Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tinnitus - Hilfe

Jakowans

Neues Mitglied
Hallo...

ich habe schon mal ein paar Beiträge hier verfasst. Ich habe Tinnitus im Dezember durch eine Erkältung ausgelöst bekommen. Ob es jetzt die Erkältung selbst war oder der damit verbundene Stress oder die Medikamente weiß ich nicht. Seit dem hat sich mein Tinnitus "verbessert". Zumindest fühlt es sich so an. Tinnitus ist ja sehr subjektiv von daher... wenn ich es leiser empfinde, dann ist es auch leiser. Dennoch ist er immer noch da und das jetzt schon mehr als 8 Monate. Ich habe wieder mit der Schule angefangen und bis jetzt läuft es gut und ich kann mich konzentrieren. Schlafen ist auch besser geworden, wobei ich manchmal bessere und manchmal schlechtere Nächte habe. Schlafe halt die ganze Zeit mit Venti. Der Venti ist halt so mein kleiner Freund geworden. Er hat mir extrem viel geholfen.

Jedenfalls ist der Ton aber immer noch da (auf dem rechten Ohr). Auf dem Linken hab ich nix. Der Ton ist leiser geworden, höre ihn im stillen Raum aber trotzdem noch. Die Arztbesuche will ich hier nicht aufzählen, weil dann der Text sonst zu lang wird. Ich kann nur so viel sagen.... ich war im Ausland. Ja ich bin sogar ins Ausland gereist, da ich Zweifel am deutschen Gesundheitssystem hatte. Naja wurde natürlich leider mal wieder enttäuscht, denn auch im Ausland habe ich keine Heilung bekommen, ABER zumindest bessere Hilfe und Unterstützung. Mir wurde nun genauer erklärt was das genau ist und wie man im Idealfall damit umgehen sollte. Aber wirklich hinkriegen tue ich das trotzdem nicht. Es ist halt einfacher gesagt als getan. Ich kann dieses Geräusch irgendwie nicht akzeptieren....
Mein Frage: Ist es wirklich möglich den Tinnitus loszuwerden? Was habt ihr gemacht, um es loszuwerden? Ich nehme schon durchblutungsfördernde Medikamente, aber das alles scheint irgendwie keine Wirkung zu haben... Was tun? Bitte um Hilfe! Danke
 

juka

Aktives Mitglied
Jakowans meinte:
Ich nehme schon durchblutungsfördernde Medikamente, aber das alles scheint irgendwie keine Wirkung zu haben
Darf ich fragen was genau du da nimmst? Hast du es schonmal mit hochkonzentriertem Ginkgo versucht? Das soll die Mikrozirkulation, also die Durchblutung der kleinsten Gefäße, messbar verbessern. Wie sieht es bei dir mit Rauchen und Sport aus?
 

Jakowans

Neues Mitglied
Ich nehme zwei mal täglich 24 mg Betaserc, zwei mal täglich 1200 mg Nootropil und ein mal täglich 100 mg milgamma und das schon seit ca. einem Monat. Davor hatte ich verschiedene Antidepressiva und Schlaftabletten genommen, weil ich große Probleme mit Depressionen und Schlafstörungen hatte (welches halt auch alles Dinge sind, die durch den Tinnitus ausgelöst wurden). Diese nehme ich aber mittlerweile nicht mehr...
 

PierredelaSaare

Aktives Mitglied
Ich habe mittlerweile auf beiden Ohren Tinnitus, teilweise sehr laut, dass ich manchmal Angst habe, es könnte jemand hören.
Dafür für gibt es keine Heilung, es gibt zwar, ein gerät, dass einen ähnlich Ton dagegen spielt und so die Wahrnehmung reduziert.
Ich gehe von mir und meinem Leben aus, ich habe es mal schlimmer und mal leiser, hat viel, damit zu tun wie man gerade lebt.
Bei extremen Stress wird es immer schlimmer, hat wohl, damit zu tun das sich die Durchblutung im Hirn ändert.
An manchen Tagen besonders beim Einschlafen wird das so extrem laut, dass es mir wirklich Angst macht.
Ich behaupte auch das es viel, damit zu tun hat, welche Medikamente man nimmt.
Ich habe eine Depression nach schwerem Trauma und leide oft an Angst ober Panikschüben.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Ich habe seit einiger Zeit auch leichte Ohrgeräusche. Der HNO hat nichts Auffälliges gefunden (Gehör ziemlich gut, Trommelfell beweglich), meinte aber, das könne durch eine muskuläre Verspannung kommen. Ich spüre zwar derzeit bewusst keine, aber vielleicht existiert ja doch eine. Gerade in Richtung Schulter/Nacken merkt man so was nicht so schnell auf bewusste Weise, bspw. erst dann, wenn jemand einen Griff ansetzt oder die Muskeln bearbeitet. ;)
Fazit für mich: Sport und Entspannen.
 

Oceansize

Mitglied
Mein Frage: Ist es wirklich möglich den Tinnitus loszuwerden? Was habt ihr gemacht, um es loszuwerden?
Es ist leider nicht möglich, Tinnitus zu heilen. Es gibt eine kritische Phase von ca. 3 bis 6 Monaten, bei der manche Patienten berichten, dass sie das Geräusch wieder losgeworden sind. Solche Aussagen sollten aber wirklich sehr kritisch betrachtet werden. Nach sechs Monaten ist ein Tinnitus bereits chronisch und man muss akzeptieren, dass man ihn für den Rest seines Lebens haben wird.

Ich leide bereits seit 14 Jahren an Tinnitus und in dieser Zeit ist er eigentlich nur schlimmer geworden, d.h. es sind neue Töne hinzugekommen.
 
T

Tokidoki335

Gast
Ich habe seit 23 Jahren Tinnitus.
Damals durch ein Lärmtrauma nach einem Discobesuch mit 16.
Ich habe drei Töne rechts und rechts und links ein Rauschen.
Im Alltag höre ich die Töne nicht. Und das Rauschen ist abends mal lauter.

Man kann damit leben.
Ich versuche eher das Positive zu sehen.
Mein Tinnitus war 22 Jahre konstant, dann kamen 3 neue Töne dazu.
Was die Zukunft bringt, keine Ahnung.
Vielleicht bleibt es die nächsten 20 Jahre wieder konstant.
Das einzige was man tun kann ist auf sich zu achten.

Ich sehe es eher als etwas Positives. Denn wenn ich gestresst bin, ist er natürlich lauter. Bin ich abgelenkt und mache Dinge, die mir Freude bereiten, werden die Töne so unterdrückt, dass sie fast nicht da sind.ich kann auch trotzdem in Stille schlafen, lesen und meditieren.

Ich sehe es eher so, dass es was Posirives ist.
Denn es hilft mir mehr auf mich selbst zu achten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben