Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tinnitus geht der von alleine weg? Musiktherapie?

E

EineMaus

Gast
Ich habe einen Hörsturz. Bereits ein halbes Jahr. Zum Glück kann ich noch hören. Halt nur schlechter. Inzwischen ist es schon ein bisschen besser geworden.

Durch den Hörsturz ist ein Tinnitus dazu gekommen. Ich höre ein leises piepen oder rauschen. Allerdings nicht immer. Manchmal höre ich zum Glück gar keinen Ton.

Mein HNO hat nun eine Musiktherapie vorgeschlagen. Bringt sowas etwas? Kann der Tinnitus auch von alleine weggehen? Ohne Therapie?
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Bei mir hat das nix gebracht. Hatte aber auch keinen Hörsturz, sondern "nur" Tinnitus. Der ging bzw geht immer, wenn er auftritt mit Massage der seitlichen Halsmuskulatur weg.
 

ah_naja

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin auch von Tinnitus betroffen, hatte allerdings nie Hörstürze. Als ich eben deine Frage las, fiel mir eins sofort auf - ich musste genau hinhören, ob ich noch nen Tinnitus hab. In meinem Fall kommen und gehen die, und je mehr ich drauf achte bzw. davor Angst habe, desto eher krieg ich einen....irgendwann sind die dann aber wieder weg. Oder, wie eben, ich weiss nicht mehr, ob ich einen hab. Das du manchmal nix hörst, ist da glaub ich ein gutes Zeichen. Ich hab das aber nur anfangs behandeln lassen, irgendwann eher ignoriert. Durchs Ignorieren ging es schneller weg, also ignorier ich das....aber wie gesagt, OHNE Hörsturz. Ist auch keine Anleitung, sich nicht drum zu kümmern. ;) Hilft bei mir aber...
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Hab ich seit 10 Jahren, nicht durch Hörsturz. Geht nicht weg. Ist immer unterschiedlich stark...Keine Ahnung ob Musik da helfen kann...
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Schon mal die Ohren spülen lassen? Vielleicht ist auch ein Fremdkörper drin.

Ich denke, daß absolute Ruhe besser fürs Gehör ist, als ständig irgendwas wahrzunehmen.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Ich selber hab zwar keinen Tinnitus, aber meine Lebensgefährtin hat Tinnitus und sie sagt immer, dass man dem Tinnitus keinen Raum geben darf, ihn also nicht beachten darf, sondern ihn ignorieren muss. Stille ist bei ihr kontraproduktiv, weil sie den Tinnitus dann stärker wahrnimmt. Sie benutzt eine App mit Meditationsmusik, die sie bei Stille anmacht und wo die einzelnen Lieder ihren Tinnitus quasi auf stumm schalten, weil die Frequenz der Lieder die Frequenz ihres Tinnitus überdeckt. Von daher kann ich mir schon denken, dass eine Musiktherapie helfen kann. Und wenn's nur in der Form ist, dass man lernt, dem Tinnitus keinen Raum mehr zu geben. Einen Versuch dürfte es also wohl wert sein. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es funktioniert.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Tinnitus im Fitnesstudio Gesundheit 16
OutOfTheDark Krank durch SodaStream? Geht das? Gesundheit 36
Y Geht Wut gegenüber jemanden "von alleine" weg? Gesundheit 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben