ein paar Radsportprofis und klären mich auf wie ich mich besser darin trainieren kann, dass meine Muskeln nicht so schnell schlapp machen :)
 

Doratio

Aktives Mitglied
Kleine Rückfrage, was machst du sonst so an Sport?
Wenn die Beine die Anstrengungen nicht kennen, senden sie erst einmal Signale. 😉
Falls du bisher wenig Bewegung hattest, können auch ausgiebige Spaziergänge oder flottes Walking helfen. Sollte die bisher ungewohnte Bewegung das Problem sein, dann kann man ein wenig Beintraining versuchen. Siehe auch den Beitrag von @Yang
Schon einfache Übungen wie Kniebeugen, Hüpfen, Hampelmann oder leichtes Jogging können bei regelmäßiger Anwendung helfen.
 

eternalsummer

Aktives Mitglied
Das Fahrrad ist für mich ein Verkehrsmittel und kein Sportgerät, da sich Sitzen und Sport gegenseitig ausschließen. Sitzen ist sowieso sehr ungesund für den Rücken.
Würde eher zu Wandern und Co. raten, da ist der ganze Körper in Bewegung.
 
D

Die Katze

Gast
Kleine Rückfrage, was machst du sonst so an Sport?
Wenn die Beine die Anstrengungen nicht kennen, senden sie erst einmal Signale.
Gar kein. Rad Fahren habe ich erst seit kurzem für mich als ideale Sportart entdeckt. Davor habe ich lange Spaziergänge gemacht. Und kann sein, dass meine Beine es noch nicht checken, dass ich nicht mehr rumgammeln will :D

Kniebeuge könnte ich gut Zuhause, Hampelmann eher nicht (bei mein Gewicht, würde es eher den Nachbarn unten stören 😁)

Ich habe jetzt ein bisschen weitergegoogelt und da steht was von "Sätzen" bei solchen Übungen und ich habe nicht ganz verstanden was das. Außer dass es eben ein Abschnitt bei einer Sportart ist, jedoch nicht wie viel Zeit ein Satz und wie viele Sätze bei sowas machen soll.
 

Doratio

Aktives Mitglied
Gar kein. Rad Fahren habe ich erst seit kurzem für mich als ideale Sportart entdeckt. Davor habe ich lange Spaziergänge gemacht. Und kann sein, dass meine Beine es noch nicht checken, dass ich nicht mehr rumgammeln will :D

Kniebeuge könnte ich gut Zuhause, Hampelmann eher nicht (bei mein Gewicht, würde es eher den Nachbarn unten stören 😁)

Ich habe jetzt ein bisschen weitergegoogelt und da steht was von "Sätzen" bei solchen Übungen und ich habe nicht ganz verstanden was das. Außer dass es eben ein Abschnitt bei einer Sportart ist, jedoch nicht wie viel Zeit ein Satz und wie viele Sätze bei sowas machen soll.
Als Sätze bezeichnet man normalerweise die Anzahl der Wiederholungen einer Übung.
Also z.B. mache 5 Kniebeugen, danach 3 Liegestütze und anschließend 4 Crunches.
Das wäre alles zusammen ein Satz.

Da du schon am googeln bist, schau doch mal bei Youtube vorbei. Dort gibt es jede Menge motivierende Videos zum mitmachen. Abwechslung ist garantiert, und man sieht auch gleich die richtige Durchführung.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Du solltest vorerst nur jeden 2. Tag auf dem Rad unterwegs sein.
An dem anderen Tag kannst du ein paar Kraftübungen für den Oberkörper machen.

Da dein Körper das Ganze generell nicht gewohnt ist, solltest du wirklich langsam machen.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Das Fahrrad ist für mich ein Verkehrsmittel und kein Sportgerät, da sich Sitzen und Sport gegenseitig ausschließen. Sitzen ist sowieso sehr ungesund für den Rücken.
Würde eher zu Wandern und Co. raten, da ist der ganze Körper in Bewegung.
Quatsch. Selbst Ärzte empfehlen das Radfahren, damit kann man sich wunderbar fit halten. Es soll ja nicht in einer Radrennsportart ausarten, sondern Spass machen. Wandern und Co ist sehr viel anstrengender als gemütliches Radfahren.
 

Aubree

Aktives Mitglied
Das Fahrrad ist für mich ein Verkehrsmittel und kein Sportgerät, da sich Sitzen und Sport gegenseitig ausschließen. Sitzen ist sowieso sehr ungesund für den Rücken.
Würde eher zu Wandern und Co. raten, da ist der ganze Körper in Bewegung.
Warum sollte man es nicht miteinander kombinieren können?
Fahrrad fahren hält fit, schont die Umwelt und macht spass.
Ich empfehle ebenfalls nicht gleich zu übertreiben, zwischendurch sollte man regenerieren.
Ausdauerlauf zwischendurch sind ebenfalls sehr förderlich.
 
D

Die Katze

Gast
Als Sätze bezeichnet man normalerweise die Anzahl der Wiederholungen einer Übung.
Also z.B. mache 5 Kniebeugen, danach 3 Liegestütze und anschließend 4 Crunches.
Das wäre alles zusammen ein Satz.

Da du schon am googeln bist, schau doch mal bei Youtube vorbei. Dort gibt es jede Menge motivierende Videos zum mitmachen. Abwechslung ist garantiert, und man sieht auch gleich die richtige Durchführung.
Danke sehr. Ich lese auch schon von Aufwärmen vor den Übungen. Sport ist komplizierter als ich gedacht hab 😁

Du solltest vorerst nur jeden 2. Tag auf dem Rad unterwegs sein.
An dem anderen Tag kannst du ein paar Kraftübungen für den Oberkörper machen.

Da dein Körper das Ganze generell nicht gewohnt ist, solltest du wirklich langsam machen.
Ja, scheint so, dass ein bisschen übertrieben hab. Aber wenigstens habe ich schon eine Sache für mich entdeckt bwegungstechnisch, die ich gern mache. :)
 

Peter1968

Moderator
Ja, scheint so, dass ein bisschen übertrieben hab. Aber wenigstens habe ich schon eine Sache für mich entdeckt bwegungstechnisch, die ich gern mache.
Das klingt schon mal echt gut und ja, man übertreibt gerne wenn einem etwas sehr gefällt, aber lernt ja auch daraus
Ich lese auch schon von Aufwärmen vor den Übungen. Sport ist komplizierter als ich gedacht hab 😁
:cool: Ist es, ja :ROFLMAO:, aber du lernst, du merkst es ja auch selbst, ich selbst jogge zB schon seit viele Jahren und mache mich immer noch vorher warm, Dehnübungen und Sonstiges, für jede Sportart ist dies schon wichtig und wenn man gerade anfängt ist es auch wichtig die beanspruchten Körperteile speziell zu trainieren,
Tipps hast du wirklich gute bekommen, ich kann nur viel Erfolg wünschen und weiterhin viel Spaß dabei :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben