Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tinnitus

L

Lavendel

Gast
Hallo, Ihr Lieben!

Ich leide seit zwei Jahren an Tinnitus, der auch zimlich laut ist (31 db).

Das Geräusch stört mich nicht weiter, aber ich habe immer wieder stechende Ohrenschmerzen.

Jeder Arzt, dem ich davon berichte, fällt aus allen Wolken und beteuert, noch nie etwas davon gehört zu haben.

Ich vermute, dass die Tinnitus-Forschung noch sehr in den Kinderschuhen steckt, denn ich weiß, dass diese Ohrenschmerzen nicht so selten sind, wie die Ärzte es mir weismachen wollen.

Da ich bei den Ärzten nicht weiterkomme, hoffe ich, dass mir einer von Euch sagen kann, was ich gegen diese Ohrenschmerzen machen kann.

Vielleicht kennt auch einer von Euch im Ruhrgebiet einen Spezialisten, der mir vielleich doch noch weiterhelfen kann...?

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Liebe Grüße an alle Leidensgenossen!

Lavendel
 
Hallo Lavendel,

schau mal hier: Tinnitus. Hier findest du was du suchst.

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lavendel,
vorneweg: ich bin weder Arzt noch Heilpraktiker. Habe mich aber seit vielen Jahren damit beschäftigt, alle möglichen und unmöglichen Ansätze zu beobachten und zu sammeln, die bei verschiedensten Beschwerden hilfreich sind (habe sogar ein Buch dazu geschrieben, "Die kleine Gesundheitsinventur").
Zu deinem Kombiproblem "Tinnitus - Ohrenschmerzen" fallen mir einige Sachen ein, die du mal gefahrlos probieren könntest, ob es einen Unterschied mach:
1. Vitamin D-Zufuhr erhöhen. Gerade in den Wintermonaten sinken die Vitamin D-Spiegel, weil die Sonne zu tief steht, um es auf der Haut zu produzieren. Eigelb oder Tablettchen aus der Apotheke. Vitamin D ist für einige Funktionen des Ohrs wichtig.
2. Zink. Ebenfalls an Ohrfunktionen beteiligt. 25mg am Tag, entweder per Austern, Rinderleber, Cashews oder bequem als Mineraltablette (Apotheke, Drogeriemarkt). Wichtig: Eine Stunde vor dem Essen nehmen wegen optimaler Aufnahme.
3. Metalle in der Nähe des Ohrs oder sogar am Arm (Uhren) bzw. an den Fingern (Ringe) ablegen. Die können einen Einfluss auf das elektrische Feld des Körpers haben und bei sensiblen Menschen kann das Ohrenschmerzen bewirken - hatte ich selbst von Kindheit an bis ich 24 war und es mir eine Chinesin erzählte. Seitdem kein Metall und keine Ohrenschmerzen mehr.

Wenn das keinen Unterschied macht, nochmal melden, dann forsche ich nochmal meine Bücher durch.

Gruß und gute Besserung,
Werner
 
C

Catherine

Gast
Ach je, Tinnitus - hab ich auch seit einem halben Jahr und es nervt heftigst. Mein Doc meinte, dass es die Durchblutung ist. Neuerdings schlafen mir auch nachts immer die Hände ein.

Wisst ihr wie ich mich innerlich fühle: dreckig.

So gerne würde ich mal Heilfasten, aber da ich jeden Tag wegen der Kinder mindestens 3x in der Küche Essen zubereiten muss, bleibt es bei den Vorsätzen.

Vielleicht schaffe ich es bald.
Tief in meinem Herzen weiß ich, dass man Tinntus heilen kann.
Mein Wort in Gottes Gehörgang ;)
 
D

Dr. House

Gast
Meinen Tinitus hab ich seit 12 Jahren und der stört mich gar nicht mehr.
Im Gegenteil: Wenn es mal nicht mehr piepst fehlt was. :D
 

Child of Storm

Aktives Mitglied
Höre seit ein paar Jahren auf der rechten Seite meine Halsschlagader. Anfangs war das echt nicht zu ertragen, ständig den Herzschlag zu hören... inzwischen nehme ich das Geräusch nicht mehr wahr und habe mich mit dem Vorteil arrangiert, dass ich so gleich hören kann, wenn "etwas nicht stimmt". Aber ich denke, das war gar nicht die Frage.

Wenn du ständig Ohrschmerzen hast, prüf doch mal, ob du irgendwo Zug bekommst. Das ist bei mir meistens die Ursache von Ohrschmerzen. Ansonsten für die Symptombekämpfung empfehle ich dir eine Wärmflasche aufs Ohr zu legen, das entspannt die Muskeln drum herum und trägt somit zur Schmerzlinderung bei.
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Tinnitus ist ein komplexes Geschehen und kann sehr verschiedene Ursachen haben. Üblicherweise fokussiert man sich in der Therapie auf Durchblutung und Entspannung. Es gibt aber durchaus noch andere Faktoren, die den Tinnitus zumindest negativ beeinflussen können.
Schmerzen könnten auf eine chronische Entzündung im Ohr hinweisen, Dysbalancen im Kiefergelenk oder Herdgeschehen auf der entsprechenden Kopfseite. Die Schmerzen können auch von den Nebenhöhlen oder sogar den Mandeln ins Ohr ausstrahlen, d.h. der Schmerz wird im Ohr empfunden, obwohl er wo ganz anders entsteht.
Auch Zähne können sich unangenehm durch Fernwirkung bemerkbar machen. Hast du auf der Seite vielleicht wurzelbehandelte oder überkronte Zähne, Weisheitszähne gezogen?
Man darf nicht vergessen, dass das Ohr als Sinnesorgan ja sehr gut innerviert ist und Nerven können auch Impulse weiterleiten, die das Gehirn dann als Schmerz "interpretiert".
Es lohnt sich also auf jeden Fall noch ein bißchen Ursachenforschung zu betreiben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Tinnitus im Fitnesstudio Gesundheit 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben