Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tinnitus problem

RolfG

Neues Mitglied
Ich leide seit ein paar Wochen unter einem Symptom namens Tinnitus. War schon bei mehrere HNO-Ärzten, habe Kortison bekommen und half nix... Bin langsam echt am verzweifeln, kann nicht schlafen, mich nicht konzentrieren während meiner Alltagstätigkeiten und meine Lebenslust ist auch weg. Hab mich auch in Internet versucht zu informieren und bin genau so schlau wie vorher. Da Tinnitus ja anscheinend durch viele Sachen ausgelöst werden kann. Bei mir ist die Ursache aber nicht eindeutig. Ich meine Lärm kann es eigentlich nicht sein. Ja ich höre gerne laut und über Kopfhörer gerne Musik, aber damit hängt ja auch eine Hörminderung zusammen, die ich nicht habe... Und es gab ja auch keinen plötzlichen Knall oder so... Vielleicht liegt es an meiner Depression. Bin schon seit mehr als einem Jahr depressiv und war neuerdings auch krank und ziemlich niedergeschlagen deswegen. Falls irgendjemand eine Idee hat, dann bitte ich um Ratschläge...
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo hier im Forum :)
... Hab mich auch in Internet versucht zu informieren und bin genau so schlau wie vorher.
da steht bestimmt auch, daß die Heilungschancen "von gering bis Glücksache" sind.

Mein HNO hat zu mir gemeint, ich solle mich daran gewöhnen, damit Leben.

Entspannung, "runterkommen" etc. kann auch helfen.

Ich habe auch so ein "Gegenrauschhörgerät"...

Das liegt aber in der Schublade, da ich nicht damit zurechtkomme.

Gruß Hajooo
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Ich leide seit ein paar Wochen unter einem Symptom namens Tinnitus. War schon bei mehrere HNO-Ärzten, habe Kortison bekommen und half nix... Bin langsam echt am verzweifeln, kann nicht schlafen, mich nicht konzentrieren während meiner Alltagstätigkeiten und meine Lebenslust ist auch weg. Hab mich auch in Internet versucht zu informieren und bin genau so schlau wie vorher. Da Tinnitus ja anscheinend durch viele Sachen ausgelöst werden kann. Bei mir ist die Ursache aber nicht eindeutig. Ich meine Lärm kann es eigentlich nicht sein. Ja ich höre gerne laut und über Kopfhörer gerne Musik, aber damit hängt ja auch eine Hörminderung zusammen, die ich nicht habe... Und es gab ja auch keinen plötzlichen Knall oder so... Vielleicht liegt es an meiner Depression. Bin schon seit mehr als einem Jahr depressiv und war neuerdings auch krank und ziemlich niedergeschlagen deswegen. Falls irgendjemand eine Idee hat, dann bitte ich um Ratschläge...
Hallo Rolf,

die Ursachen von Tinnitus liegen oft in der Vergangenheit. Hierbei muss man vor allem die Ursachen massiver Dauerstress und Lärm erwähnen.

Du sprichst gerade das Hören lauter Musik an. Dabei muss man Unterscheiden, ob es nur kurzzeitig und extrem laut war oder eine laute Dauerbeschallung. Bei Dir, denke ich, kommt eher letzteres infrage. Dabei muss es nicht zwingend zu einer Hörminderung kommen. Diese tritt meist erst ab sehr hoher Lautstärke ein. Enstscheidend ist dabei auch die sogenannte Einwirkdauer.

Beispielsweise kann es nach vielen Stunden auf der Tanzfläche einer lauten Disco zu einem kurzeitigen Tinnitus kommen, der aber meist nach ein, zwei Tagen Ruhe wieder weggeht. Werden die Ohren jedoch täglich beschallt, reicht bereits eine wesentlich kleinere Lautstärke aus, um irgendwann einen Tinnitus zu verursachen.

Was kannst Du tun?

Wie Hajooo bereits schrieb: Entspannung und runterkommen. Du wirst den Ton irgendwann nicht mehr so störend wahrnehmen; er wir quasi vom Gehirn ausgeblendet. Ich verstehe, dass Dich der Tinnitus jetzt sehr belastet, aber es nutzt nichts, sich da auch noch reinzusteigern. Gönne Deinen Ohren lange Erholungsphasen. Wenn Du alleine zu Hause bist und der Ton wieder richtig nervt, dann shalte das Radio oder den Fernseher ein und lasse diese Geräte sehr leise in Hintergrundlautstärke laufen. Bitte keine Musiksendungen, sondern Sprache und versuch, Dich auf die Inhalte der Sendungen zu konzentrieren. Das ist übrigens auf eine prima Einschlafhilfe.

Diese Gewöhung wird viele Monate dauern. Arbeite inzwischen an Deinen Depessionen. Du wirst bald selbst feststellen, dass Stress den Tinnitus lauter werden lässt.

Alles Gute.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Tinnitus im Fitnesstudio Gesundheit 16
R Problem mit Chirurgin Gesundheit 26
A Während Corona-Infektion Grippeschutzimpfung bekommen - ein großes Problem? Gesundheit 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben