Anzeige(1)

Tiefenpsychologin rät zu Analyse,ich möchte das aber nicht

*Bienchen*

Mitglied
Hallo,
ich war zu zwei Erstgesprächen(also bei der selben Therapeutin),diese arbeitet Tiefenpsychologisch. Nach den Gesprächen sagte sie dass sie eine Psychoanalyse für wirkungsvoller halten würde.
Ich möchte jetzt gar nicht ins Detail gehen,das sprengt den Rahmen.

Meine konkrete Frage: Was ist wenn ich das nicht möchte? Ich habe einen mehr als gefüllten Zeitplan. Ich bin selbstständig und ich habe eine Beziehung und Tiere zu versorgen, auch mein Sport ist für mich sehr wichtig. Dreimal pro Woche zu einer Analyse zu gehen ist mir nicht möglich. Ich kriege es gerade so unter einen Termin pro Woche einzurichten.
Auch möchte ich wirklich gerne eine tiefenpsychologische Therapie machen. Nicht auf einem Sofa liegen und dem ganzen so eine Tiefe einräumen. Ich kann es mir schlicht und einfach zeitlich nicht leisten.

Lohnt es sich es bei anderen Therapeuten zu versuchen?

Gruß
 

Anzeige(7)

Rose

Urgestein
Du musst wissen was dir wichtiger ist. Zudem kannst du froh sein überhaupt einen Termin bekommen zu haben. Oftmals wartet man bis zu einem Jahr auf einen Platz.
 

Silan

Aktives Mitglied
Eine Therapeutin kann dir Vorschläge machen, aber letztendlich bist du diejenige, die sagt wo es lang geht. Also wenn du Analyse für dich ausschlägst, dann ist das so. Alles andere wäre von der Therapeutin unprofessionell.
 
D

dirk k

Gast
möchtest du so lange warten bis du eine antwort hast, die mit deinem zeitrahmen vereinbar ist?
oder so viele meinungen einholen bis es dir in den kram passt?

beziehung, sport, tiere, job sind dir wichtiger als du selbst?

wenn du mit der therapieform nicht einverstanden bist - dann ist das OK.
du machst doch die therapie für dich. wenn ich da mal eine reihenfolge hineininterpretiere, dann bist du da an letzter stelle oder? :)
 

*Bienchen*

Mitglied
Ich bin nicht an letzter Stelle, so einfach ist das leider nicht ;) Ich weiß nicht wer von euch selbstständig und auf das Geld angewisen ist. ICH bin es. Denn die tollste Therapie wird mir nicht helfen wenn ich Existenzängste habe.
Meine derzeitigen Probleme schränken mich nicht so sehr ein,dass es mir richtig schlecht geht.
Ich möchte lediglich ein paar Sachen angehen.
Und was meine Tiere angeht- nun ja,sie können sich nicht selbst versorgen, nicht wahr? ;) So sind sie auf mich und meine Zeit angewiesen.

Darum ging es mir aber auch gar nicht. Ich wollte lediglich wissen ob man sich die Therapieform aussuchen kann, auch wenn ein Therapeut anderes empfhielt(ich meine, es wird auch für manch Kinder die Realschule empfholen, trotzdem kann es sein dass sie auf einer anderen Schulform besser aufgehoben sind-nur als Beispiel).

Den Therapieplatz sicher hab ich keinesfalls gehabt. Die besagte Therapeutin bietet selber gar keine Analyse an und hat mich so gesehen "weggeschickt". Sie macht nur tiefenpsychologische Therapie. Die ich ja bei ihr machen WOLLTE, bzw es noch immer gerne würde. Geht aber nicht, weil sie meinte dann würde sie ja gegen ihre Empfehlung handeln.
 
S

seele28

Gast
Zu einer Therapieform kann dich keiner zwingen. Du kannst selbst entscheiden was du machen willst oder kannst.

Aber für mich sind das alles keine wirklichen Gründe. Selbstständig Arbeiten z.B. da kannst du dir die Zeit selbst einteilen. Hast keinen Chef. Also somit wäre dies sogar ein Vorteil. Es gibt viele Therapeuten die auch abends Termine anbieten. Du arbeitest ja nicht rund um die Uhr(Wäre auch psychisch und körperlich nicht gerade förderlich). Also theoretisch könntest du auch abends dir drei Stunden in der Woche Zeit geben. Wobei ich sogar glaube dass es ganz gewöhnliche 50 Minuten sind. Aber kann mich da auch irren.

Beziehung nun ja, dein Partner wird nicht gleich sterben wenn du drei Stunden die Woche zusätzlich nicht erreichbar bist. Wenn er das nicht versteht, sorry dann schieß den gleich in den Wind. Dein Freund sollte dich eher unterstützen, dir mehr Zeit einräumen um an deine Gesundheit zu arbeiten. Daher, warum kann er nicht in der Zeit auf deine Tiere aufpassen? Oder jemand anderes? Hast du niemanden in deinem Umfeld, die helfen würden? Wenn nein, würde ich auch meine anderen Beziehungen überdenken.

Und ich weiß ja nicht wie viele Tiere du hast und was für Tiere. Aber wenn es Hunde oder Katzen sind, dann können die auch mehrere Stunden am Tag alleine zurechtkommen. Die brauchen keine 24 Stunden Betreuung. Und du bist ja nicht in einer Klinik, sondern nur ambulant bei einem Termin. Kannst du überhaupt zu Ärzten? Wenn dein Umfeld so extrem auf dich angewiesen ist?

Thema Sport, klar ist das wichtig. Aber nicht so wichtig wie du selber. Du könntest ja zu den Terminen hin laufen oder Joggen, dann hättest du beides gut kombiniert. Natürlich musst du selbst wissen, was für dich wichtiger ist. Aber ganz ehrlich, es findet sich immer einen Weg, eine Lösung. Man muss nur wollen.

Aber diese Entscheidung liegt bei dir. Eine Therapie ist immer Arbeit, auch eine tiefenpsychologische Therapie, erfordert eine Menge Eigenarbeit und Kraft. Ich weiß nicht genau was du für Probleme hast, aber die sitzen ja anscheinend tiefer.

Daher rate ich dir, wenn du noch nicht einmal für drei Termine in der Woche dir Zeit frei schaufeln kannst, dann lasse das mit der Therapie allgemein bleiben. Denn Therapie ist mega anstrengend und du wirst in deiner Freizeit nicht mehr so viel Kraft für andere Dinge aufwenden können, da die Kraft schon für die Therapie und Heilung/Besserung drauf geht. Überlege es dir also sehr gut.

Lg Seele28
 
G

Gast

Gast
Es gibt viele andere hilfreiche Therapiemöglichkeiten.

Wenn du im Internet googelst findest du Beratungsstellen über freie Therapeuten und Therapieformen.

Wichtig ist es, dass dir der Therapeut sympathisch ist.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • (Gast) HALLO:
    Ich wüsste jemanden der dann Dübel abgeben könnte😁
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    naja, ich hab die im Flur Stufenweise abgehangen, sieht toll aus, wie eine Treppe an der Decke
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    HALLO meinte:
    Ich wüsste jemanden der dann Dübel abgeben könnte😁
    :ROFLMAO:
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Ich kotz im Quadrat wril ich bei den Nachbsrn die offene Decke sah und dsbei wie srhr von der Höhe fehlt.
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    hab ja Dübel in alles Sorten und Variationen, aber an die Decke kommt eh eigentlich nichts dran, sind die kleinen Spots eingebaut und fertig
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    HALLO meinte:
    Ich kotz im Quadrat wril ich bei den Nachbsrn die offene Decke sah und dsbei wie srhr von der Höhe fehlt.
    wies so ist
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    werd aber mich mal langsam auf den Weg machen
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Bei so einer kleinen Grundfläche wäre für mich in die Höhe zu gehen z.B. Bett unter der Decke und darunter Schreibtisch oder Couch Super.
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    ok :)
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Heizen ist halt blöd
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Keine Ahnung das wriss vielleicht die Exvermieterin wer auf das schmale Brett kam.
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    ok
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Wärme steigt nach oben würd im Bett also nicht frieren.
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    lol, im Bett nicht
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Ist für nrn Altbau aber trotzdrm ne beachtliche Höhe
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    ok
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    So!Du Baumarkt und ich offline
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    ?
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    so machen wir das
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    👍
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    solang eine gute Zeit wünsch und einfach bis später sage
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    bssdP
    Zitat Link
  • (Gast) HALLO:
    Bis morgen wenn.Hole dann erst Aufladung.Wünsche die einen schönen Abend und grüss Desi &Co.
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Mach ich, dir auch einen guten Abend und bis denne :)
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben