Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tipps für Jobs mit denen man leben kann?

Kannja

Aktives Mitglied
Hallo,
ich brauche dringend Ideen wie es für mich beruflich weitergehen kann. Ich war ja sehr lange mit schwerer Depression krank, nicht zuletzt wegen eines völligen BurnOuts dank meines letzten Jobs. Ich muss dringend ins Berufsleben zurück, nur weiß ich nicht wie und wo. So einen Job wie früher kann ich einfach nicht mehr aushalten. Ich möchte nicht am Ende wieder im Krankenhaus landen.

Leider musste ich mein Studium aufgeben, da ich es mir nach einem Schicksalsschlag finanziell einfach nicht mehr leisten konnte. Ich wollte eigentlich immer einen Beruf mit Menschen, wo ich helfen kann, ausüben. Etwas in dieser Richtung habe ich auch studiert. Da ich zuvor schon eine abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung hatte, habe ich nach meinem gezwungenen Studienabbruch einen Bürojob in einem großen Wirtschaftsunternehmen angenommen. Es waren leider schlimme Callcenterbedingungen mit allem was dazu gehört. Ich habe mich dort komplett kaputt machen lassen. Jeder einzelne Tag war ein Kampf und keinerlei Freude an der Tätigkeit.

So etwas geht einfach nicht noch einmal für mich, das überlebe ich nicht. Ich werde nach meinem Burn Out nie wieder so belastbar sein wie früher und kämpfe noch immer mit meiner Depression. Aber ich will und MUSS wieder arbeiten.

Habt Ihr Ideen für Jobs die ich auch mit meiner Qualifikation machen könnte und mit denen man leben kann? Irgendeinen Quereinsteigerweg oder eine sonstige Möglichkeit? Am tollsten wäre natürlich ein Job der mir Freude macht. Etwas wo ich Menschen helfen oder beraten kann oder auch etwas kreatives oder etwas wo man relativ selbstbestimmt ist? Es müssen natürlich nicht all diese Dinge erfüllt sein, das erwarte ich gar nicht. Ich möchte eigentlich nur einen Job der mir ermöglicht zu leben und mit dem ich leben kann. Was mir liegt und leicht fällt ist der Umgang mit Menschen, ich höre gern zu, helfe, versuche Probleme zu lösen, kann ganz gut analysieren und Zusammenhänge verstehen.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Ja, das war auch mein erster Gedabke, dass generell sehr viele soziale Stellen aufgrund der Flüchtlingssituation ausgeschrieben sind. Aber die Frage wäre auch ob du mit den vielen Schicksalen überhaupt umgehen kannst?
 

Kannja

Aktives Mitglied
Ja, das war auch mein erster Gedabke, dass generell sehr viele soziale Stellen aufgrund der Flüchtlingssituation ausgeschrieben sind. Aber die Frage wäre auch ob du mit den vielen Schicksalen überhaupt umgehen kannst?
Ja, denn anderen zu helfen ist mir schon immer viel, viel leichter gefallen als mir selbst zu helfen. Ich bin wirklich gern für andere Menschen da und empfinde das nicht als Belastung.

Allerdings muss ich ja auch Chancen haben eingestellt zu werden. Bei dem ersten Link zu den staatlichen Stellen in der Flüchtlingshilfe wird ein Hochschulabschluss vorausgesetzt. Den habe ich ja leider nicht.

Bitte schlagt mir ruhig noch andere Bereiche von Jobs vor! Etwas im sozialen Bereich wäre zwar mein Traum, aber ich bin auch bereit in einer anderen Branche zu arbeiten. Brauche wirklich dringend Ideen.
 

marota

Aktives Mitglied
Ja, denn anderen zu helfen ist mir schon immer viel, viel leichter gefallen als mir selbst zu helfen. Ich bin wirklich gern für andere Menschen da und empfinde das nicht als Belastung.

Allerdings muss ich ja auch Chancen haben eingestellt zu werden. Bei dem ersten Link zu den staatlichen Stellen in der Flüchtlingshilfe wird ein Hochschulabschluss vorausgesetzt. Den habe ich ja leider nicht.

Bitte schlagt mir ruhig noch andere Bereiche von Jobs vor! Etwas im sozialen Bereich wäre zwar mein Traum, aber ich bin auch bereit in einer anderen Branche zu arbeiten. Brauche wirklich dringend Ideen.
Wie wäre es denn, wenn du in verschiedenen Jobbörsen einmal nach passende Stellen suchst?

Hier einmal ein paar Vorschläge: (Ich hoffe, die Links funktionieren)

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/

[url]https://www.stepstone.de/


Jobbörse, Stellenangebote, Jobs, Jobsuche | Monster.de

https://www.jobbörse.de/

Jobbörse, Jobs, Stellenangebote, Jobsuchmaschine | KIMETA.DE

JOBBÖRSE - Stellenanzeigen & Jobbörse - Testsieger





[/URL]
 

Mirila

Aktives Mitglied
Du kannst dich auch initiativ bei diversen Landkreisen bewerben, die suchen auch im sozialen Bereich. Aber ob das ohne richtigen Abschluss geht weiß ich leider nicht.

Ich hab auch oft Stellen gesehen, bei denen persönliche Assistenten für Querschnittsgelähmte gesucht werden oder Unterstützung für alte Menschen.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, möglicherweise wurde mein Vorschlag daher schonmal genannt. Wenn du was Soziales machen willst, informier dich vielleicht mal über die Tätigkeiten eines Arbeitserziehers. Diese sind u.a. dafür zuständig, behinderte Menschen, Langzeitarbeitslose oder Suchtkranke, je nachdem, wo du eben angestellt bist, wieder in den Arbeitsalltag zu integrieren bzw. ihnen Aufgaben zu geben, um sie sinnvoll zu beschäftigen.
 
G

Gast

Gast
Bürojob in einem großen Wirtschaftsunternehmen
Damit habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich arbeite jetzt in einer ganz kleinen Firma, und dort habe ich echt Glück. Es kommt also nicht allein auf den Beruf an, sondern auf die Arbeitsbedingungen in der jeweiligen Firma.

Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit Firmen, in der viele "ausländische" (in Anführungszeichen, weil viele durchaus deutsche Staatsbürger, aber mit z. B. türkischen Wurzeln waren) gemacht. In anderen Kulturen wird der einzelne Mensch im Arbeitsleben mehr wertgeschätzt als in vielen deutschen Firmen.
 
G

*Gänseblümchen*

Gast
Wie alt bist Du? Vielleicht ginge ja auch erstmal ein FSJ oder der Bundesfreiwilligendienst für einen Quereinstieg?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tipps für Umschulung ? Beruf 2
Z Tipps für Gehaltsverhandlung Beruf 15
E Wie kann man die richtige Lehrstelle finden? Eure Erfahrungen und Tipps Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben